Anglerverein Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka, 13.02.2016 | Pressemitteilung / Jahresbericht: 
Ilmtal-Fliegenfischer blicken auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 zurück
Erschienen (in gekürzter Fassung) in der Thüringer Allgemeinen Zeitung (TA Weimar), Thüringische Landeszeitung (TLZ Weimar) und im Amtsblatt Bad Berka

Eisiger Jahresauftakt an der Ilm ...


Winterliches Äschenfischen macht Spaß ;-) ...
... ganz besonders, wenn es mit Erfolg belohnt wird ...
BAD BERKA (MM): In seiner Jahreshauptversammlung am 12.02.2016 blickte der Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka im 23.Jahr seines Bestehens auf ein arbeitsreiches Vorjahr zurück. Die 15 Mitglieder des Vereins leisteten 2015 in zahlreichen Arbeitseinsätzen an den beiden Pachtgewässern des Vereins Ilm und Schwarza über 280 Stunden ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit. Fortlaufend summiert seit Vereinsgründung 1993 ergibt das eine stolze Zahl von insgesamt rund 7530 Stunden! Zu tun gab es auch 2015 wieder eine Menge: Fischbesatzmaßnahmen, Gewässer- und Uferpflegearbeiten, der traditionelle, alljährliche Frühjahrsputz an der Ilm gemeinsam mit der Stadt Bad Berka und natürlich kam auch das gesellige Vereinsleben, das praktische Fliegenfischen und das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an unsere schöne Passion nicht zu kurz.
Die fischereiliche Hegearbeit wurde konsequent fortgeführt. Besondere Aufgabe des Vereins ist der Aufbau und die Erhaltung eines für die Ilm arttypischen, heimischen Fischbestandes. Hierzu gehören neben dem regelmäßigen Besatz von Ilm und Schwarza mit Bachforelleneiern und -Brut sowie mit Jung-Äschen und Kleinfischen anderer Arten auch diverse Pflege- und Aufräumarbeiten am Ufer und im Gewässer. Der Hegeauftrag kann erfüllt werden, sofern das Ilm- und Schwarza-Tal über die Jahre von schlimmen Ereignissen verschont bleiben, die Flüsse ganzjährig genügend unverschmutztes, kühles Wasser führen und im Winter von durchziehenden, raubenden Kormoranschwärmen möglichst nicht heimgesucht werden. Dies alles gleicht jedoch in heutigen Zeiten oft einem Lottospiel...
Bachforellenbrut im Bruthaus Jena | Foto oben: selbige beim Transportfertig machen


... und beim Aussetzen in die Gewässer Ilm und Schwarza
Unser Aufzuchtbach Schwarza hat viel Potential ...
... und ist - nicht nur im Frühling wie hier - ein kleines Schmuckstück!
Traditionell findet im Februar die große Kinder- und Jugendveranstaltung des Dachverbandes quer durch alle Angelarten im Atrium der Erfurter Stadtwerke statt... das Fliegenbinden stößt dabei regelmäßig auf großes Interesse... hier zeigt IFFV Mitglied Hansi den Kids, worauf es ankommt.
In der geräumigen Halle finden sich neben Fliegenfischen auch die Stände der anderen Angelarten und u.a. die Gelegenheit, Werfen zu üben und beim Fliegenwerfen "Ziel" schöne Preise abzuräumen...
Geselliges Fliegenbinden im Stammlokal Großlohma, wie jedes Jahr im März und wie immer ein von nah und fern gut besuchter geselliger Ideenaustausch ...


Beim zünftigen Angrillen am 1. Mai dürfte auch mal die Vereinsjungend ran an den Grill :-)
... und zum Nachtisch gab's als Highlight diesen prächtigen Kuchen
Bestandsaufnahme im Aufzuchtbach

Große Sorgen machte uns 2015 der außergewöhnlich lang anhaltende Wassermangel, der sich über die gesamten Sommermonate bis in den Herbst hinein hinzog. Durch das zeitweise Trockenfallen ganzer Gewässerstrecken der Ilm und den starken Sauerstoffmangel, verbunden mit hoher Schadstoffkonzentration in den kaum noch durchflossenen Bereichen wurden der Fischbestand und die Wasserinsektenwelt in noch nicht beziffertem Ausmaß gestresst und geschädigt.

Als glücklicherweise harmlos und damit kurios verlief ein durch ein Mitglied des Vereins ausgelöster Bombenalarm. Die in der Ilm aufgefundene Fliegerbombe entpuppte sich bei näherer Untersuchung durch die Einsätzkräfte als Holzstück – aber selbst die Experten waren zunächst nicht sicher… Weniger schön war ein ebenfalls vom Verein ausgelöster Feuerwehreinsatz, bei dem (wieder einmal) ein Ölfilm auf dem Fluss eingedämmt werden musste.

