Was war das für eine Fliege?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Servus Jürgen, griasdi Maggov!

Hab mich gerade schlau gemacht. Ein Schlupf an der Wasseroberfläche ist von keiner mitteleuropäischen Steinfliege bekannt.

Mein Verdacht: Maggov hat Weibchen beobachtet, welche sich zur Eiablage kurz auf die Wasseroberfläche gesetzt haben - das machen die.
Oder fliegen knapp über der Oberfläche und tupfen die Eiballen mit dem Hinterleib ins Wasser.

@Maggov
Am Wochenend bist sicher wieder am Wasser, dann machst ein paar Fotos, OK? Bitte mit Größenvergleich (Stichwort 3-4 cm) :-)

Clemens
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

na das nenne ich doch mal eine produktive Diskussion... :D ...

@ rattensack: ja logisch bin ich wieder am Wasser - muss ja meine olivfarbenen Kreationen testen ;) ... Foto habe ich auch dabei und werde versuchen eine zu cashen und abzulichten. Als Grössenvergleichsobjekt muss ich mir noch was ausdenken. Zu Not messe ich den Teil meiner Hand aus und gebe das dann an... musst mir halt vetrauen mit der Angabe (die dann folgt...)... 3 cm schaffe ich auf alle fälle ... :D ...

Das mit der Eiablage habe ich auch schon überglegt, aber wenn Du wie aus dem Nichts ein Insekt vom Wasser abheben siehst (kein Einzelfall) dann muss man die Teile vorher schon gründlich übersehen. Ist sicher nicht leicht mir als Entymologen-Laien die notwendigen Infos aus der Nase zu ziehen... für die Mühe ein dickes Danke...

Viele Grüsse

Maggov

P.S.: schicke Homepage Clemens...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Tauchen Steinfliegen nicht auch bei der Eiablage oder machen das nur die Ephemeriden ?

Also ich habe Perla maxima schon öfters übers Wasser laufen sehen.

Bin aber kein Experte,
freundlichst

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von royal coachman
Tauchen Steinfliegen nicht auch bei der Eiablage oder machen das nur die Ephemeriden?
Hallo Gebhard,

ich kann hier auch nur aus der Literatur wiedergeben, dass eine Eiablage unter Wasser, wie sie bei einigen Eintagsfliegengattungen stattfindet, wohl nur bei einigen wenigen nichteuropäischen Steinfliegenarten vorkommt.

Das heißt, dass bei unseren heimischen Steinfliegen die Eiablage entweder aus der Luft durch Abwerfen der Eiballen oder durch Eintauchen des Hinterleibs im Flug erfolgt.

Gruß
Jürgen
Maggov
Moderator

Hallo Leute,

na SUPI!!! da rennt der Maggov durchs Unterholz auf der Suche nach ner Mücke und findet nix!!!.... sorry Jungs, ich habe mir echt Mühe gegeben ein Foto von besagter Fliege zu machen - wenn da nicht ein paar Forellen nach Maifliegen gestiegen wären hätte ich gar nicht gefischt ;) ...

Auf gut Deutsch: ich habe keine Beweise und keine Anhaltspunkte!!! Leider waren die Viecher dieses WE nicht am Wasser. Was die Grösse betrifft Clemens, -> ich habe ein vergleichbar grosses Insekt gefangen und gemessen, die Angabe von 3 cm ist schon relativ zutreffend. Sind zwar relativ schmal gewesen aber halt lang! Die Maifliege, die ich gefangen und gemessen habe war 40 ... äääh, ... 4 cm lang und nicht die Größte, die ich gesehen habe (nur um diese Spezies hier auszuschliessen).

Ist aber auch nicht soooo wichtig, da ich wie das letzte WE mit ner oliv farbenden Rehhaar Segde gute Resultate erreicht habe, wenn die Fische meine Maifliegen verweigert haben.

Falls einer von Euch noch eine Idee hat, was diese grünen Tierchen sein könnten - würde mich seehr freuen. Ansonsten will ich Euch mit dem Thema erstmal nicht langweilen und setze die Jagd nach einem Foto fort (die können ja nicht nur an einem Tag im Jahr am Wasser zu finden sein!).

