Fliegenbinden-Special Nr. 7/2018 | Bericht & Fotos: Michael Müller
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2018

Im Zeitraum vom 13.11. bis zum 14.12.2018 lief zum 10.Mal unser Fliegenbindewettbewerb: 
Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege!
Drei Fliegenbinder haben sich diesmal von dieser Idee inspirieren lassen und uns ihre weihnachtlichen Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet.
Alle eingesendeten Bindearbeiten sind bindekünstlerisch sehr schön umgesetzte Ideen und jedes dieser kleinen Meisterwerke hat einen Preis verdient! Aber wie so oft im Leben konnte es nur einen Gewinner geben. Und an dieser Stelle wart ihr gefragt: Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entschieden die Fliegenfischer-Forum-Leser in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt. Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! 56 Stimmen wurden von euch abgegeben, welche die Rangfolge & Gewinnerfliege festlegten.
Noch eine Anmerkung zur Beteiligung: Beides, also die sehr geringe Beteiligung seitens der Binder wie auch die unbefriedigende Beteiligung bei der Abstimmung, zeigt uns deutlich euer nachlassendes Interesse am Weihnachtsfliegen-Bindewettbewerb. Wir finden das sehr schade, aber müssen uns natürlich überlegen, ob wir die Sache in den kommenden Jahren noch weiterführen werden oder nicht. Vielleicht ist nach 10 Jahren auch einfach Zeit für eine Pause, oder was meint ihr?
Nach Auswertung der Abstimmungsergebnisse im FF-Board zeigen wir nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Groß- und Detailaufnahmen sowie in der Reihenfolge eurer Abstimmung.

Von euch mit deutlichem Vorsprung zur Sieger-Fliege gewählt und damit auf Platz 1 und Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist 

Mr.HoHoHo" - von Adrian Hauser

... und er schreibt dazu: „Mr. HoHoHo“… hat’s eilig, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu haken, die noch für 2018 auf so manchem Wunschzettel stehen. Der Körper ist gebunden aus brushed Synthetic Wolle in den Farben Braun & Weiß, ebenfalls die Mütze in Rot. Der Mantel ist aus einem Geschenkband entstanden. Darunter schmiegt sich feinstes Angelhair in White/Pearl. Der Schnurrbart wurde extra für die Festtage mit Haarspray fixiert. Gebunden ist er auf einen #8/0er Tunca.
Hoffe er gefällt. Liebe Grüße und allen besinnliche Weihnachtstage! Adrian“

Gesamtlänge dieses Werkes: knapp 20 cm.

Herzlichen Glückwunsch!



Auf Platz 2 landete der Santa Krebs von Friedemann Franz

Er schreibt dazu: „...der Gedanke zu diesem Muster kam mir, nachdem ich etliche Krebse in olivgrün und braun gebunden hatte...
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!“

Gesamtlänge dieses Werkes: 6,5 cm. Verarbeitet wurden auf einem Streamerhaken u.a. Foam für Körper und Panzer, Federsegmente für Scheren und Schwanz, Pfeifenreiniger für die 8 Beinchen, Borstenmaterial für Fühler, etwas Dubbing (oder Chenille) und ein kleiner Santa-Kopf.



Den 3. Platz belegt:
Nikola Bauer, die Eisprinzessin
von Dirk Oberhäuser

Er schreibt dazu: "... die Idee war eine Hechtfliege fast ausschließlich aus Lametta, Girlanden und anderem Material aus der Ecke für Weihnachtsdeko. Sie hat nur ganz wenig Baitfishfibre, 2 Augen und 1x Bug Bond am Kopf. Da ja meistens das Rentier mit der roten Nase gewinnt, hat sie auch eine rote Nase.
Liebe Grüße und einen schönen Advent! Dirk“

Gesamtlänge dieses Werkes: knapp 20 cm.


An Alle: die Fliegenbinder und die Abstimmer: herzlichen Dank fürs Mitmachen und (vielleicht?) bis zum nächsten Mal!
Weiterführende Links zum Thema
:
- die Ausschreibung & Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)
- und hier sind die Weihnachtsfliegenberichte der letzten Jahre:
- 2017: (hier Klicken)
- 2016: (hier Klicken)
- 2015: (hier Klicken)
- 2014: (hier Klicken)
- 2013: (hier Klicken)
- 2012: (hier Klicken)
- 2011: (hier Klicken)
- 2010: (hier Klicken)
- 2009: (hier Klicken)



Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de. Zusammenstellung und alle Fotos: Michael Müller, Dezember 2018
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2018 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt