als mehr der stiller Leser des Fliegenfischerforums (nicht das ich keine Lust habe hier meine Meinung KUND zu geben...es ist eher so, das in diesem Forum schon viele Fragen beantwortet wurden und die Suchfunktion hier drin auch sehr hilfreich ist) hätte ich doch jetzt eine Frage bzw gerne eure Meinung gehört!!!
Ich wage mich jetzt zwar in die Schussposition vieler von Euch (wahrscheinlich), aber das muß ich jetzt aushalten .
Ich besitze zwei Jahreskarten, eine für mehrer Flüsse im Gebirge (Garmisch) und eine andere für drei Fließgewässer in der Nähe von Erlangen. Diese Gewässer werden teilweise auch von Tageskartenfischer genutzt. Ich stelle leider immer wieder fest, das in der Angelweise zwischen diesen beiden Partein (bei manchen) ein Unterschied herrscht!!! Ich sehe des öftern Tageskartenfischer, die ein paar Punkte beim fischen nicht berücksichtigen und da bin ich ehrlich...bekomme ich einen DICKEN Hals!!! Angefangen vom AUSREITZEN des Fanglimits (nicht das man keine Fische mitnehmen sollte...aber muß es immer die volle Anzahl sein...) über die Fanglänge...muß man eine Forelle bei 35.2cm mitnehmen wenn das ab 35 möglich ist!!! Die Kollegen mag ich auch sehr gerne...die eine Forelle bei einer gewissen Zuschaueranzahl ewig drillen...vielleicht weil die Bremse so schön surrt? Oder vielleicht das man zeigt wie toll es mit einer 30er Forelle an der Schnur ausschaut! Muß man dann diesen Fisch auch noch mit einer trocknen Hand oder trocknem Kescher landen. Um dann FESTZUSTELLEN, das sie einen cm zu kurz ist. Kann man diesen Fisch nicht im Wasser lösen!!! Es kommt mir manchmal so vor, diese Leute kommen an ein Gewässer schlagen zu und verschwinden dann wieder.
Ich habe diese Sätze sicher etwas KETZERISCH geschrieben und meine sicher auch nicht alle Tageskartenfischer , weil es auch bei den Jahreskartenfischer schwarze Schafe gibt!!!
Aber als Jahreskartenfischer, wo man in die von einem befischten Gewässer viel Arbeit rein steckt (Besatz von fischen, säubern der Gewässer usw usw) sind das halt manchmal Dinge, die ich bei Tageskartenfischer nicht verstehe!
Diese Dinge die ich oben beschrieben habe sind keine Einzelfälle, sonder leider auch von Freunden von mir, genauso beobachtet worden!
Wie gesagt...ich möchte nicht jeden Tageskartenfischer hier ansprechen. Aber es ist doch so...wie man in den Wald reinschreit...so kommt es auch zurück!!!
Ich wünsche allen hier eine gut durchgebogene Rute und noch ne schöne Zeit am Wasser
Gruß
Jürgen
PS:Ach ja das ganze soll vielleicht eher ein Nachdenken sein! Wie man sich am Wasser vielleicht fair verhält, vor allem dem FISCH gegenüber!!! Ich bin nicht immer hier im Forum, also wenn böse Mails jetzt kommen...werde ich sie nicht gleich lesen können!






