Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
SAGE 4280 Reel
Mit den in 2011 neuen 4200er-Rollen setzt SAGE auf bewährte Elemente in Sachen Design und Ausstattung, die u.a. aus der hochkarätigen 6000er Serie stammen, verpasst den Rollen jedoch gleichzeitig unverwechselbare eigene Ausstattungsdetails und ein äußerst attraktives Preisleistungs- Verhältnis! Besondere Eigenschaften dieser ansprechenden, salzwasserfesten Großkernfliegenrollen aus 6061 T-6 Flugzeug-Aluminium sind daneben u.a. das starke Carbon- Scheibenbremssystem mit kinderleichter Einstellungsskala, die Spulen-Schnellwechselmöglichkeit, die verschiedenen Farbvarianten und - wie auch bei den anderen Sage Fliegenrollen - eine auffallend präzise und korrekte Verarbeitung.
Verfügbare Modelle
(Stand 04/2011)
4230 für WF-4-F + 100yds/20lb
4250 für WF-6-F + 100yds/20lb
4280 für WF-8-F + 200yds/20lb
4210 für WF-10-F + 200yds/30lb
Farben: Platinum, Black oder Bronze
Unser Testmodell war eine 4280 in Platinum.
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Platinum

Gewichte: Rolle komplett: 180 Gramm, Spule allein: 63 Gramm 
Rollendurchmesser: 101 mm 
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 35 (68) mm
Spuleninnenbreite: 26 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 23 (21) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 27cm
Schnurfassung: WF-8-F + knapp 200 Meter 30lbs-Backing
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Owner's Manual 
Garantie: 2 Jahre auf Material- und Verarbeitungsfehler 
Seriennummer: ja, Innen auf dem Rollenrahmen
Preise: (Stand 4/2011)
Rolle (alle Farben): 289 € | E-Spule: 145,50 €
Beschreibung und Praxistest:
Attraktive Großkern-Fliegenrolle aus hochqualitativen 6061 T6 Aluminium, aus dem vollen Block gedreht und gefräst, salzwasserfest vergütet und mit fein einstellbarer Bremse. Ansprechendes, modernes Design und zeitgemäß schöne Farben (drei verschiedene zur Auswahl, s.o.). Die Spule der 4280 läuft auf einem mehrfach gelagerten Achsensystem im offenen Rollenrahmen, unter sehr guter Gehäuseplatzausnutzung und mit einer bis auf fünf schmale Stege offenen Gehäuserückseite. Die zwei Stege des Rollenrahmens greifen sauber und tief in die entsprechende Nut auf der Spuleninnenseite hinein: ein breiter, mehrfach gelochter Steg hinten, an dem sich der zweifach von Innen geschraubte Rollenfuß befindet und ein schmaler Steg vorne mittig für die Schnurführung. Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch die Bauweise wirkungsvoll verhindert. Die 4280 Rolle ist von Links- auf Rechthandbetrieb bzw. anders herum umbaubar (beschrieben im "Owner's Manual" in englischer Sprache). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit großkalibrigen Durchbrüchen versehen. Sie besitzt einen leicht übergreifenden Rand, um bei Bedarf eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenkern ist bis auf ein "Y" ebenfalls offen, der Spulenboden ist konkav geformt und ungelocht. Die Kurbel aus Kunststoff ist leichtgängig, ohne Spiel und griffig, ihre Form wirkt einem Abrutschen der Finger entgegen. Ihr gegenüber wurde ein Kontergewicht angebracht, welches mit für einen 100%ig "schlagfreien" Spulenlauf sorgt, auch bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die kugelgelagerte Spule läuft seidenweich und toleranzfrei, bis auf ein äußerst geringes und daher unbedeutendes vertikales Spiel der Spule wackelt, schleift, klappert absolut nichts an der Rolle. Alle Ecken und Kanten der kompletten Rolle wurden sorgfältig abgerundet.
Die 4280 Reel besitzt ein kräftiges Carbon-Scheibenbremssystem, welches vollständig versiegelt im Rollengehäuse untergebracht ist. Mit Hilfe des großen (40 mm Durchmesser) sternförmigen und gut bedienbaren Bremseinstellrades auf der Rollenrückseite lässt sich die starke Bremse in nur einer knappen Umdrehung schnell und einfach von "komplett offen" bis "kräftig" regulieren. Durch die Beschriftung von 1 bis 9 und die Öffnung in der Speiche des Bremseinstellrades lässt sich jede einmal gewählte Bremseinstellung absolut zuverlässig und superschnell jederzeit wieder herstellen. Durch einen festen vorderen und hinteren Anschlag der Bremseinstellung kann die Bremse auch nicht z.B. mit Gewalt überdreht werden.
Unser Brems-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt in der werkseitigen Einstellung einen Wert von 1,5 Kilogramm. Das ist vergleichsweise kein hoher Wert, reicht aber für das Einsatzgebiet der Rolle und deren Schnurklasse meist aus. Ein absolut ruckfreies, sanftes Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Im Betrieb lässt die Rolle in beiden Laufrichtungen ein "Schnurren" in mittlerer Lautstärke hören. Der Spulenwechsel ist sehr einfach: die Spule wird einfach von hinten nach vorne aus dem Gehäuse gedrückt und beim Wiedereinsetzen ebenso einfach wieder eingerastet. Im Praxisbetrieb zeigte unser sehr präzise gefestigtes Testmodell einen äußerst korrekten und sehr gut ausgewuchteten und völlig schlagfreien Rundlauf, auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, ohne jegliche störende Toleranzen. Jedes technische Detail an der Sage 4280 funktioniert leichtgängig und zuverlässig, auch noch nach mehreren Wochen Praxis-Einsatz im Salzwasser.
Die Schnurkapazität ist sehr ordentlich (und überraschte uns angenehm): auf die 4280 passten neben z.B. einer Rio Bonefish Taper WF-8-F noch 190 Meter normales 30 lbs. Backing! Dabei verschwanden - wie bei der 6080 Reel - auch hier die ersten 50 Meter Backing ganz locker in der konkaven "Rinne" auf dem Spulenboden. Die Sage 4280 besitzt die vollen, sehr geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Schnurkapazität der 4280, sowie ihre Größen- und Gewichtsdimension im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #8er-Fliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig. 
Fazit: Wieder eine Top Fliegenrolle von Sage! Ansprechendes Großkern-Design, überzeugende Ausstattung und Funktionalität, präzise Verarbeitung, volle Salzwassertauglichkeit und ein attraktiver Preis machen die 4280 zu einer sehr guten Empfehlung!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu
SAGE-Website: www.sageflyfish.com
Die SAGE 4280 Reel an einer SAGE VXP #8 Rute - eine hervorragend harmonierende Kombi... Auf der Rolle befinden sich neben einer Rio Bonefish Taper WF-8-F auch noch sagehafte 190 Meter Standard-30lbs-Backing!


Testbericht ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2011
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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