Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
GALVAN Torque T-5
Fällt der Name GALVAN, bekommen Fliegenrollenkenner glänzende Augen, steht diese Marke doch seit vielen Jahren für ausgeklügelte Präzisions-Fliegenrollen, Made in USA. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, die ihre Produktion nach Asien verlagert haben, werden alle GALVAN Fliegenrollen auch heute noch im Familienbetrieb in Mittel-Kalifornien hergestellt. 
Eine seit Jahren auch unter extremen Bedingungen bewährte GALVAN Fliegenrollenserie ist die Torque (übersetzt: "Drehmoment"): eine feinst verarbeitete, leichte Rolle mit einer außergewöhnlich starken und sehr fein einstellbaren Bremse. Die Torque ist in sieben Größen und vier Farben zu bekommen: von der extraleichten #3 bis zur bullenstarken Salzwasserfischerei #12. Die Torque ist eine moderne Rolle, basierend auf den traditionellen Prinzipien, für die GALVAN steht: Handwerkliche Qualität, Funktionalität, Zuverlässigkeit und sehr gutes Aussehen.
Verfügbare Torque-Modelle: (Stand 10/2014)

(In unserem Test befand sich eine Torque T-5, Farbe: clear).
Technische Daten: (eigene Messungen)
Farbe: reflexionsarm "clear" (Alu-Natur). Weitere erhältliche Farben: Black, Bronze und Green (oder beliebige Farbkombinationen aus diesen).
Gewicht: Rolle komplett: 137 Gramm; Spule allein: 58 Gramm 
Rollendurchmesser: 89 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 34 (60) mm
Spuleninnenbreite: 23 mm
Spulenkern-Durchmesser: 52 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 18 (16) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 24 cm
Schnurfassung: WF5F + über 100m 20lbs Standard-Backing
Seriennummer: nein
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Garantiekarte, Faltblatt mit Gebrauchsanweisung (englisch)
Garantie: Lebenslange Garantie auf Material- und Herstellungsfehler für den Erstbesitzer
Preise: (Stand: Herbst 2014)
Rolle: 360,00 € | E-Spule: 160,00 €
Beschreibung und Praxistest
Sehr leichte und dennoch stabil konstruierte Großkernfliegenrolle in sehr moderner Optik, gedreht & gefräst aus hochqualitativen Aluminium. Mattsilberne Oberfläche, eloxiert. Salzwasserfeste Ausführung. Die Spule der Torque läuft auf einem Achsensystem aus Edelstahl im offenen Rollenrahmen, unter sehr guter Gehäuseplatzausnutzung. Die Spulenseiten wurden durchgehend mit Durchbrüchen versehen, auch der Spulenboden ist bis auf ein feines Stegraster weitgehend offen. Maximale Perforation aller Elemente sorgt für Gewichtseinsparung und das schnellere Abtrocknen der Schnur. Die Rollenrückseite ist bis auf vier schmale Doppelstege ebenfalls offen gehalten. Der Rollenrahmen besitzt vorne mittig einen schmalen Seitensteg für die Schnurführung und hinten einen etwas breiteren Steg für den zweifach von Außen angeschraubten, doppelt langgelochten Rollenfuß.
Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund der Rollenbauart mit nur minimalsten Toleranzen weitgehend ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, perfekt und neigungsfrei ausbalanciert. Die Torque kann für Links- und Rechtshandbetrieb benutzt werden. Zum Umstellen wird lediglich der Mitnehmer um 180 Grad geschwenkt (siehe Foto oben). Einfacher geht's nicht! Die Spule besitzt einen frei laufenden Rand, um bei Bedarf auch eine zusätzliche Handbremskontrolle zu ermöglichen. Die Kurbel aus Kunststoff ist leichtgängig, griffig und spielfrei, mit einem nach Außen zunehmenden Durchmesser, der einem Abrutschen der Finger entgegenwirkt. Ihr gegenüber sitzt ein nierenförmiges Kontergewicht als Unterstützung für einen ruhigen, schlagfreien Spulenlauf. Die Spule läuft sauber, rund und auch bei hohen Abzugsdrehzahlen (fast) 100% schlagfrei. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist nicht vorhanden, alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden sorgfältig abgerundet.
Im Gehäuse der Torque befindet ein außergewöhnliches, sehr kräftiges und ausgesprochen fein einstellbares Bremssystem auf Basis von verschleißarmen Delrin-Bremsscheiben und weitgehend vor äußeren Einflüssen geschützt. Mit Hilfe des sehr gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 32 mm, grob geriffelt) auf der Gehäuserückseite, welches zur Gewichtseinsparung und besonderen stylischen Aufwertung auch noch hohlgedreht wurde, lässt sich die enorm kräftige Bremse in insgesamt knapp sechs Umdrehungen feinst von "frei" bis "heavy" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad nicht im Gehäuse versenkt, sondern bleibt auf einer Ebene, was die Bedienung (besonders bei sehr kräftigen Bremseinstellungen) sehr erleichtert. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert bis um 3,6 Kilogramm (!). Damit ist die Bremse als "sehr stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart und Schnurklasse in der Praxis ganz erheblich überdimensionierten Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Im Betrieb lässt die Torque in beim widerstandsfreien Schnureinholen einen metallischen Klicker in mittlerer Lautstärke hören. Beim Schnurabziehen wirkt die eingestellte Bremskraft und es ertönt ein sanftes Schnurren.
Der Spulenwechsel geht schnell und einfach: hierzu muss nur auf den Knopf in der Spulenmitte gedrückt werden, dann lässt sich die Spule abziehen. Die Schnurkapazität der Torque T-5 ist sehr gut und für die Rollengröße angemessen. Im Test passten locker eine WF5F und rd. 120m 20lbs Standard-Backing auf die Spule. Die Rolle besitzt eine Großkernspule mit großem Durchmesser und dadurch die geschätzten Vorzüge von Großkernfliegenrollen, z.B. einen geringeren Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Größendimension und das Gewicht der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden feinen #5-6er Einhandfliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig.
Fazit: GALVAN beweist auch mit der Torque eindrucksvoll, dass höchste Qualität und Verarbeitungsgüte, gepaart mit technischer Raffinesse, sehr ansprechender Optik und der nicht in ein Billiglohnland verlagerten Fertigung nicht unerschwinglich teuer sein muss. Das Gesamtpakt dieser schönen und äußerst korrekt gefertigten Fliegenrolle macht die Torque zum perfekten Werkzeug für Fliegenfischer, die Wert auf ein präzise funktionierendes Gerät in höchster Fertigungsqualität und mit tollem Aussehen legen, verbunden mit einer außergewöhnlich guten Bremse. Gerade im Hinblick auf die Bremse sollten sich auch die "Heavy"-Salzwasserfischer mal die höherklassigen Modelle näher anschauen...
Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei www.fly-zone.net


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - November 2014
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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