Fliegenbinden-Special Nr. 7/2019 | Bericht: Michael Müller | Fotos: M.Müller & Teilnehmer
Auswertung Fliegenbindewettbewerb:
Schönste Weihnachtsfliege 2019

Im Zeitraum 01.-15.12.2019 lief zum 11.Mal unser Fliegenbindewettbewerb: 
Wer bindet die schönste Weihnachtsfliege!
Fünf Fliegenbinder haben sich diesmal von dieser Idee inspirieren lassen und uns ihre weihnachtlichen Fliegen zum Thema fristgerecht eingesendet.
Alle eingesendeten Bindearbeiten sind bindekünstlerisch sehr schön umgesetzte Ideen und jedes dieser kleinen Meisterwerke hat einen Preis verdient! Aber wie so oft im Leben konnte es nur einen Gewinner geben. Und an dieser Stelle wart ihr gefragt: Nach Ablauf des Aktionszeitraumes entschieden die
Fliegenfischer-Forum-Leser in einer Abstimmung, welche Weihnachtsfliege euch am besten gefällt.
Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! 90 Stimmen wurden von euch abgegeben, welche die Rangfolge & Gewinnerfliege festlegten.
Nach Auswertung der Abstimmungsergebnisse im FF-Board zeigen wir nachfolgend nochmals jede der eingesendeten Weihnachtsfliegen in Groß- und Detailaufnahmen sowie in der Reihenfolge eurer Abstimmung.


Von euch mit deutlichem Vorsprung zur Sieger-Fliege gewählt und damit auf Platz 1 und Gewinner des ausgeschriebenen Preises ist 

Rudolph, the Red-Nosed Reindeer - von Chris OPF

Materialliste: Streamerhaken mit großem Bogen, Goldperle, rot lackiert, Rehhaar, Augen (aus UV-Lack selbst gemacht), Entenfedern, rote Wolle für den Schal, Ohren aus Diamantfasan.

Er schreibt dazu: "...zwar kein fischbares Muster - aber etwas was der ganzen Familie gefällt. Als Motivation lief das Lied beim Binden.....ununterbrochen! Hohoho, euer Chris"

Größe: 6 x 4 x 4 cm

Herzlichen Glückwunsch!
 



Auf Platz 2 landet das 
Weihnachtsstreamer-Mädchen Hui-Hui-Hui
von Adrian Hauser

Er schreibt dazu: „Das Weihnachtsstreamer-Mädchen "Hui-Hui-Hui" ist auf der Suche nach ihrem Mr. HoHoHo.
Dafür hat sie sich extra schick gemacht! Ihre roten Haare zusammen gebunden und das festliche goldene Schleifchen angelegt. Den Lidstrich gezogen und die Wimpern getuscht, die Lippen mit pinkem Lippenstift prepeared für den Kuss. Wird sie ihren Mr. HoHoHo finden ... bzw. wird das Weihnachtsmärchen wahr??? ..."

Material: Dear Brush Hair (weiß und rot), Fur-Fiber, Flash in rot und pink, Lippen UV-Kleber in pink, Klebeaugen mit Epoxy befestigt, gebunden auf einen Tunca 8/0.

Gesamtlänge dieses Werkes: rd. 17 cm.



Den 3. Platz belegt:
X-Mas Fly
von Christian / The Sharpshooter

Er schreibt dazu: "Ich bin ja nicht so der Fan vom Bastel-Wastel, der eine ganze Krippenlandschaft auf einen Haken zwirbelt ... (auch wenn das natürlich seinen Reiz und seine Berechtigung hat - es ist halt nicht Meins) - jedenfalls bevorzuge ich fischbare Muster. Diesmal also etwas in rot und weiß mit ganz wenig Bling .... geht bestimmt bei uns auf die Trutten und auch auf Meerforellen? Petri! Christian"

Gesamtlänge dieses Werkes: rd. 5 cm.

Material: Streamerhaken, Silbertinsel, rotes Floss, Glowbrite rot, weiße Straußenfiebern, weißes Lamahaar, 2 Fäden silbriges Flash, rotgefärbte Hühnerfeder, rotgefärbte und weiße Hahnenhechelfeder.



Den 4. Platz belegt der:
Goldene Weihnachtsbaum
von Klaus / Forellenklaus

Material und Verarbeitung: "Haken 3/0, Länge 50 mm, Brass Bend Gold 6,0 mm, rote Kunststoffperlen 4,2 mm, mit UV-Kleber eingeklebt. Lametta, kleingeschnitten und in einer Schlaufe eingebunden. Haken mit konischer Grundwicklung. Fuß: Metallklammer. Moosgummi, schwarz."

Höhe dieses hübschen Weihnachtsbaumes: 6 cm



Den 5. Platz belegt mit nur 1 Stimme hinter 4.) der:
articulated Adventskranz
von Dirk / Bachneunauge

Er schreibt dazu: "Er hat einige zusätzliche Anbissstellen, teilweise in Reizfarbe und durch die zusätzliche Beschwerung einen verführerischen Jig-Effekt."

Materialliste: 4 Streamerhaken Größe 4, 4 Nymphenhaken Größe 12, 4 Coneheads, Sealsfur Grün, Sattelhecheln grün, Goldtinsel, Crystal Flash Gold, rote und goldene Perlen, Hechelfibern rot, orange und gelb, Seidenfloss weiß, Monofil, Golddraht, Lite Brite gold, Faden rot.

Gesamtlänge dieses Werkes: rd. 19 cm, oder als Kranz: Durchmesser 8 cm. 



An Alle: die Fliegenbinder und die Abstimmer: herzlichen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

Weiterführende Links zum Thema:
- die Ausschreibung & Ausstellung: (im Board / hier Klicken)
- die Abstimmung: (im Board / hier Klicken)
- und hier sind die Weihnachtsfliegenberichte der letzten Jahre:
- 2018: (hier Klicken)
- 2017: (hier Klicken)
- 2016: (hier Klicken)
- 2015: (hier Klicken)
- 2014: (hier Klicken)
- 2013: (hier Klicken)
- 2012: (hier Klicken)
- 2011: (hier Klicken)
- 2010: (hier Klicken)
- 2009: (hier Klicken)



Dieser Beitrag ist ein Bestandteil von www.fliegenfischer-forum.de. Zusammenstellung und Fotos: Michael Müller, Dezember 2019. Weitere Fotos: Teilnehmer. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2019 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt