zubehör für anfänger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

allgaeufly

zubehör für anfänger

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

hallo leute,

möchte dieses jahr im winter das binden anfangen und bin total verwirrt von all den zubehör-teilen und dem material! wäre super, wenn ihr mir kurz und prägnant sagen könntet was ich wirklich brauch um ein paar einfache streamer, trocken- und nymphenmuster zu binden! möchte keinen kurs dafür besuchen!
es sollte gutes aber erschwingliches zeugs sein (sowohl bindestock usw. als auch material!)

freu mich schon auf die langen winterabende vorm bollerofen...;-)

danke und gruß
stephan
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

1.Einen Leitfaden in Buchform halte ich für unbedingt notwendig, wenn Du keinen Kurs besuchen willst: z.B. Fliegenbinden von Frank de la Porte
Da werden einfache Fliegenmuster Schritt für Schritt erklärt, wenn man das dann intus hat, kann man fast jede Fliege binden.

Ich würde auch so einen Ratgeber befragen welche Materialien notwendig sind.

Schau Dir auch Deine Erfolgsmuster an, denn die wirst Du ja vornehmlich binden wollen und kaufe das Material, das dafür notwendig ist.

Von so einem Set würde ich eher abraten, denn da ist viel Müll dabei, den niemand braucht.

Grundausstattung:

2. Bindestock
da würde ich nicht so aufs Geld schauen, denn ein guter Bindestock macht das Binden viel einfacher. Einen Standart Stock wird von den meisten Händlern vertrieben.

3. Haken
auch hier würde ich nicht unbedingt sparen, denn da soll ja dann mal ein Fisch dran hängen bleiben - und Trockenfliegen sollten schwimmen.

4. Bobbin Holder

5. Endknotenbinder

6. Hechelklemme

7. Lack u. Dubbingnadel zum Aufbringen

8. Dubbing:
z.B. Antron Dubbing in verschiedenen Farben, Fell

9. Rehhaar natur

10. Bälge: da würde ich auch gleich einen guten (meist teureren) kaufen von Metz oder Hoffmann, denn die Fliegen machen dann mehr Freude.

11. und vieles mehr: wie gesagt, geh von Deinen Lieblingsmustern aus, dann kommt der Rest schon mit der Zeit. Auch Bindematerial ist ein unerschöpfliches Investitionsfeld!

Beste Grüße und gutes Gelingen,
Hans
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Es kommt darauf an in wie weit Du dieses Hobby in Hobby betreiben möchtest.
Wenn es wirklich nur für mal grade so ein paar dutzend Fliegen zu binden ist, würde ich kompromisse eingehen. Die Werkzeuge würde ich die Standart- qualität nehmen, die meistens ausreicht. In E*** findet man ab und an Tools im set, zb. Baker die kann man schon nehmen. Bei den Materialien kommt es auch oft auf das einsatzgebiet und die zu bindenden Muster an, aber ich würde von anfang an nicht geizen, weil Qualität die meiste Freude beim Binden bereitet.
Als Buchtipp würde ich "Das goße Buch vom Fliegenbinden, von Bredow" empfehlen, dort ist eine Art Grundkurs wo man alle Grundtechniken anhand von Mustern erlernt. auch ist ein Großer teil Materialkunde und Hakenkunde dabei, was als Anfänger oft hilfreich ist. Danach würde ich Bücher mit Bindemuster nehmen um andere Muster nach binden zu können.

Ich würde auch E*** im Auge behallten oft werden schöne Felle, Rehhaare und andere schöne Bindesachen angeboten, die nicht schlecht sind.
Bei dem Reichhalltigen angebot must du aber die übersicht behallten, wie schon gesagt, besorge Dir erst die Sachen die Du für deine Lieblingsmuster benötigst, nach und nach wird sich bei Interesse am Binden sicherlich noch einiges dazu kommen.

Gruß Marco
Franz Huber

Ungelesener Beitrag von Franz Huber »

Ich binde selbst seit nun schon 4 Jahren, habe zwar bestimmt nicht nur das beste gerät, aber für mich und die Muster die ich binden will reicht es allemal. Auserdem habe ich schon so viele gerätschaften gesehen, deren Zweck mir bis jetzt noch nicht klar ist, allerdings vermisse ich nichts, ich kann alles binden was ich will. ich hatte am anfang auch nur Grundausstattung wie pehers schon beschrieben hatte, eines hab ich aber ncoh gehab was wirklich hilft : Fasanenschwanzfedern - die kann man immer mit einbinden und können auch manche spezialfeder ersetzen, wie ich finde.

Dieses Jahr habe ich mich mit einem alten hasen unterhalten der seit 40 jahren fliegenbindet, und der hat mir gesagt:
"Junge, ab dem Moment, in dem du mit dem Fliegenbinden anfängst, fehlt dir etwas! Irgendetwas fehlt IMMER!"

aber für Grundmuster mach einfach das, was meine Vorredner beschrieben haben, das reicht für den Anfang.

Greez und viel Freude mit deinem neuen Hobby

Franz
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

"Junge, ab dem Moment, in dem du mit dem Fliegenbinden anfängst, fehlt dir etwas! Irgendetwas fehlt IMMER!"
Der Spruch ist toll, muß ich mir merken!

Hans
allgaeufly

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

hi leute,
vielen dank erstmal! das hilft schon ungemein weiter, wenn man so eine grundsondierung hat! ...und der spruch oben ist echt orginell!

werd es mal angehen!

gruß
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Dem kann ich, aus leidvoller Erfahrung, nur zustimmen.
Mein Bindekoffer, und es ist wirklich nicht die kleinste Kiste von RAACO, ist voll bis unter den Deckel, manches hab ich in andere Kästen ausgelagert, aber dennoch, immer wenn ich mich hinsetzte denke ich ".......".
Inzwischen bin ich allerdings schon wieder auf dem "Rückmarsch". Kaufe nicht mehr alles mögliche, sondern versuche mit ganz wenigen Federn, Haaren und Garnen aus zu kommen.

Übrigens genau die gleiche Entwicklung die ich auch auf dem Rutensektor gemacht habe. Es werden immer weniger Ruten (und sind schon längst nicht mehr nur die teuersten Modelle).
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin allerseits.

Ich denke dass AGV den Nagel auf dem Kopf getroffen hat :
.... schon längst nicht mehr nur die teuersten Modelle).

Es gibt sehr gute und presiwerte Bindestöcke von DanVice. Die werden aus Kunstoff gebaut (ähnlich wie die Vison und Echo Rollen), sind Full-Rotary und kosten so um die 70€.

Ich binde seit meiner Kindheit und bin erst bei mein 2. Stock; meine Frau hat mir letztes Jahr einen Rotary zum Geburtstag geschenkt. Ich kann Dir nur sagen *fantastisch*. Also 'ne Rotary Vice wurde Dir wärmstens empfehlen.

Garne etc - wie AGV bin ich auch schon auf dem *Rückmarsch" für Trockenfliegen benutze ich nur noch Oliv,Schwarz, Gelb oder Primrose und Rot. Ich glaube ich wurde mit ungewachst anfangen, es bietet Dir auch die möglichkeit den Garn zu splitten und somit schöne kleine Dubbing-Loops zu machen. Für Hechtfliegen benutze ich Kevlargarn und Küstenfliegen Mono-Thread. Das war's. Aber pass auf mit no-name Garne ich habe die letzte Zeit bittere Erfahrung damit gemacht.

Tools etc - ähnlich wie mit Garne ist viel sehr vile Mist auf dem Markt. Ich habe von einen sehr bekannten D Versandhandel mir einige Ceramic-Bobbins geholt zusammen mit seine "Garn". War irgendwie ein Jubiläumsangebot. Nach wenigen Wochen fingen die Bobbins an den Garn durch zu reissen - der Garn war zum Teil mitten drin mit Knoten versehen bzw zu ende.

Das war's fürs Erste viel Spass beim binden du wärst wahrscheinlich nie wieder davon loskommen. IMHO ein wirglich entspannende Hobby-in-Hobby
... stuart :smt039
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

So wie es Volker schon sagt. Irgendwann mußt Du Dich zwangsläufig auf den Rückzug begeben, da Dein Platzangebot beschränkt ist. Aber bis dahin hast Du noch Zeit. Für den Anfang, wie schon einige Vorposter geschrieben haben, nur das kaufen, was Du benötigst.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Forum

Suche 2 Zimmer/Küche/Bad für meine Bindematerialien :-)
Eine Doppelgarage tut´s auch.:D

Schönes WE

Kyllfischer
Tereza-Popper

Ungelesener Beitrag von Tereza-Popper »

Also, das Equipment ist eine Sache für sich. Gerade die Bindestöcke im mittleren Preissegment, um die 60-70,- Euro taugen viel für den ambitionierten Binder, der gerne seinen kompletten Eigenbedarf deckt. Erst für den professionellen Binder lohnt sich ein kleines Vermögen in einen Bindestock zu investieren. Fest steht, der Bindestock ist ein Werkzeug und keine Garantie für gute Fliegen. Ich habe schon "Binder" gesehen, die sind mit ihrem "Dyna-King Barracuda" am Kopfknoten gescheitert und die Fliege hatte einen pussierlichen Wasserkopf.
Meist hat der beste Schuster die kaputtesten Schuhe.
Wichtig ist und bleibt die gute Technik beim Binden, das Topmaterial und die Kreativität. Für den Start kann ich nur jedem empfehlen einen Bindekurs zu machen, das bringt mehr als Bücher zu lesen. Aber dann auch bitte etwas Geld in die hand nehmen und bei einem guten Binder angelernt werden. Meistens sind ja alle sehr gute Binder, besonders weit weg vom Bindetisch, gern in geselliger Runde. Aber der Output, also die fertigen Muster sind da die durchaus bessere Bewertungsgrundlage.
Tight lines,
Andy
Antworten