Wirklich wasserfeste Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
erle

Wirklich wasserfeste Rolle

Beitrag von erle »

Hallo Forum. Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Wasserresistenz von Rollen gemacht. Sind Rollen eigentlich auf Spritzwasser ausgelegt, oder können sie auch mal richtig untergehen (passiert mir laufend) und funktionieren trotzdem vernünftig weiter? Und dabei interessiert mich erst mal Süßwasser und nicht Salzwasser. Meine Greys GRX fing nach dem ersten richtigen Bad an, auf der Achse zu blockieren und die Exori Big Trout hat gestern ganz den Geist aufgegeben. Die Ratsche oder Knarre fiel nach dem Wasserkontakt völlig aus. Die Rolle war nicht mehr verwendbar. Hat jemand von euch einen Tipp für eine leichte, robuste, und wirklich wasserfeste Rolle?
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus!

Ich habe weder mit einer EXORI noch mit anderen Rollen Probleme gehabt:

Die sind ja eigentlich für den Einsatz im Wasser gemacht.

Faustregel, man sollte die Rollen nach dem Fischen zum Trocknen rauslegen, im Idealfall die Spule abnehmen. Zusätlich schmiere ich im Winter mit Silikonfett. Meine Hardy Ultralite Disc hält so nun schon 10 Jahre!

Gruß,
Hans
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo "Erle",

ich fische hauptsächlich 2 waterworks ula Rollen (purist, LT) und eine ATH Gallatinund kann behaupten, dass die Rollen bei jedem Watangeltag mehrere Tauchbäder abbekommen. Ich habe bisher noch nicht die kleinste Beeinträchtigung feststellen können. Eine gute Rolle darf nicht nur spritzwassergeschützt sein. ME sind Deine Fälle ganz klare Reklamationsgründe!

Grüße!

Tom
Flemming Olsen

Beitrag von Flemming Olsen »

Danielsson! Die sind süß-, salz- und wassweissichfürnwasserfest... Ohne spülen oder weiteren Aufstand...
erle

Beitrag von erle »

Danke für die Tipps.
Habe mir soeben eine Danielsson FW bestellt. In der technischen Beschreibung steht 100 Meter Wasserdicht! Das sollte reichen.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Erle,

unglaublich, bin über 35 Jahre mit Flifi-Getakle unterwegs. In Süss-, Brack- und Salzwasser und hab son Mist noch nicht erlebt! Mit nem bischen Pflege halte ich das für ausgeschlossen, selbst bei "Billigrollen" Kenne die von dir genannten Fabrikate allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Wandeln bzw. Umtauschen! So geht das nicht!!!!

TL
Maifliege
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Original geschrieben von Maifliege
...........Mit nem bischen Pflege halte ich das für ausgeschlossen
........

Das scheint mir der entscheidende Satz zu sein!
Bild
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi Erle !

Ich fische die Grey's GRX seit die auf dem Markt ist im Süß- und Salzwasser, und kann dies nicht bestätigen !

Befolge einfach die Pflegetipps von Pehers und dann wirst auch Du länger Freude an deinen Rollen haben... :D

Gruss,

Larsi
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 647 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Erle,
solche Ausfälle habe ich bislang von keinem Produkt gehört. Bist Du sicher, daß es nu Wasser war, mit denen die Rollen in Kontakt kamen oder ist evt. Sand, Schlamm oder andere festen Parttikel dabei gewesen?
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten