ich schreibe diese geschichte mal im allgemeinen forum, hier passt sie wohl am ehesten rein...
momentan halte ich mich im rahmen meines studiums fuer laengere zeit in suedfrankreich auf und halte hier natuerlich in sachen fischerei auch die augen offen...neulich war ich in der stadt albi, 70 kilometer von toulouse...die stadt inklusive kathedrale war ja schon beeindruckend, aber erst der fluss, der tarn, liess mich erst die kinnlade herunterklappen.
direkt in einem muehlschuss, dem schnellen wasser, das aus den turbinen stroemt, waren immer wieder lange fetzen von schwarzen plastiksaecken zu sehen, die in der stroemung wedelten und sie von zeit zu zeit durchbrachen.
tja und als ich dann direkt an der bruestung stand, traute ich meinen augen nicht: keine plastiksaecke, sondern welse!!!
keiner unter einem meter, die groessten ueber 1meter50, insgesamt ca. 10 stueck, standen mitten in der harten stroemung an der oberflaeche und durchbrachen immer wieder die oberflaeche...gigantisches schauspiel!
ein franzoesischer angler war da und machte fleissig fotos, auf meine nachfrage hin meinte er, dieses schauspiel gebe es in bestimmten perioden im jahr, wenn die welse in das sauerstoffreiche turbinenwasser gingen...ich vermute aber zusaetzlich gehaeckselte fischnahrung aus der turbine.......
tja doch damit nicht genug: 50 meter weiter standen circa 200 doebel, ja, kein tippfehler, 200...und nicht wenige knackten die halbmetermarke...die doebel standen gestapelt in der rueckstroemung des muehlschusses und warteten darauf, dass sich kleinfisch aus einem schwarm loeste, der sich unter einem baum am ufer draengelte...teils zu 10 fischen wurden die lauben dann niedergemacht...
und 100 meter unterhalb des muehlengrabens verlor ich dann ganz die fassung, als ich mehrere grosse barben um die 70 zentimeter sah, die im flachwasser immer wieder in einen schwarm kleinfische schlugen und diese gezielt jagten...ein total verrueckter nachmittag und natuerlich war die kamera mal wieder nicht dabei!
hat einer von euch schonmal so eine seltsame beobachtung in deutschland gemacht, anglerlatein-frei?
gruesse aus suedfrankreich,
johannes