Buchbesprechung: Tony Burnand "Die süsse Qual des Fliegenfischens". Ein Trostbuch für künftige Meister. 136 Seiten, broschiert, Format 21 x 15 x 1,2 cm, EURO 16,--/CHF 24,--; ISBN: 3-905678-10-1. Beschreibung: "Ein Trostbuch, ein fröhlicher Kamerad, geschrieben von einem Grossen der Fischergilde; eine hervorragende Ergänzung zu der meist so ernsten Fliegenfischer-Literatur. Dem Autor ist nichts Menschliches fremd, nicht die Ungunst der tausend Umstände, nicht das Verzagen an sich selbst - aber auch das Geniessen, die Freude und der verdiente oder unverdiente Triumph nicht. Seite für Seite des Buches fühlt sich der praktische Angler mit freudigem Schreck im Intimsten erkannt, ja ertappt. Hier lernen Sie nicht nur sich selbst noch besser kennen, sondern bilden sich gleichzeitig in der Kunst des Fliegenfischens weiter, und das auf humorvolle Weise." Beim kurzweiligem Lesen dieses Buches erkennt man sich (und dabei so manche selbst erlebte frühere oder gegenwärtige Begebenheit...) so oft selbst wieder - und man stellt erfreut fest, dass wie es scheint auch all die anderen Kollegen mit "gewissen Dingen", die sehr zahlreich und vielfältig lauern können, zu kämpfen haben. Wie könnte es sonst möglich sein, dass in diesem Buch all die kleinen Unannehmlichkeiten und Probleme des Fischers genauestens erkannt und detailliert beschrieben werden. All die kleinen "Quälgeister", die das Fliegenfischen (und das Leben) ja erst lebenswert machen :-)  Und all die bösen Fallen... Der Autor geht dabei ebenso gründlich wie humorvoll vor. In sieben Kapiteln werden sämtliche relevanten Bereiche abgearbeitet, sei es die menschliche Komponente, das Wetter, die Kleidung, das Gerät, die Tierwelt und weitere im Fliegenfischerleben wirksame Aspekte... Dringende Leseempfehlung !!! Bezug: www.fischueberalles.ch oder in unserem Buch-Laden.

zurück
Copyright © 1998 - 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt