bei meinem Urlaub an der Fichtelnaab vielen mir beim Fischen so Mückchen auf, die kreisend über der Wasseroberfläche dahinflogen. Diese Insekten sahen recht filigran aus. Es waren immer Gruppen zu mindestens 50-100 Individuen. Manche tippten immer wieder kurz auf die Wasseroberfläche. Die Forellen stiegen danach und ich konnte keinen Fisch mit meinen Mustern zum Anbiss bewegen, obwohl ich wie ich finde gut präsentiert hatte. Allerdings hatte ich auch nur Fliegenmuster mit 14 er Haken oder größer dabei. Ich vermute, sie waren einfach zu groß.
Da diese Insekten von mir nur auf ca. 5-10 m Entfernung beobachtet werden konnten, bin ich nicht in der Lage eine genauere Beschreibung abzugeben.
Färbung ,ich würde sagen mittelbraun bis dunkel, immer nur in Gruppen zu sehen und immer nur in einem Umkreis von ca. 1 bis 2 m im Umkreis über bestimmten Stellen am Wasser. Oft knapp über der Wasseroberfläche. Insgesamt sehr filigran und feiner Körper.
Sie scheinen recht weit verbreitet zu sein, da ich solche auch an anderen Gewässer früher beim Angeln gesehen hatte. Damals machte ich mir aber auch noch keine Gedanken über Insekten
Vielleicht kann jemand trotz dürftiger Beschreibung aus dem beschriebenen Verhalten Rückschlüsse auf die Art geben.
Zeitraum war Mitte - Ende Juli.
Danke und Gruß
Ralf