Kleine Insekten ? Anfängerfrage..

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rgermo

Kleine Insekten ? Anfängerfrage..

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Hallo Meister der Täuschung..

bei meinem Urlaub an der Fichtelnaab vielen mir beim Fischen so Mückchen auf, die kreisend über der Wasseroberfläche dahinflogen. Diese Insekten sahen recht filigran aus. Es waren immer Gruppen zu mindestens 50-100 Individuen. Manche tippten immer wieder kurz auf die Wasseroberfläche. Die Forellen stiegen danach und ich konnte keinen Fisch mit meinen Mustern zum Anbiss bewegen, obwohl ich wie ich finde gut präsentiert hatte. Allerdings hatte ich auch nur Fliegenmuster mit 14 er Haken oder größer dabei. Ich vermute, sie waren einfach zu groß.
Da diese Insekten von mir nur auf ca. 5-10 m Entfernung beobachtet werden konnten, bin ich nicht in der Lage eine genauere Beschreibung abzugeben.
Färbung ,ich würde sagen mittelbraun bis dunkel, immer nur in Gruppen zu sehen und immer nur in einem Umkreis von ca. 1 bis 2 m im Umkreis über bestimmten Stellen am Wasser. Oft knapp über der Wasseroberfläche. Insgesamt sehr filigran und feiner Körper.
Sie scheinen recht weit verbreitet zu sein, da ich solche auch an anderen Gewässer früher beim Angeln gesehen hatte. Damals machte ich mir aber auch noch keine Gedanken über Insekten ;-).
Vielleicht kann jemand trotz dürftiger Beschreibung aus dem beschriebenen Verhalten Rückschlüsse auf die Art geben.

Zeitraum war Mitte - Ende Juli.

Danke und Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von rgermo am 18.08.2005, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo RAlf,

ich weiß nicht ob bei der Grösse die genauen Proportionen imitiert werden müssen. Ein halbwegs filigranes und bei kleinen Haken noch einfach bindbares muster wäre:

Haken (z.B. 16 oder 18) grundwickeln, dann zwei-drei Hahnenhecheln als Schwanz einbinden, Körper mit Bindfaden oder Fasanenstossfedern binden und vorne als Flügel ein paar Antronfasern (weiß) mit einer Kreuzwicklung draufbinden. Kopfknoten, Lacktropfen, aus die Maus... eine wirklich einfache und fängige Mücken-Spent-Imitation...

Viel Spaß beim Binden - hoffentlich funktionierts!

T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
rgermo

Hi maggov, im Moment übe ich noch das erfolgreiche Kaufen von Fliegen, mit dem Binden werd ich sicher auch bald anfangen. Ich werd mich mal umsehen.
Danke.
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Ralf,

Vom Verhalten her - das hört sich nach Tanzfliegen (Empididae) an - schau mal unter
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPT ... _ad02.html und http://www.makro-tom.de/html/Zweifluegler/bild2.html
Sag Bescheid, ob*s das waren!

Lg,
Clemens
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Also ich tippe ja mal auf eine kleine Köcherfliegenart. Gerade das Kreisen in großen Gruppen direkt über dem Wasser spricht doch sehr stark dafür.

Gruß Mario
rgermo

Nachdem ich nun im Inet ein bisschen nachgelesen habe muss ich feststellen, daß die Frage ziemlich naiv war. Ohne genauere Beschreibung werde ich das wohl nicht herausfinden können. Gegen die Köcherfliegen spricht die rel. geringe Größe der beobachteten Insekten. Tanzfliegen glaub ich auch nicht, die sehen auf den Bildern zu groß aus. Allerdings passt das beschriebene Verhalten denn ich konnte beobachten wie diese von mir gesehenen Insekten immer wieder auf dem Wasser treibende andere Insekten, auch Wasserläufer angegriffen oder angeflogen haben. Selbst meine Kunstfliege wurde von den Imagos angetippt. Meine Insekten waren aber irgendwie zierlicher.
Es könnte auch eine Art Zuckmücke gewesen sein.
Sehr schwer. Ich werd mal versuchen eine zu fangen.
Ich danke schon einmal für die Hinweise..
Bleibt die Erkenntnis, beim Fischen auf alle Fälle auch sehr kleine und zierliche Muster in der Schachtel zu haben.

Wenn ich weitere Infos habe werd ich die mal posten vielleicht kommen wir dann dahinter. Ich würd halt schon gerne wissen was das für eine Art ist.
Ralf
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hi Ralf,

wenn die Viecher andere angegriffen haben, dann warn`s fast sicher die Tanzfliegen. Die Makro - Fotos täuschen - die Tiere sind nur etwa 6 mm groß.

Lg,
Clemens
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
gegen die Köcherfliegen spricht die rel. geringe Größe

Warum ??

Köcherfliegen gibt es kleiner 5mm !

Ich schließe mich Marios Meinung auf anhieb an, da es deinen aussagen, am wahrscheinlichsten ist.

Gruß Marco
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Diese Fliegen gibt es an den großen Flüssen wie Inn, Salzach usw zu Milliarden, das sind räuberische Tanzfliegen.

Die fallen auch schon mal zu zweit ins Wasser, eine kleine Schwarze, nass gefischt, fängt da ganz gut. Auf keinen Fall sind das Köcherfliegen, der unruhige, pendelnde Flug ist charakteristisch für das Zeug.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten