Klartext

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Torsten Rühl
Klartext

Beitrag von Torsten Rühl »

Ich will mal was loswerden.

Ich hab mich vor kurzen erst bereit erklärt Mod zu werden hier im Forum. Das hab ich aus überzeugung gemacht. Doch was ich jeden Tag bei mir in der Mailbox habe ist nur Müll-Dreck-Unsinn-Unverschämtheiten. Muss so was sein.
Ich frag mich ob der schlechte Sommer die Menschen verändert hat? Kann es sein das einige Langeweile haben? Es sind viele die hier was lernen wollen und werden doch wieder vergrämt nur weil sie doofe Antworten bekommen.
Ich hab mich damals angemeldet als Michael das Forum erneuert hat.
Viele sagten das alte war besser. Doch was war besser? Stimmen sind mir zu Ohren gekommen das es damals auch solche Antworten gab. Teilweise noch schlimmer. Das kann es doch nicht sein.

Ich geh fischen um Spass zu haben. Für mich gehört der Austausch im Netz auch dazu da es am Niederrhein nicht ganz so viele Fliegenfischer gibt.
Als ich mich mit einem FliFi zusammen getan hab um mal was am Niederrhein zu starten war mir gar nicht klar das ein so grosser Wissendurst bei den Angler ist was das Fliegenfischen betrifft. Und woher bekommt man das Wissen wenn man keinen Fragen kann? Aus dem Netz !!! Nur wenn sich einige Aufführen wie dumme Klugscheisser macht das ganze keinen Spass.

Es geht auch ganz anders. Durch lange Arbeit haben wir am Niederrhein ein kleine Szene aufgebaut die ganz toll klappt. Jeder gibt sein Wissen dem anderem weiter. Selbst im Forum wird viel Spass gemacht. Fachliche Fragen werden schnell beantwortet aber das auch meistens dann am Wasser weil es sich da besser zeigen läst.
Viele die hier posten waren schon mal bei uns am Niederrhein und können das auch glaube ich bestätigen: Wir sind nette Flifi´s

Warum muss es dann immer so negativ abgehen????

Mir wird es echt zu Bunt und ich verstehe warum sich Leute nur noch zum Lesen diese Seite öffnen und nicht mehr posten.
Austausch ist das um weiter zu kommen im Leben und nicht um andere zu zerstören.

Mobbing!!!??? Nenne ich das mal was hier passiert. Es sollte jeder das schreiben was er meint nur sollte er dritte und seinen Gegenüber nicht angreifen.

Ist das alles so schwer zu begreifen?

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :confused:

Man sollte sich fragen ob es nicht sinnvoll wäre das Forum neu zu gestallten und Neuanmeldungen durch den ADmin freischalten.
Was aber mit mehrarbeit für Michael zu folge hat.

Also Leute packt euch an die Nase und fragt euch mal ob ihr alles richtig macht. Fair geht vor.

Gruss Torsten
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

@ Torsten

nun, Du schreibst mir regelrecht aus der Seele.... bin zwar kein Moderator aber was Du da so zu hören bekommst, das finde ich schon recht heftig! Und ja, das alte Forum war besser...... das liegt aber nicht an Michael, denn die tech. Möglichkeiten des "Neuen Forums" sind wesentlich besser! Sondern daran, das viele Leute, die echt fit sind dem Forum den Rücken gedreht haben, da sie wohl einfach die Schnauze voll hatten! Die Anzahl an Postings ist stark zurück gegangen. Nun, wenn es nicht anders geht, dann hilft wohl nur eine Anmeldung mit real Identität (anmelden, geingen Unkostenbeitrag überweisen und dann per Post den Login erhalten), die nur für die Mitglieder sichtbar ist. Und bei schweren Verstößen gegen die üblichen Benimmregeln und den Guten Geschmack den User einfach sperren!!!! Am besten dann gleich sowohl für lesen und schreiben!
Ich fänds auch schade...... nur wenn anders nicht geht......

Gruß Jens
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,
ich stimme Dir absolut zu.
Ich habe das Gefühl, daß sich nicht nur Einsteiger scheuen, Fragen zu stellen, wenn Sie dumm abgefertigt werden, sondern daß sich auch einige derjenigen, die vorher gute und fachlich fundierte Beiträge beigesteuert haben, in letzter Zeit rar machen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Thorsten,

auch ich stimme Dir in den meisten Punkten zu, man sollte jedoch
berücksichtigen, daß Postings in denen der eine oder andere ein
wenig und in lustiger Art und Weise angeschossen wird, auch
zu einem lebendigem Forum gehören.

Wie gesagt, natürlich nicht unter der Gürtellinie.

In der Vergangenheit ist es aber öfters vorgekommen, daß Beiträge von bestimmten Mitgliedern (obwohl inhaltlich vollkommen i.o.) einfach
gelöscht wurden, nur weil zwischen dem Mitglied und dem jeweiligen
Moderator (vermutlich) eine Privatfehde läuft .

Ich finde das darf nicht sein, die Moderatoren haben sicherlich keinen
einfachen Job, dennoch dürfen persönliche Abneigungen gegen manche
Mitglieder nicht der Grund sein, die Löschtaste zu betätigen.

Sicherlich wurde von einigen Kollegen der Bogen überspannt, aber das bleibt
bei fast 1000 Mitgliedern nicht aus.

Auch die Moderatoren sollten einigen Mitgliedern hier im Forum wieder
eine Chance geben.

Meint der Hammer

Noch ein kleiner Nachtrag; die Möglichkeit Private Nachrichten (PN) zu verschicken ist sicherlich eine prima Sache, auch ich nutze die Möglichkeit
regelmäßig.

Es besteht jedoch die Gefahr, daß komplette Threads unverständlich
werden, weil die Antworten als PN verschickt werden.
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 16.09.2004, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1227 Mal
Beitrag von Michael. »

In der Vergangenheit ist es aber öfters vorgekommen, daß Beiträge von bestimmten Mitgliedern (obwohl inhaltlich vollkommen i.o.) einfach
gelöscht wurden, nur weil zwischen dem Mitglied und dem jeweiligen
Moderator (vermutlich) eine Privatfehde läuft .

@ Thomas

Das halte ich für unwahrscheinlich. Alle Maßnahmen werden untereinander abgestimmt.
Ich kann mir allerdings vorstellen, welche beiden "Mitglieder" du besonders meinst. Hier verhält es sich so, dass diese beiden so oft "Himbeeren" und "Knieschüsse" verteilt haben, um sich bis in alle Ewigkeiten selbst zu disqualifizieren. Deshalb erfolgt der Klick auf die Löschtaste nahezu automatisch, dass darfst du niemanden übelnehmen... Hinzu kommen inzwischen persönliche, meist nächtliche Angriffe an die Adressen der Moderatoren. Logisch meist anonymus... glauben sie zumindest.... Hier ist mein Spaßverständnis ebenfalls zuende.

Gruß
Michael
Doebel69

Beitrag von Doebel69 »

Hallo zusammen!
Dies ist mein erstes posting hier im "neuen" Forum. Ich habe aber auch schon im alten Forum mitgelesen und auch mitgepostet. Ich bin täglich online und regelmäßiger Besucher.
Nur was sich hier in letzter Zeit abspielt ist für mich total unverständlich und bedauernswert.
Einträge jeglicher Art werden wohl zu 90% so durch igendwelchen Mist zerschossen, daß man keine Lust hat weiterzulesen. :mad:
Auch ich fische erst seit ein par Jahren mit der Fliege, jedoch hüte ich mich davor, hier mal einfach eine Frage/Thema in den Raum zu stellen, weil ich keine Lust dazu habe, daß irgendjemand meine Frage/mein Thema, ernste Antworten oder Beiträge mit vom Thema abweichendem Sch.... zumüllt, anfängt persönlich zu werden, (unterstelltermaßen) wohlwollend falschverstandenen Antworten zensiert oder kommentiert.
Ich denke einfach es nützt keinem, schon garnicht unserer Passion.
Was sollen Aussenstehende darüber denken??:confused:
Unser Freunde vom schwarzen Vogel lachen sich kringelig über soviel Uneinigkeit.
Außerdem wird unsere Lobby wohl auch nicht stärker, wenn wir uns hier gegenseitig zerfleischen.