Der Wasserhahnenfuß entwickelt sich abschnittsweise prächtig

Sommerliches Niedrigwasser: das Münchner Wehr liegt mal wieder trocken ...
Das "7.Fliegenfischer-Forum" als Fachmesse mit zahlreichen Ausstellern und Vorträgen rund ums Fliegenfischen fand am 26.09.2015 erstmals nicht im Ilmparadies von Bad Berka, sondern in der Landgutdomäne Groschwitz bei Rudolstadt statt. Notgedrungen dorthin umgezogen, bedeutete es aber letztlich ganz erhebliche Verbesserungen in Stil & Ambiente, bei den Ausstellungs- und Vortragsräumen, der gastronomischen Versorgung am Ort, den hervorragenden Übernachtungsmöglichkeiten etc.. Die mehreren Hundert Besucher nahmen es gerne an und der Ruf nach einer Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe ist bereits deutlich gefallen.

Zum ausführlichen Veranstaltungsbericht des 7.Fliegenfischer-Forum in Groschwitz mit vielen Fotos (KLICK):




Wünschen würden wir uns nach wie vor dringend, dass mancher Gewässeranlieger einsichtig wird und die wilde Müll- und Gartenabfall-Entsorgung in und an der Ilm unterlässt. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang die unerlaubte Wasserentnahme durch Ilmanlieger im Sommer mit elektrischen Pumpen zu erwähnen, welche sich bei Häufung in trockenen, warmen Perioden, also dann, wenn sowieso schon jeder Tropfen im Fluss fehlt, sehr ungünstig aufs Gewässer auswirken kann – bis hin zum Fischsterben! Viel zu oft hören wir die geläufige Ausrede: „... ach das bisschen Wasser, was ich nehme, das fällt doch gar nicht ins Gewicht...“. Die Aussage würde stimmen, wenn es ein Einzelfall wäre – aber viele Anlieger machen zur selben Zeit das Gleiche! Die Fliegenfischer sind zwar meist die ersten, die solche Ärgernisse und deren Auswirkungen bemerken, jedoch sollten regelmäßige behördliche Kontrollgänge erfolgen und die Ahndung der Verstöße von den zuständigen Ordnungsbehörden intensiver wahrgenommen werden (und nicht erst, wenn Not am Mann ist und jemand anruft).

(Teil-)Ergebnis der herbstlichen Müllsammelaktion des Vereins an der Ilm in Bad Berka. Erfreuliche Aktion - aber - warum muss eine solche überhaupt jedes Jahr aufs Neue stattfinden...? :-(
Ein Teil unseres Aufzuchtbaches im Ausnahemzustand. Sieht traurig aus, aber war wohl aus behördlicher Gefahrensicht notwendig ... (Quelle: Thüringer Allgeimeine Zeitung)
Ein Thema, welches uns noch viele Probleme machen wird ... (Quelle: Thüringer Allgeimeine Zeitung)
Der Bachforellenbestand in der Ilm ist gut ...
... ebenso der Äschenbestand, der sich langsam erholt
Auch Barsche sind zu finden, wenn man weiß wo man sie suchen muss ...
Immer wieder mal finden sich (vorübergehend) auch durchziehende Karpfen in den tiefen Pools...

Ärgernis: Uneinsichtige Anrainer kippen ihre Gartenabfälle direkt ans Flussufer (auf dass das nächste Hochwasser sie "entsorgt" und schön im Fluss verteilt!) ...
... oder hängen verbotenerweise ihre Bewässerungspumpen direkt in den Fluss! Bei den Gewässerbegehungen nimmt unsere Fischereiaufsicht diese Mißstände auf, fortografiert alles und bringt es ggf. zur Anzeige.
Fliegenfischen in der Ilm im goldenen Herbst
Mitglieder des Vereins nehmen interessierte Bürger auch gerne einmal mit ans Wasser und zeigen, worauf es beim Fliegenfischen ankommt. Wer Kontakt mit dem Verein aufnehmen möchte, erreicht ihn unter 036458-31003 (Herr Müller). Einen Auszug aus der Vereinschronik und eine riesige Sammlung an aktuellen Themen und Informationen über das Fliegenfischen finden Sie im Internet unter: fliegenfischer-forum.de
Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller, 1.Vorsitzender des IFFV
Bunter Wintergast an der Ilm


Ein Beitrag von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - (C) 2015-2020. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zum IFFV | zurück zur Startseite

Copyright © 2015-2020 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt