Moin allerseits.
Ich denke dass AGV den Nagel auf dem Kopf getroffen hat :
.... schon längst nicht mehr nur die teuersten Modelle).
Es gibt sehr gute und presiwerte Bindestöcke von DanVice. Die werden aus Kunstoff gebaut (ähnlich wie die Vison und Echo Rollen), sind Full-Rotary und kosten so um die 70€.
Ich binde seit meiner Kindheit und bin erst bei mein 2. Stock; meine Frau hat mir letztes Jahr einen Rotary zum Geburtstag geschenkt. Ich kann Dir nur sagen *fantastisch*. Also 'ne Rotary Vice wurde Dir wärmstens empfehlen.
Garne etc - wie AGV bin ich auch schon auf dem *Rückmarsch" für Trockenfliegen benutze ich nur noch Oliv,Schwarz, Gelb oder Primrose und Rot. Ich glaube ich wurde mit ungewachst anfangen, es bietet Dir auch die möglichkeit den Garn zu splitten und somit schöne kleine Dubbing-Loops zu machen. Für Hechtfliegen benutze ich Kevlargarn und Küstenfliegen Mono-Thread. Das war's. Aber pass auf mit no-name Garne ich habe die letzte Zeit bittere Erfahrung damit gemacht.
Tools etc - ähnlich wie mit Garne ist viel sehr vile Mist auf dem Markt. Ich habe von einen sehr bekannten D Versandhandel mir einige Ceramic-Bobbins geholt zusammen mit seine "Garn". War irgendwie ein Jubiläumsangebot. Nach wenigen Wochen fingen die Bobbins an den Garn durch zu reissen - der Garn war zum Teil mitten drin mit Knoten versehen bzw zu ende.
Das war's fürs Erste viel Spass beim binden du wärst wahrscheinlich nie wieder davon loskommen. IMHO ein wirglich entspannende Hobby-in-Hobby