So, nun macht`s mal gut.
Wir sollten alle mal darüber nachdenken....
PS: Zudem ist die Saison bald vorbei, also gebt Gas und beschert Euch noch ein paar schöne Tage am Wasser

Schöne Grüsse, Stephan
Zuletzt geändert von Doebel69 am 17.09.2004, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten Rühl

Ich möchte noch mal etwas dazu sagen.

Ich also bis gerade noch Moderator war mit einigen Löschungen nicht ganz einverstanden.
Nur war ich wohl zu langsam das ich dazu was schreiben konnte.

Ich hab das Amt als MOD gerade niedergelegt aus dem Gründen die auch andere haben. Es wird zum Kleinkrieg hier.
Sowas ist kein Forum !!!!

Ich werde miir auch weiterhin überlegen was ich hier schreibe.

Wenn schon erfahrene Poster und Fliegenfischer sagen das sie hier nichts mehr schreiben weil alles kaputt geredet wird und nichts sachliches mehr geschrieben wird so kann ich nur sagen : Schade!!!

Ich seh es aber genauso. Man wird ja schon blöd angemacht wenn man mal was doppelt fragt. Es gibt auch Leute die kennen sich nicht gut im Forum aus und bekommen dann direkt nur blöde kommentare und werden auf Links verwiesen.

Aktiv werde ich wohl weitermachen nur noch in einigen Rubriken wie zum Beispiel Fliegenbinden. Auch Flyswap usw. sind immer gerne gesehen.
Doch ansonsten werd ich auch mal mehr lesen als schreiben.

Gruss Torsten
Torsten Rühl

Dieser Beitrag wird bestimmt auch gelöscht so wie ich es sehe.
Am Wasser wird genug über dieses Forum diskutiert und was man besser machen könnte. Doch was soll man machen wenn einige meinen sich aufführen zu müssen wie im Schweinestall.
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

,Hallo Leute,
es wird allerhöchste Zeit, dass die Mitglieder dieses Forums ihre
Postings mit ihrem echten Namen unterzeichnen müssen. Die Nicknames
können ja zusätzlich bleiben.
Es wird nur noch ein Bruchteil des Schwachsinnes gepostet und man
achtet auch etwas auf die Rechtschreibung.
Tight lines,
Heiner
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich seit Anfang an dabei (als die Beiträge noch per Mail an Michael gesendet wurden und er sie dann einstellte :) ) und auch da gab es schon Leute, die ihre Meinung als die einzig richtige angesehen und anders denkende Poster verbal angegriffen oder gar beleidigt haben. Damals habe ich mich auf das Spielchen eingelassen und heftigst diskutiert - auch wenn eigentlich klar war, daß das nichts bringt ... inzwischen bin ich ruhiger geworden und rege mich nicht mehr über jeden Sch... auf. Mit Leuten die mit aller Macht Ärger machen wollen, kann man keine sachliche Diskussion führen, aber so lange sich jemand mit ihnen beschäftigt und ihre Stänkereien ein Publikum finden, haben sie ihr Ziel erreicht. Warum sollte ich mich als "vernünftiger Poster" von solchen Idioten von dieser tollen Plattform vergrämen lassen? Ich habe kein Problem damit, nur die Beiträge zu lesen, wo sachlich Fragen gestellt und beantwortet werden. Dadurch tangiert mich der ganze Mist überhaupt nicht und die Kontakte, welche ich über das Forum, private Nachrichten oder per Mail habe sind überaus nett und freundlich. OK, einige Male habe ich mir schon die Finger wund getippt und es kam nicht mal ein Danke zurück, das ärgert schon ein wenig, aber damit kann ich leben ...

Ich denke die Schuld am sinkenden Niveau tragen nicht nur die paar Stänkerfritzen ... solange alle nur darüber schimpfen, sich aber weiter auf die unsachlichen Streits und Diskussionen einlassen, wird sich nichts ändern.

Viele Grüße, Matthias
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Matthias,

JA, ES GIBT NOCH EINEN LETZTEN VERNÜNFTIGEN POSTER HIER --

DANKE MATTHIAS!!!

UND JETZT DENKE ICH, KÖNNEN WIR DIE DISKUSSION BEENDEN!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1227 Mal
Beitrag von Michael. »

... da ist man mal einen (halben) Tag fischen und was muss ich hier heute lesen... wär ich doch nur am Wasser geblieben :(

Kündigende Moderatoren, neunmalkluge Streamdance's u.s.w. ...

Matthias hat es genau auf den Punkt gebracht (danke Matthias !!!) - genau so sollten wir es alle halten.

In diesem Sinne: Stramme Leine !!!

Gruß
Michael

Nachtrag: Nach Durchschauen der aktuellen Themen muss ich gerade heute sagen: es sind doch eine Menge interessanter Themen und viele vernünftige Antworten und Postings am Laufen... Prima !
Wir machen auf jeden Fall weiter wie bisher !!!
Zuletzt geändert von Michael. am 17.09.2004, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Fischer

Beitrag von Bernd Fischer »

Original geschrieben von Michael-FF
[BNachtrag: Nach Durchschauen der aktuellen Themen muss ich gerade heute sagen: es sind doch eine Menge interessanter Themen und viele vernünftige Antworten und Postings am Laufen... Prima ![/B]

Da muss ich Michael doch mal recht geben. Jetzt wird das ganze doch ein bischen zu hoch gekocht. Daß die Moderatoren und der Admin manchmal keinen leichten Stand haben ist unzweifelhaft. Aber daß Gejammer von manchen Mitgliedern ist meiner Meinung nach doch etwas übertrieben.

Und lasst ruhig mal manche Postings die "Unter die Gürtellinie" gehen stehen, daß regelt sich ganz schnell von selbst.

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Ansonsten immer weiter so.
Dreemich

Beitrag von Dreemich »

:cool: ffn micha,
ja humor ist wenn man auch über sich selbst lachen kann, aber wer hat schon gerne kretik. es ist einfacher, andere aus der deckung und entfehrnung anzugreifen. erinert mich so an alte zeiten.
hier besteht die möglichkeit auf großer entfehrnung einen schnellen erfahrungsaustausch stat finden zu lassen. erinere nur an die urlaubszeit. jeder hat schon mal nachgefragt ob der eine oder andere weis wo es karten,unterkunft und so weiter zubekommen sind .auch das ist eine gute nutzung des forums.
man denke an die swaps vom torsten rühl die recht gut angenommen wurden und auch weiter angenommen werden. habe übrigens die swaps gesehen. recht gute sachen.;) ander swaps natürlich auch.
ich bin der meinung und denke das es nicht erforderlich ist ein neues forum zugestalten.
wenn jeder die spielregeln und umgangsformen einhält solte es doch gehen.
wenn man zum fischen kommt ist alles noch frei und ungezwungen. dann ist man ein jugendlicher mit einem jugendfischreischein und darf nur mit begelitung eines ERFAHRENEN anglers angeln. dann kommt die prüfung und alle sind erfahrene angler und benehmen sich dann ausgerechnet hier wie , überlasse ich jedem selbst was ich schrieben wollte. nutz das forum für sinvolle sachen. man erkennt schon wer spass macht und wer nicht.wir sind nicht allein hier. und fördert die die noch keinen jugendfischerreischein haben. weil das sind die ,die über euch reden. ob gut oder schlecht hängt von jeden selbst ab.
PS: sory michael wenn die rechtschreibung na ja , binheit nicht perfekt.
gruß ffn micha:cool: ;)
Der mit dem Papst Angelt.
Antworten