Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Michael. » 24.11.2020, 19:06

Bild

Liebe Fliegenbinderinnen, liebe Fliegenbinder,

es ist wieder soweit!

Im Zeitraum vom 24.11. bis zum 15.12.2020 läuft zum 12. Mal unser traditioneller Fliegenbindewettbewerb:

Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege !!!

Alle, die mitmachen möchten (und das sind diesmal hoffentlich wieder viele...), senden bitte ihre Kreationen im Original zusammen mit etwas Text und bis allerspätestens zum 15.12.2020 (sehr gerne schon früher) an:

Redaktion Fliegenfischer-Forum
z.Hd. M. Müller
Postfach 7
99434 Bad Berka

Alle fristgerecht eingegangenen Fliegen werden von uns fotografiert und hier in der Reihenfolge ihres Einganges online präsentiert.

Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entscheiden die Fliegenfischer-Forum-Leser, also ihr, in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.

Der von euch gewählte Gewinner (Platz 1) gewinnt einen schönen Fliegenfischen-Sachpreis.
(Auch die anderen Teilnehmer werden nicht leer ausgehen ...)

Auf geht's - wir freuen uns auf deine Weihnachtsfliege!

Gutes Gelingen wünscht
Michael

PS: Du hast keine Idee für eine Weihnachtsfliege? Das waren die Aktionen der vergangenen Jahre:
2019: https://www.fliegenfischer-forum.de/monsp131.html
2018: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp124.html
2017: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp116.html
2016: http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp104.html
2015: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe94.html
2014: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe85.html
2013: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe78.html
2012: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe70.html
2011: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe49.html
2010: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe37.html
2009: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe24.html

***
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7353
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 352 mal
"Danke" bekommen: 948 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Michael. » 02.12.2020, 15:49

Hallo,

die erste Einsendung - von Christian - ist eingegangen. Ein wunderschönes Tier übrigens! Fotos etc. kommen schnellstmöglich …

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7353
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 352 mal
"Danke" bekommen: 948 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Kneuer » 02.12.2020, 18:48

Meine müsste auch bald kommen. Die DP Warensendung ist seit gestern auf dem Weg.
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Kneuer
 
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
"Danke" gegeben: 8 mal
"Danke" bekommen: 21 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Michael. » 03.12.2020, 15:31

Die erste Einsendung ist eingetroffen, also starten wir mit der Vorstellung:

Einsendung Nummer 1 kommt (wie auch im letzten Jahr :daumen ) von Christian - The Sharpshooter, er schreibt dazu:

Pfauenauge

Bild

Alle Jahre wieder … die Weihnachtsfliege … hmm … was denn dieses Jahr??? Alles schon mal da gewesen und eigentlich mag ich nur „fischbare“ Muster, aber was dann?

Und da fiel mir ein Schmetterling ein – tendenziell schon ein mögliches Muster und es hat alle Zutaten zu einer „Fliege“. Natürlich sollte dieser spezielle Schmetterling so groß werden, dass er als Deko an einen Christbaum oder Adventskranz o.ä. passt und entsprechend „aufgebretzelt“ sein.

Nach ein bisschen Recherche im Internet, einer vorläufigen Arbeitsskizze und dem Wühlen in den Bindevorräten konnte der Versuch beginnen.

Bild

Material
Haken: UHC Streamer 02
Bindefaden: UniThread 8/0 purple
1. Tag: Uni Mylar # 14 red
2. Tag: Body Gills gelb (war leider schon ziemlich altes Material und zerfiel – eigentlich wollte ich daraus den Körper formen)
3. Tag: „Gimp“-Flaumfeder (kleine Marabou-ähnliche Unterfeder) dunkelblau
Rippung: Uni Mylar # 14 green
Körper: Uni Mohair gold
Unterer Flügel: Jagdfasan Schwinge
Oberer Flügel: Pfauenauge
Thorax: Marabou kingfisher blue
Augen: Kugelkette gold
Fühler: Schrimpaugen
Kopf: Ice Spectra Dubb Claret
Sonstiges: Diamond fine UV Resin

Bild

Ich wünsch‘ Euch ein paar ruhige und entspannte Tage! Stay save!
Christian"

Bild

Bild

Bild
(Unterseite)

Gesamtbreite dieses Werkes: rd. 16 cm. Höhe: 9 cm.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7353
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 352 mal
"Danke" bekommen: 948 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Maggov » 03.12.2020, 15:51

=D>
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
 
Beiträge: 5392
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
"Danke" gegeben: 298 mal
"Danke" bekommen: 371 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Emmo » 03.12.2020, 15:52

Wunderschön, lieber Christian! Und gleich mit einem Haken, um sie der liebsten anzustecken! :smt049 :smt054 :smt053

Man gut, dass ich meine gestern abgeschickt habe. Sonst würde ich mich jetzt nicht mehr trauen. :smt107 :D
Zuletzt geändert von Emmo am 03.12.2020, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Benutzeravatar
Emmo
 
Beiträge: 207
Registriert: 14.06.2020, 15:08
"Danke" gegeben: 129 mal
"Danke" bekommen: 126 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Sigi » 03.12.2020, 16:45

sehr schön, Christian. Hut ab.

