Geknüpfte Vorfächer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi AndreasKR,

ich denke auch du hast genau soviel Ahnung wie vor deinem Post....frage mich warum die Leute hier Antworten, die sowieso keine selbstgeknoteten Leader verwenden......anscheinend nur um Aunungslos drüber herzuziehen.

Ich fische seit einiger Zeit auch selbst geknotete Leader und bin sehr begeistert, da man vor allem flexibel ist. Man muss nicht das standard gezogene vorfach kaufen und für Streamer und die kleine Trockenfliege verwenden. Deshalb solltest du auch nicht ein geknotetes Vorfach für alle Zwecke verwenden sondern verschiedene je nach Verwendung herstellen.
Man kann hier sehr gut in der Länge und Dicke der Schnüre variieren. Ausserdem sind geknotete Vorfächer erheblich billiger als gezogene.
Jetzt mögen vielleicht manche Anwender von gezogenen Leadern sagen "für ein gutes gezogenes Vorfach muss man halt was hinlegen" und dann knoten selbige Kollegen ans Ende einen P-Ring + 50cm Tip......somit sind die Ablege eigenschaften des gezogenen Vorfachs sowieso dahin.

Zu deinem Vorfach:
denke ich es ist geeignet für kleine Trockenfliegen und ähnliches, wenn du sehr delikat präsentieren willst aber hierfür muss du auf jeden Fall den P-Ring weglassen.
Bei einem Streamerforfach kann man durchaus nen Ring verwenden wobei man hierfür aber andere dicken und aufteilungen verwendet. Meiner meinung nach reichen 4-5 segmente für ein streamervorfach volkommen aus, da es nicht sanft aufsetzen muss. Ausserdem kann man auch den Buttteil etwas dicker wählen um bessere Energieübertragung auf die Flugschnur zu erreichen. -> Beim Trockenflsichen will man die Energieübertragung ja möglichst gering halten, wegen natürlichem Drift.

Ich habe mit Leadercalc angefangen und diverse Leader getestet und viele von den Vorschlägen sind für den normalgebrauch zu kompliziert aufgebaut (meine Meinung) ....aber probier einfach verschiedene möglichkeiten aus!
Der grösste Vorteil ist, dass du durch Leadercalc sehr viel lernen kannst und bald die für dich geeignetsten Vorfächer herausfindest.

Sehr wichtig ist bei Vorfachknoten z.B. das Prozentuale Längenverhältnis zwischen Buttteil, Taper und tipteil. Hierdurch werden die Eigenschaften des Vorfachs bestimmt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und stehe auch für weitere Fragen zur Verfügung....da ich jetzt kein konkretes Vorfachbeispiel angegeben habe.

Hier nich der Link zu Leadercalc
http://globalflyfisher.com/fishbetter/l ... wnload.php
aber lies dir am besten den ganzen Artikel durch.....falls noch nicht bekannt

CU, Tom
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,
ihr werdet es nicht glauben, aber der erste der meine Vorfächer geworfen hat ist überwältigt. :drums: Dieser Tester sagt diesen Vorfächern eine steile Karriere voraus.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und stehe auch für weitere Fragen zur Verfügung....da ich jetzt kein konkretes Vorfachbeispiel angegeben habe.

Hallo Tom,
danke für den Link, funktioniert leider bei mir nicht. Warum ??? Keine Ahnung.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Andreas !

Ein kleine Überlegung !

Bei einem Knoten zwischen 20 er und 25 er hat der Knoten je nach Art
einen Durchmesser von 0,75 - 1mm !
Wenn Du nun einen Fisch stromauf im klaren Wasser anwerfen willst ( weil es an der Stelle nicht anders geht !) fällt dieser ins Wasser und wirft da die Lichtbrechung durch die Verknotung nicht mehr die selbe ist , einen Schatten, den man bei Sonnenschein am Grund sehen kann ! Besonders Äschen reagieren äußerst empfindlich auf solche Störungen . In meinen Gewässern kann ich nicht einmal einen Pitzenbauer - Ring verwenden . Bei Deiner Materialangabe hättest Du insgesamt 7 Knoten + Pitzenbauerring .

Wir reden natürlich ausschließlich über die Trockenfliegenfischerei !

mit tight lines

euer Royal Coachman

Mach doch mal einen Knoten mit 35er und 40 er und vermesse ihn dann mit dem Schubmesser !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

@Andreas
Was funktioniert bei dir nicht.....der Link oder das Tool?!
Du brauchst natürlich Microsoft Excel um das Programm verwenden zu können und vorher musst du es noch herunterladen.

@royal coachman
ein p-Ring ist was anderes als ein knoten....ist ja immerhin aus Metall und auch nicht Transparent. Ich würde zum Trockenfischen keinen Ring verwenden.
Meiner Meinung nach ist der Schatten eines knotens wirklich zu vernachlässigen, ausser dein Gewässer ist so steril das keine anderen Schatten im Wasser auftreten wie z.B. sich bewegende Äste, vorbeifliegende Vögel, Wolken.
Wenn die Fische derartig auf Knoten reagieren würden, dann wäre es beispielsweise im "Test" oder anderen sehr klaren Chalkstreams erst nach der erfindung der knotenlosen Vorfächer möglich geworden Fische zu fangen. :D
Ein weiteres Beispiel: bei Flyfishing Competitions werden vielleicht 100 Fische oder auch mehr in wenigen Stunden gefangen (überwiegend Äschen)....ich habe noch keinen Teilnehmer gesehen der ein nicht selbst gefertigtes Vorfach verwendet.

CU, Tom
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Tom !

Fly Fishing Competitions, 100 Fische und auch mehr in wenigen Stunden !

Mir läuft's nur mehr kalt über den Rücken !

Das hat mit " good sport " wohl nichts mehr zu tun !

diesmal ohne tight lines

Royal Coachman

PS: bei Skues kann man nachlesen, wie extrem schwierig es war im Test eine Forelle in respektabler Größe zu fangen !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Leute,

sollte jemand vor dem Fischen eine mathematische Ableitung über den Lichtbrechungsindex oder ballistischen Verhalten von unterschiedlichen monofilen Schnüren benötigen um ein Vorfach auszuwählen mit dem er eine Forelle / Äsche anwirft, so möge er sich bei mir melden.

Gruß Edgar
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Tom,

das runterladen funktioniert nicht. Egal, ich mache jetzt Urlaub und werde dicke Lachse und Forellen in der Riebe Au fangen mit meinen selbstgeknüpften Vorfächern. :D
Antworten