Viele Grüsse, viele Stunden am Wasser und T.L.

Maggov

Der die Peitsche jetzt wieder 5 Tage gegen den Federhalter / Taschenrechner tauschen muss :( ...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
moscero

Ungelesener Beitrag von moscero »

Tachchen Maggov,
bist Du Dir sicher, dass Du nicht bei einem kleinen Nickerchen am Wasser von diesen Riesenviechern nur geträumt hast :-) ?

Dein Wasser kenn ich eigentlich ganz gut. Hab dort etliche Fliegen beobachtet. Hab Köcherfliegenarten gesehen, ab und zu auch Schlammfliegen, im Frühjahr und Herbst v.a. versch. Baetis Arten, Needlflies, Steinklammerer und alles was man halt so rumkreucht und fleucht. Zur Zeit flattern mächtig Maifliegen und dieses Jahr sehe ich zum ersten Mal richtig fette Steinfliegen. Hab auch schon im "Entomologie für Fliegenfischer" nachgesehen und tippe auf Dinocras cephalotes (hört sich wichtig an, was?).

Die Dinger, von denen Du sprichst habe ich aber echt noch nie gesehen... und 3cm sind echte Brummer! Was hast Du am Wasser gemacht? Warst Du wirklich fischen oder hast Du auf ner Decke in der Sonne gelegen, ein kühles Bierchen getrunken und beim Mittagsschlaf von der Invasion der Killerinsekten geträumt?

Gruß,
Christian

P.S.: Es handelt sich übrigens um die Mangfall. Ggf. gibt es jemanden, der dort Ahnliches beobachtet hat und weiterhelfen kann.
Maggov
Moderator

Tachi moscero,

freut mich, dass Du Dich zu Wort meldest! Wie Du weißt halte ich gerne Nickerchen und träume auch hin und wieder von Riesen Dingern aber das sind dann (normalerweise) Lebewesen mit 2 Beinen ;) ...

Ich weiß gar nicht warum alle auf den 3 cm so rumreiten: JA es waren grosse Insekten und ich bin mir im Klaren wie gross 3 cm sind. Ich hatte eins dieser Insekten mit der Hand gefangen. Das Insekt war grösser/Länger als die Fingerkuppe meines Zeigefingers und die misst - ohne hier mit irgendwelchen Körperteilen prahlen zu wollen - 2,7cm ... von daher denke ich sind 3 cm immer noch realistisch. Im übrigen habe ich nicht von einem Umfang oder einer quadratischen Insekt gesprochen, sondern mich auf die körperlänge bezogen...

Einen Zeugen habe ich auch - leider unbekannterweise bzw. kenne ich nur den Namen - es war ein Tageskartenfischer (Claudius el hoteliere wenn Du das liest eil' mit bitte zu Hilfe!). Deshalb bin ich mir auch zu 99,999999999999% sicher dass ich nicht geschlafen habe... :D ...

Mit den Steinfliegen war ich ja eigentlich auch schon ganz zufrieden, da es die anscheinend auch mit grünem Körper gibt (auch wenn alle Bilder im Netz bis auf das von Rattensack - gruss an dieser Stelle - einen schwarz-grauen Körper aufweisen). Die Körperform war zumindest sehr ähnlich. Das einzige warum ich (wieder) skeptisch wurde war die Tatsache, dass Steinfliegen nicht direkt aus dem Wasser zu schlüpfen scheinen... dies habe ich aber mehrfach beobachten können. Die Theorie, dass die beim Eierlegen tauchen würde diese Beobachtung erklären...

Leider habe ich die Entymologie nicht -> moscero, das unterstellte Bier bring ich mit, dann teilen wirs und ich schau in Deine was hälste davon ... *hicks* ...

Es bleibt dabei ich bin einen Beweis schuldig. Deshalb werde ich dieses WE wieder auf die Jagc nach der Mittagsbier-decken-Steinfliege gehen und wenn ich Sie finde wirdse abgelichtet um jeden preis... :D...

Also viele grüsse und danke für's grübeln...

Gruss und T.L.

Maggov

-> der den Eskimo-Rollwurf für Kajakfahrer übt...
Antworten