Wirklich wasserfeste Rolle
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Wirklich wasserfeste Rolle
Hallo Forum. Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Wasserresistenz von Rollen gemacht. Sind Rollen eigentlich auf Spritzwasser ausgelegt, oder können sie auch mal richtig untergehen (passiert mir laufend) und funktionieren trotzdem vernünftig weiter? Und dabei interessiert mich erst mal Süßwasser und nicht Salzwasser. Meine Greys GRX fing nach dem ersten richtigen Bad an, auf der Achse zu blockieren und die Exori Big Trout hat gestern ganz den Geist aufgegeben. Die Ratsche oder Knarre fiel nach dem Wasserkontakt völlig aus. Die Rolle war nicht mehr verwendbar. Hat jemand von euch einen Tipp für eine leichte, robuste, und wirklich wasserfeste Rolle?
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich habe weder mit einer EXORI noch mit anderen Rollen Probleme gehabt:
Die sind ja eigentlich für den Einsatz im Wasser gemacht.
Faustregel, man sollte die Rollen nach dem Fischen zum Trocknen rauslegen, im Idealfall die Spule abnehmen. Zusätlich schmiere ich im Winter mit Silikonfett. Meine Hardy Ultralite Disc hält so nun schon 10 Jahre!
Gruß,
Hans
Ich habe weder mit einer EXORI noch mit anderen Rollen Probleme gehabt:
Die sind ja eigentlich für den Einsatz im Wasser gemacht.
Faustregel, man sollte die Rollen nach dem Fischen zum Trocknen rauslegen, im Idealfall die Spule abnehmen. Zusätlich schmiere ich im Winter mit Silikonfett. Meine Hardy Ultralite Disc hält so nun schon 10 Jahre!
Gruß,
Hans
- sedge111
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo "Erle",
ich fische hauptsächlich 2 waterworks ula Rollen (purist, LT) und eine ATH Gallatinund kann behaupten, dass die Rollen bei jedem Watangeltag mehrere Tauchbäder abbekommen. Ich habe bisher noch nicht die kleinste Beeinträchtigung feststellen können. Eine gute Rolle darf nicht nur spritzwassergeschützt sein. ME sind Deine Fälle ganz klare Reklamationsgründe!
Grüße!
Tom
ich fische hauptsächlich 2 waterworks ula Rollen (purist, LT) und eine ATH Gallatinund kann behaupten, dass die Rollen bei jedem Watangeltag mehrere Tauchbäder abbekommen. Ich habe bisher noch nicht die kleinste Beeinträchtigung feststellen können. Eine gute Rolle darf nicht nur spritzwassergeschützt sein. ME sind Deine Fälle ganz klare Reklamationsgründe!
Grüße!
Tom
-
Flemming Olsen
-
Maifliege
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Erle,
unglaublich, bin über 35 Jahre mit Flifi-Getakle unterwegs. In Süss-, Brack- und Salzwasser und hab son Mist noch nicht erlebt! Mit nem bischen Pflege halte ich das für ausgeschlossen, selbst bei "Billigrollen" Kenne die von dir genannten Fabrikate allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Wandeln bzw. Umtauschen! So geht das nicht!!!!
TL
Maifliege
unglaublich, bin über 35 Jahre mit Flifi-Getakle unterwegs. In Süss-, Brack- und Salzwasser und hab son Mist noch nicht erlebt! Mit nem bischen Pflege halte ich das für ausgeschlossen, selbst bei "Billigrollen" Kenne die von dir genannten Fabrikate allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Wandeln bzw. Umtauschen! So geht das nicht!!!!
TL
Maifliege
- Wolfgang Hinderjock
- Danksagung erhalten: 18 Mal
-
Larsi
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 647 Mal