Neulich im Hotel Lisa/Salzburger Land

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Happy

Ungelesener Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,

ich meinerseits kann diesen Beitrag auch nicht ganz verstehen.
Ich gehe jedes Jahr ( seit 3 Jahren ) etwa 2 - 3 mal für 2 oder mehrere Tage in die HURCH und Partner Gewässer - so auch die meisten genannten Flüsse/Bäche. Klar waren da auch mal Tage dabei an denen ich nicht massig Fische am Tag gefangen habe - ab wer kann mir mehr oder weniger naturbelassene Gewässer nennen an denen jeder der kommt Massen an Fischen fängt - ich möchte dies auch nicht! Lieber nur ein paar schwer zu überlistende Naturfische als massenweise Mastfische! Es zählt für mich persönlich nicht nur einen Fisch nach dem anderen an Land zu klopfen. Natur und Erholung sollte in der heutigen, gestressten Zeit auch mit im Mittelpunkt stehen.
Wenn ich die letzten 10 Fischtage an diesen Gewässern nochmal an mir vorbeiziehen lasse, dann kann ich nur schwärmen und in den besten Tönen sprechen!!!!!!!
Ich hatte eigentlich immer sehr gute Fangtage! Es waren Tage mit wirklich weit über 50 Fischen dabei.

Zur Torrener Ache:
Dies ist ein wunderschöner, fast komplett naturbelassener Bach (ausgenommen im unteren Bereich) wie bereits geschrieben mit schnapsklarem Wasser. Hier ist es wirklich schwer gute, Kapitale Fische an die Fliege zu bekommen - ich persönlich sehe dies als Herausforderung und nicht als negativ an. Auch hier ist es mir schon gelungen sehr gute und wunderschöne Fische zu fangen. Die Zeichnung dieser Bachforellen in diesem Fluss sehe ich als einzigartig an. Wunderschöne Fische!!!!!!! Heikel, aber nicht unfangbar. Demensprechend feines Material, kleine Fliegen - dann überlistet man schon auch mal grössere Mengen. Ein Bekannter hat hier eine Regenbogen gefangen die geschätzt zwischen 4 und 5 kg war. Also ich würde dies als Kapital bezeichen

Mur:
Dieser Fluss mag sicherlich im Ortsgebiet gewissermaßen begradigt worden sein. Man muss sich hier halt mal ein paar Meter weg bewegen von der Ortschaft - da wo jeder fischt - und schon lassen sich hier einige superschöne Bachforellen und Äschen fangen. Hier hatte ich bisher (ausgenommen als ich mal Hochwasser erwischte) immer TOP-Fangtage!

Mondseer Ache:
Dies ist ein Gewässer, das ich persönlich nur im Frühjahr befische. Hier ist dafür neben den genannten Fischarten auch der eine oder andere Hecht zu überlisten. Für mich wieder eine Herausforderung!

Enns:
kann ich nichts dazu sagen - war ich noch nie!

Zum Lisa:
Top Hotel, Chef immer sehr um die Gäste bemüht, Preis!?!?!? finde ich nicht billig, aber schon gar nicht unverschämt teuer. Ich nehm da eine Pauschale samt Karte dann ist das ganze im guten Ramen und ich denke für die meisten berufstätigen leicht zu bezahlen. Kenne bei weitem teurere Pflaster! Ihr solltet euch nicht unbedingt auf ein bestimmtest Gewässer konzentrieren, der Chef vom Lisa kann euch sicherlich immer ein Tipp geben an welchem Gewässer gerade bevorzugt gefischt werden sollte. Er ist ja schließlich daran interessiert, dass seine Gäste zufrieden sind!

weitere Empfehlungen:
Salza Fluss mit Stausee - wow - für mich immer ein Pflichttermin
Goiserer Traun - sehr schöne Äschen

Was auch gesagt werden muss:
Es kann immer und an jedem Gewässer vorkommen, dass Fische nicht beissen, Wassersituationen nicht optimal sind und die Sonne nicht immer scheint. Dies ist bei unserem Hobby nunmal ein Risiko!!!! Wer mit solchen Risiken nicht leben kann muss Billard spielen - dies ist im Raum und immer unter gleichen Umständen.
Da wir alle nunmal dieses Hobby gewählt haben, ist für mich ein Zeichen, dass wir mit diesem Nachteil leben können.
Ein Vorteil den ich an den Entfernungen dieser Gewässer sehe, es ist immer das eine oder andere Gewässer problemlos zu befischen. In den letzten Jahren haben wir in Mitteleuropa nunmal verstärkt das Problem mit Hochwasser. Dadurch dass die Gewässer einigermaßen verteilt sind ist die Fischerei sicherer als wenn alles im selben Tal ist. Ich kann damit leben wenn ich 45 min zu einem Gewässer fahre. Wenn ich daran denke wie lange ich in dieses Gebiet fahre, dann ist dies ein kleiner Ausflug!

Tipp an Klaus und auch alle anderen:
Ihr solltet wirklich nochmal an diese Gewässer fahren und es nochmal versuchen. Was ich euch besonders ans Herz lege - so wie an den meisten Gewässern an die man ein erstes mal fährt - nehmt euch doch mal einen Guide. Speziell an diesen Gewässern bekommt ihr sehr kompitente Leute von Pro-Guides, die diese Gewässer wie die eigenen Hosentaschen kennen. Dieses Geld ist dann sicherlich gut investiert und ihr werdet so wie ich auch nur in den besten Tönen sprechen können. Sie wissen immer wo was geht, da sie sich fast täglich an diesen Gewässern aufhalten. Diese Guides sind im Gegensatz zu anderen die ich erlebt habe keine Schwätzer die einem das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich denke, dass auch ich die ersten Male an diesen Gewässern nicht so schöne und kapitale Fsiche gefangen hätte wie ich es habe. Mittlerweile gehe ich meist allein mit Freunden auf den Weg, und wie gesagt - meist sehr gute FAngtage mit schönen und mehr als genügend Fischen!

Petri Heil
flyflo

Ungelesener Beitrag von flyflo »

wären wir jetzt in einer uni, müsste man aufrgund des beitrags von happy gewaltig mit der hand auf den tisch pochen (eben als ausdruck der absoluten zustimmung, begeisterung,....)

was happy geschrieben hat, spricht mir einfach total aus der seele
Antworten