Wie läuft`s an der Küste (2)

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nobel

Wie läuft`s an der Küste (2)

Ungelesener Beitrag von nobel »

Hallo Meerforellenangler !

Damit dieses Posting wieder in die richtige Richtung kommt, habe ich mir gedacht, ich beginne es einfach nochmal von vorn !?!
Ist das in Ordnung ?
Ich denke ja, denn schließlich wollen wir uns ja gegenseitig helfen enorme Spritkosten zu senken.
Damit bin ich auch´schon am Punkt angelangt.
Habe in den letzten beiden Tagen wieder mal den Tank restlos leergefahren und nicht einen Zupfer an der Rute gehabt.
Ich will nicht sagen, dass es sinnlos war, denn jeder Angeltag hat einfach doch etwas besonderes, auch wenn man keinen Fisch mit nach Hause bringt.

Nachdem am Dienstag, vorgestern, der Wind auf Ost gedreht hat und bis heute ziemlich stark zugenommen hat, sind die Fangmeldungen stark zurückgangen.
Fehmarn, Weißenhaus und Datzendorf haben seit 3 Tagen nur noch vereizelt Fische an die Rute gelassen.
Ich selber habe Dienstag 10 (!) Stunden in Weißenhaus gefischt unter Anderem auch vom Belly Boot und heute 4 Stunden, wobei ich schließlich wegen der aufgekommenen starken Brandung mit dem Fischen aufhören musste.
Bin dann in die Eckernförder Bucht gefahren, wo das Angeln meiner Meinung nach ebenfalls unmöglich war. Habe es dann in Noer mit der Spinnrute versucht aber nach kurzer Zeit wegen des vielen Krautes wieder aufgegeben.
Im Eckernförder Nordhafen wäre das Fischen evtl. möglich gewesen, habe es aber nicht versucht, da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.
Also bin ich schließlich wie auch am Dienstag ohne Fisch und leider auch ohne Fischkontakt nach hause gefahren.
Ich werde jedenfalls in den nächsten Tagen nicht wieder hoch fahren, solange der Wind noch von Ost kommt ( ich weiß aber natürlich nicht, ob es auch daran liegt), da es hin und zurück ca 350 km sind.

Vielleicht gibt es ja unter Euch ein paar Angler, die kein Problem damit haben ihre Erlebnisse hier zu posten ;-)
, damit wir nicht die Ölmultis noch reicher machen
:mad:
und "vergeblich" an die Küste fahren.

Übrigens: Auch ich habe Angler gesehen, die ihre Fische, es waren 5 (Fische) von 45 bis ca. 70 cm, in Tang versteckt haben.:confused:
Naja, ich jedenfalls würde jedem, zumindest allen, denen ich es gönnen würde, meinen Fanh zeigen :D

Also bis denn

WST, mach weiter und lass Dich nicht ärgern ;)
loop

Ungelesener Beitrag von loop »

Hallo Nobel!
Ich bin noch recht neu in diesem Forum und hab mir deswegen erstmal alles durch gelesen und war doch recht erschrocken wie man hier leilweise miteinander umgeht.
Das mit dem Fische verstecken hab ich auch schon oft gesehen,ist mir aber egal!
Ich würde meinen Fisch ( wenn ich mal glück haben würde)
auch jedem zeigen. Denn über ne schöne MeFo kann man sich doch freuen.
H.v.d.3Larsen

Ungelesener Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin Nobel,
auch ich habe Probleme mit dem Ostwind.
Selten etwas gefangen.
Aus diesem Grund habe ich das Thema Meerforellen bei Ostwind eröffnet!
Bin über jeden Ostwindtipp dankbar! :flippy:
Vielleicht ändere ich ja meine Meinung " Bei Ostwind Fängt man nichts!"

Gruß
Lars
enno

Petri wo wast Du?

Ungelesener Beitrag von enno »

:( Ich bin wohl mit der traurigste Angler zurzeit. In der letzten Woche hatte ich einen großen Standfisch ausfindig gemacht und in 3 Tagen auch 2X gehakt. ( bei ost und westwind!!) Leider war ich der Masse des Fisches nicht gewachsen und Petri war auch nicht bei mir. Auf alle Fäller schlitzte der Haken aus. Am Nachmittag des dritten Tages hörte ich von Kollegen, dass der Fisch gefangen wurde. 80 cm , 10 Pfund. Schade, hätte ich gerne gehabt.
Jetzt nachdem der Schock beseitigt ist, gönne ich dem Fänger( ein Däne) auch den Fisch. Wenn ich mal die Sache von der anderen Seite sehe, würde ich mich auch freuen, wenn mir andere Angler den Fisch gönnen und sich mit mir freuen würden. Aber im ersten Augenblick tut das schon weh!!
Enno

Aber mein nächster Fisch ist schon geboren!! Schon lange:)
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

BTW Ich fische gerne Loop, aber Dein Vorname täte mich schon interessieren allein wegen des Geschlechts

Bist Du auf Brautschau???
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
uwe fraas

Ungelesener Beitrag von uwe fraas »

Moin Dirk
das Geschlecht sollte doch kein Kriterium sein wie man mit seinen Mitmenschen kommuniziert . Falls doch dann bin ich ab sofort Frau Uwe

Tschaui Uwe
uwe v. immentun

Samstag SO 3-4 / Sonntag S 4-5

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Liebe Küstenexperten aus der Flifi-Gemeinde,

wie sehen denn die Prognosen unter dem Aspekt des Windes für dieses Wochenende aus? Letzten Samstag war ich den ganzen Tag in Noer und hatte wie alle anderen Fraktionen auch, nicht einmal einen Anzupfer ( die Woche vorher war allerdings auch ziemlich kalt ). Diese Woche war bis jetzt aber schön muckelig warm und es juckt mich schon wieder. Die Windangaben oben beziehen sich auf die Region Fehmarn. Soll ich losfahren ( hin- und zurück ca. 700 km ) oder nicht?
Sagt doch mal was.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
nobel

Hallo !
Nicht wieder vom Kurs abkommen :mad:

@ uwe v. immentun
Ich würd dies WE lieber noch nicht hochfahren.
Die Chance nichts zu fangen ist einfach zu groß !
Allerdings wenn der Wind nachlässt kann alles auch wieder ganz anders aussehen.
Aufgewühltes, beruhigtes Wasser kann für die Fische schon recht reizend sein :confused:
Von Fehmarn habe cih nur negatives zum Ende dieser Woche gehört :(
loop

Ungelesener Beitrag von loop »

Hey Dirk!
So wie ich das sehe bin ich männlicher Natur. ( Entäuscht?)
uwe v. immentun

@nobel

nur Fehmarn hat den aus meiner Sicht unschätzbaren Vorteil, daß man bei zuviel Wind oder wechselnder Windrichtung eigentlich in Nullkommanix den Standort wechseln kann. Deswegen fahr ich so gern nach Fehmarn.

Liebe Grüße

Uwe.
H.v.d.3Larsen

Ungelesener Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hallo Uwe,
um Dir ein Überblick übers Wetter an der Küste zu verschaffen schau einfach unter http://WWW.bsh.de nach. Dort unter Baden & Meer/ Ostsee und schon hast Du die aktuellen Wasserthemperaturen und Windstärke mit Windrichtung.

Wenn ich hier zwischen Kiel und Eckernförde gerade aus dem Fenster schaue " Sonne, starker Wind aus NO" !!
Wasser in der Eckernforder Bucht trübe und Wellen von ca 80 cm.
Ich gehe jedenfalls nicht los.

Gruß
Lars
nobel

Gibt es eigentlich eine Regel für die Angelei auf Mefo`s ?

@uwe v. immentun
Natürlich kann man auf Fehmarn schnell den Standort wechseln, nur ist meine Erfahrung, dass man bei Ostwind z.B. in Flügge (Fehmarn) zwar ruhiges Wasser hat, aber trotzdem kaum bis keine Fische fängt :confused:

Ich hab mal von der Regel gehört:" Die einzige Regel für das Meerforellenfischen ist, dass es keine Regel gibt":confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Es kann alles stimmen, aber trotzdem fängt keiner :rolleyes:

Und Uwe v. : wenn Du dies WE hochfährst, berichte mir !!!!
uwe v. immentun

@nobel

habe gerade nochmal in den Wetterbericht geschaut, morgen für Fehmarn zum Nachmittag auf Süd drehender Wind mit 2-3. Von der Regierung habe ich auch frei bekommen, jetzt noch Gutenachtgeschichte für die Kurzen und Klamotten zusammenpacken und wenn ich morgen früh genug aus der Kiste komme, bin ich zwischen 7 und 8 Uhr auf Fehmarn, Leuchturm Westermarkelsdorf.

Liebe Grüße
Uwe
nobel

@ uwe v. immentun

TOI TOI TOI !!!!!!!

Wünsche Dir viele dicke Fische und natürlich hauptsächlich viel Spaß !
Ich hoffe für Dich, dass ich mit meinem Gefühl falsch liege;)
Templedog

Der Segen aus Nordost

Ungelesener Beitrag von Templedog »

Moin Mädels u. Männers , es war einmal vor 13 Monden da hatten wir nordost sturm, gell ( stimmts leuni u.a. ) tagelang kuschelten wir mit unseren frauen rum bis der sturm langsam nachließ ,die wellen wurden weniger die see war noch trüb 33 leute standen in weißenhaus im wasser ,als das erste licht langsam durchbrach war der bann der erfolglosikeit gebrochen ,die ruten waren krumm die fische waren da und wie sie da waren massen von mefos :rolleyes: ! Selbst der blindeste fing einen fisch auf irgendwas ;) !So erzählt man sich:suprise:

Gute Nacht Td
Antworten