Besten Gruß
Sigi
Sigi
 
Beiträge: 624
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
"Danke" gegeben: 524 mal
"Danke" bekommen: 647 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Henning60 » 03.12.2020, 22:39

Hallo Christian,

wirklich ein toll getüddelter Schmetterling und mal ein ganz anderer Ansatz.... =D>
Hut ab....

Liebe Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
 
Beiträge: 419
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
"Danke" gegeben: 843 mal
"Danke" bekommen: 386 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Kneuer » 04.12.2020, 23:22

Wow, super Muster. Kann man gut in der Schmuckschatulle unter den Baum legen, wenn man für die Holde nichts findet!
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Kneuer
 
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
"Danke" gegeben: 8 mal
"Danke" bekommen: 21 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Michael. » 07.12.2020, 12:47

Hier kommt die zweite Einsendung:

Einsendung Nummer 2 kommt von Emmo und er schreibt dazu:

Christbaumnymphe

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler ...

Was Herr Müller-Lüdenscheid heute wohl fängt? Zum Beginn der Adventszeit fertigte er aus dem Bastelfundus seiner Berta eine saisonal angemessene Nymphe, um die sich an Lebkuchen und Zimststernen vollgefressenen Fische anzulocken. Da musste es schon etwas Besonderes sein.

Nach kurzer Überlegung stand die Idee zur Christbaumnymphe, inklusive Baumspitze und Lamettastrang. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern sollte auch tatsächlich etwas fangen. Wenn schon keinen Flossenträger, dann soll sie doch wenigstens das Interesse anderer kälteliebenden Spezies wecken. Seiner Berta würde es auf jeden Fall gefallen, auch mal ein alternatives Mitbringsel vom Fischwasser zu erblicken.

Abseits aller Geschichtenerzählerei hier mein Beitrag zum Bindewettbewerb. Mein Können ist noch sehr begrenzt, doch wollte ich mich der Herausforderung einer weihnachtlich gestalteten Fliege gerne stellen. Da ich u.a. Goldkopfnymphen übe, wollte ich einen stilisierten Baumstumpf und die Silhouette eines geschmückten Weihnachtsbaums mit Lametta und Spitzenkugel nachbilden. Ich glaube, dass dieses Modell am richtigen Tag am richtigen Wasser durchaus Chancen auf einen Fangerfolg hätte – was denkt ihr?

Emmo

Bild

Bild

Maßangaben: Nymphe auf Nymphenhaken #12, weitere Materialien: Kupferperle, Dubbing, Tinsel, Federfibern
Zeichnung: 21 x 10 cm

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7353
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 352 mal
"Danke" bekommen: 948 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon The Sharpshooter » 07.12.2020, 13:04

Servus Markus,

ist doch eine tolle Nymphe geworden - gut, dass Du sie abgeschickt hast =D>

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
 
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
"Danke" gegeben: 2374 mal
"Danke" bekommen: 3534 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Trockenfliege » 07.12.2020, 22:48

Ich mag fischbare Weihnachtsfliegen.

... und für die Zeichnung gibt es extra Punkte!

LG
Reinhard
Trockenfliege
 
Beiträge: 1145
Registriert: 25.01.2015, 18:03
"Danke" gegeben: 149 mal
"Danke" bekommen: 293 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Emmo » 08.12.2020, 10:06

Danke, ihr beiden. Das baut auf. :)
Markus
Benutzeravatar
Emmo
 
Beiträge: 207
Registriert: 14.06.2020, 15:08
"Danke" gegeben: 129 mal
"Danke" bekommen: 126 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon zollgendpol » 09.12.2020, 18:37

Immer wieder geil was Euch so einfällt! Schön anzu schauen.
Benutzeravatar
zollgendpol
 
Beiträge: 873
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
"Danke" gegeben: 3434 mal
"Danke" bekommen: 740 mal

Re: Bindewettbewerb: Schönste Weihnachtsfliege 2020

Beitragvon Michael. » 10.12.2020, 15:29

Kneuer hat geschrieben:Meine müsste auch bald kommen. Die DP Warensendung ist seit gestern auf dem Weg.


…. immer noch nicht hier … seltsam lange Wege …

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 7353
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 352 mal
"Danke" bekommen: 948 mal

Nächste

Zurück zu Fliegenbinden und Insektenkunde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste