zwischen den Feiertagen zwischen Gans und Böllern mal ein paar Gedanken zu „Bewährtem“ oder auch nicht….!?
Nach eigenen Versuchen und dem Verfolgen div. Berichte über das Zusammenspiel von Fliegenrute und Fliegenschnur komme ich zu dem Schluss, dass die Einteilung des „Wurfgewichtes“ einer Fliegenschnur in AFTMA-Klassen ein Relikt aus alten Zeiten ist und heut zutage keinerlei Bewandtnis mehr hat.
Ich favorisiere ganz klar die Einführung von Gewichtsangaben in Gramm bei Fliegenschnüren.
Aus den Diskussionen über Schnüre für Zweihandruten geht merkwürdigerweise hervor, dass in diesem Fall fast nur noch in Gramm gesprochen wird. Dieses spricht doch genau dafür, dass eine gute Abstimmung der Fliegenrute sich durch Gewichtsangaben in Gramm viel genauer durchführen lässt.
Auch geht die Tendenz bei einigen Herstellern nun auch schon in diese Richtung (Vision ACE oder Guideline Schussköpfe).
Weiterhin lässt sich erkennen, dass einer z.B. 7er Rute mit 7er Schnüren von „geht super“ bis “kannste völlig vergessen“. Den gleichen Werfer vorausgesetzt, liegt ihm die eine Schnur mehr als die andere. Weiterhin davon ausgehend, das es sich um ein annähernd gleiches Taper handelt, kommt dem Gewicht entscheidende Bedeutung zu.
Vergleicht man die leicht unterschiedlichen Gewichtsangaben zu den AFTMA-Klassifizierungen in der Literatur (Grimm, Hasenkrug, Karwath), so liegt das Gewicht einer 7er Schnur bei 12,0 – 12,5 Gramm.
Jeder, der sich schon einmal mit dieser Materie auseinander gesetzt hat wird festgestellt haben, dass das tatsächliche Gewicht einer 7er Schnur (je nach Rute und Wurfstil) bei ungefähr 16,0 – 17,5 Gramm liegt. Also weit entfernt von den Angaben lt. AFTMA, praktisch nicht vernünftig zu werfen.
Auch der immer wieder gern gegebene Rat (macht schon Sinn), einen Schusskopf 1-2 Klassen höher zu nehmen, spricht für die realitätsfernen Angaben der AFTMA. Dann würde ein Schusskopf nämlich ca. 15,6 Gramm wiegen. Und damit lässt sich schon mehr anfangen! Dieser praktische Rat bedeutet die bewusste Umgehung der AFTMA-Klassifizierung, und warum….?!
Also: weg mit den AFTMA-Klassen, freie Wahl der Schnüre nach realem Wurfgewicht!!!
Heikles Thema…., was meint ihr dazu???
fragt Marc