Hi JT - ich habe nun diesen Thread für 'ne weile verfolgt und möchte doch noch einiges erwähnen:
Mathias meint das Du evtl. Deine Rute überlastest - ich denke ehe nicht, ich selbst habe 'ne #6 und werfer Köpfe bis 28g (ca #11 Schnur !!!!!!!) OHNE Probleme ich halte es für fast Unmöglich das wir (als ON Werfer eine Rute überlasten). Was ist "überlastung" überhaupt?
Grosse Hecht-Wüschel sind nicht einfach zu werfen, in der Regel muss Du Dein Timing verlangsamen aber es gibt noch etwas das Verhältniss Fliegen-Grösse zur Schnur Gewicht bzw Grösse
Ich habe eine Tabelle der von ein guten Freund von mir erstellt worde, beigefügt:
Line Weight Fly size
3 28 -12
4 up to 10
5 up to 8
6 up to 6
7 up to 4
8 12 - 1/0
9 up to 2/0
10 up to 3/0
11 up to 4/0
12 up to 6/0
Da sind natürlich viele Überlappungen, eine schwere Hecht "Socke" braucht ggf eine Schwerere Schnur als angezeigt.
Mit ein Double-Zug kannst Du auch schwerere Fliegen werfen als mit ein einfache oder gar ohne Zug - die Schnur geschwindigkeit ist in der Regel höhe.
Wie ich sagte benutze ich ein 6'er Rute und verwende sicherlich 5 oder 6 verschieden Köpfe (Trocken) plus 1 oder 2 Intermediate. Die Köpfe schneide ich aus "Mill-Ends" Kosten Faktor ca 8€ / Stück - also Mann kann es leisten sich zu verschneiden und be dem Preis wird Mann förmlich zum Experimentieren aufgefordert - also RAN.
Nun zu Deine Erfahrung mit der 9'er Rute - ganz ehrlich warum sollst Du weiter werfen können mit einen 9'er Rute ausgestatet mit 'ne 8'er Schnur? (ein weltklasse Werfe macht es, weil 'ne 8 hat wenige Luftwiderstand als 'ne 9'er er hält auch die ganze Schnur in die Luft) Was war der Logik Deines Händlers Dir eine 9'er ausgestatet mit eine 8'er Schnur zu geben? Leider sind sehr viele Händler überfordert wenn es sich um FliFi Werfen handelt
Um die 9'er Rute mit 'ne 8'er Schnur wirklich zum Arbeiten zu bringen must Du NOCH MEHR SCHNUR IN DER LUFT HALTEN - weil der 8'er wiegt wenige (als Vergleich denke einfach an 'ne 30g Spinnrute, versuch ein 5g Küstenwobbler damit zu werfen, es geht aber die Rute ARBEITET NICHT. Du werfst Dich zum Tote!!).
Auch beim gut abgestimmte Geschirr (Ziel-Fisch>Fliegen Grösse>Schnur>Rute) ist es trotzdem schwierig Hect-Wüschels (oder Dorsch Wüschels, "Socken" halt) aus dem wasser zu kriegen. Ich fische aus und dann hole ich meine Schnur mit ein Roll-Wurf auf die Wasser Oberfläche - dann Rückwerf, DZ und los.