Tachi moscero,
freut mich, dass Du Dich zu Wort meldest! Wie Du weißt halte ich gerne Nickerchen und träume auch hin und wieder von Riesen Dingern aber das sind dann (normalerweise) Lebewesen mit 2 Beinen

...
Ich weiß gar nicht warum alle auf den 3 cm so rumreiten: JA es waren grosse Insekten und ich bin mir im Klaren wie gross 3 cm sind. Ich hatte eins dieser Insekten mit der Hand gefangen. Das Insekt war grösser/Länger als die Fingerkuppe meines Zeigefingers und die misst - ohne hier mit irgendwelchen Körperteilen prahlen zu wollen - 2,7cm ... von daher denke ich sind 3 cm immer noch realistisch. Im übrigen habe ich nicht von einem Umfang oder einer quadratischen Insekt gesprochen, sondern mich auf die körperlänge bezogen...
Einen Zeugen habe ich auch - leider unbekannterweise bzw. kenne ich nur den Namen - es war ein Tageskartenfischer (Claudius el hoteliere wenn Du das liest eil' mit bitte zu Hilfe!). Deshalb bin ich mir auch zu 99,999999999999% sicher dass ich nicht geschlafen habe...

...
Mit den Steinfliegen war ich ja eigentlich auch schon ganz zufrieden, da es die anscheinend auch mit grünem Körper gibt (auch wenn alle Bilder im Netz bis auf das von Rattensack - gruss an dieser Stelle - einen schwarz-grauen Körper aufweisen). Die Körperform war zumindest sehr ähnlich. Das einzige warum ich (wieder) skeptisch wurde war die Tatsache, dass Steinfliegen nicht direkt aus dem Wasser zu schlüpfen scheinen... dies habe ich aber mehrfach beobachten können. Die Theorie, dass die beim Eierlegen tauchen würde diese Beobachtung erklären...
Leider habe ich die Entymologie nicht -> moscero, das unterstellte Bier bring ich mit, dann teilen wirs und ich schau in Deine was hälste davon ... *hicks* ...
Es bleibt dabei ich bin einen Beweis schuldig. Deshalb werde ich dieses WE wieder auf die Jagc nach der Mittagsbier-decken-Steinfliege gehen und wenn ich Sie finde wirdse abgelichtet um jeden preis...

...
Also viele grüsse und danke für's grübeln...
Gruss und T.L.
Maggov
-> der den Eskimo-Rollwurf für Kajakfahrer übt...