Vorfach für Sinktip

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
R. Brendemühl

Vorfach für Sinktip

Beitrag von R. Brendemühl »

Tag zusammen,

welches Vorfach (Länge und Art) verwendet ihr für eine Sinktip und welche Erfahrungen habt ihr mit dem einen oder anderen Vorfach gemacht.

Ich kenne bis jetzt die reine Sinkleine und verwende hier ca. 1m lange Monovorfächer.

Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

TL
Rainer
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Rainer,
ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Dein einfach ein nicht zu langes Stück Monofil
2. Ein Streamer Vorfach mit einer Blei Einlage in der Spitze
Der Trick ist die Fliege nicht durch den Wasserdruck nach oben schwimmen zu lassen.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
R. Brendemühl

Beitrag von R. Brendemühl »

@Florian,

Danke für den Tip, werde das mal testen.

TL
Rainer
troutteaser

Beitrag von troutteaser »

Hallo Rainer,

kommt ganz auf die Strömungsverhältnisse an.

Wenn du ein nicht zu tiefes Wasser (ca. 2 Meter) befischt mit nicht zu starker Strömung (max. ca. 1 Meter/ Sekunde Strömungsgeschwindigkeit), würde ich maximal 50 cm bis 70 cm Vorfachlänge (Monofil, 25-er wegen der vielen Hänger) an die Sinkspitze anknüpfen, weil sonst, wie oben schon erwähnt, der Streamer "auftreibt".
Ein zusätzliches Sinkvorfach nur dann verwenden, wenn nochmals mehr Tiefe gewünscht ist bzw. Bisse trotz Streamerwechsel ausbleiben. Wirft sich nicht besonders gut...
Meines Erachtens fischt man erst in der richtigen Tiefe, wenn man öfter mal hängen bleibt...

Also, viele Drills...

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 26.11.2004, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten