verrueckt: steigende welse, jagende barben...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

verrueckt: steigende welse, jagende barben...

Ungelesener Beitrag von Johannes »

hallo flifis,

ich schreibe diese geschichte mal im allgemeinen forum, hier passt sie wohl am ehesten rein...

momentan halte ich mich im rahmen meines studiums fuer laengere zeit in suedfrankreich auf und halte hier natuerlich in sachen fischerei auch die augen offen...neulich war ich in der stadt albi, 70 kilometer von toulouse...die stadt inklusive kathedrale war ja schon beeindruckend, aber erst der fluss, der tarn, liess mich erst die kinnlade herunterklappen.
direkt in einem muehlschuss, dem schnellen wasser, das aus den turbinen stroemt, waren immer wieder lange fetzen von schwarzen plastiksaecken zu sehen, die in der stroemung wedelten und sie von zeit zu zeit durchbrachen.
tja und als ich dann direkt an der bruestung stand, traute ich meinen augen nicht: keine plastiksaecke, sondern welse!!!
keiner unter einem meter, die groessten ueber 1meter50, insgesamt ca. 10 stueck, standen mitten in der harten stroemung an der oberflaeche und durchbrachen immer wieder die oberflaeche...gigantisches schauspiel!
ein franzoesischer angler war da und machte fleissig fotos, auf meine nachfrage hin meinte er, dieses schauspiel gebe es in bestimmten perioden im jahr, wenn die welse in das sauerstoffreiche turbinenwasser gingen...ich vermute aber zusaetzlich gehaeckselte fischnahrung aus der turbine....... ;)

tja doch damit nicht genug: 50 meter weiter standen circa 200 doebel, ja, kein tippfehler, 200...und nicht wenige knackten die halbmetermarke...die doebel standen gestapelt in der rueckstroemung des muehlschusses und warteten darauf, dass sich kleinfisch aus einem schwarm loeste, der sich unter einem baum am ufer draengelte...teils zu 10 fischen wurden die lauben dann niedergemacht...

und 100 meter unterhalb des muehlengrabens verlor ich dann ganz die fassung, als ich mehrere grosse barben um die 70 zentimeter sah, die im flachwasser immer wieder in einen schwarm kleinfische schlugen und diese gezielt jagten...ein total verrueckter nachmittag und natuerlich war die kamera mal wieder nicht dabei!

hat einer von euch schonmal so eine seltsame beobachtung in deutschland gemacht, anglerlatein-frei?

gruesse aus suedfrankreich,

johannes
läuft.
fishtrip

Ungelesener Beitrag von fishtrip »

@Johannes

Kannst Du mir mal genau die Stelle beschreiben?
Alternativ würden mir auch die genauen GPS Daten genügen.
Gruß
Paul
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Johannes,
eine der verrücktesten Beobachtungen machte ich vor vielen Jahren am Ismaninger Speichersee. Es war im Sommer und im See war ein Massenschlupf an Chironomiden zu beobachten. Das Summen der vielen Millionen Fliegen verband sich in der warmen Luft zu einem einzigen Brausen. In einem Rückstau bildeten die Puppenhüllen einen Teppich auf dem Wasser. Unter dem Teppichh schwammen eine ganze Reihe Stöcke im Wasser, merkwürdigerweise senkrecht. Als ich genauer hinsah, war ich völlig platt: Die Stöcke waren alles Aale, die sich an den Puppenhüllen labten!!! Da waren einige Aale dabei, die locker die Metermarke geschafft hätten. Leider hatte ich damals keine Fliegenrute dabei, und Aale interessieren mich auch nicht wirklich, aber ein Aal auf Trockenfliege, das wäre ein netter Eintrag in meinem Fangbuch geworden! Ich habe dieses Phänomen seither nicht mehr beobachten können, vermutlich weil die Zahl der Aale im Speichersee durch die veränderten Besatzbestimmungen in Bayern immer weniger werden.
Wolfgang
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Johannes...was für Pilze hast Du da gegessen...hält die Wirkung noch an ? :joint:
Gruß Ranzi
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Haaiiii

Aber egal wo von du Genommen hast...... Nimm weniger ;-)

TL Marco
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich will auch was von dem Zeug!
:rofl: :blume: :crazy: :rolly: :msmile:
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Johannes

jau...

...exakt mit diesen antworten hatte ich gerechnet.
wie gesagt, leider war keine kamera zur hand.
und wieso sollte ich mir die muehe machen, mich in ein schmieriges und zu teures, suedfranzoesisches internetcafé zu setzen um auf einer vollkommen verdrehten tastatur dieses erlebnis abzutippen, wenns nur anglerlatein waere?
sorry,da kriegt mich die beste droge nicht hin, da verbringe ich den abend lieber beim binden...

also, schoenen abend allen und euch allen sei immer eine kamera an den bauch gewuenscht, damit ihr eines tages nicht wegen vermeintliches drogenkonsums und fischereigotteslaesterungsangerlatein angeklagt werdet ;)

j.
läuft.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Johannes laß dich von den Banausen nicht fertig machen:(

Mir ist bereits das gleiche passiert:o

Da postet man ein Traumrezept (Lachsfilet in der Spülmaschine) und schon
wird man in der Luft zerissen.:mad:

Gruß nach Frankreich

Thomas aus Hamm
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 01.11.2005, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Johannes,

du schreibst "direkt in einem muehlschuss, dem schnellen wasser, das aus den turbinen stroemt". Suchten die Burschen vielleicht einfach einen Aufstieg? Dann, zur Laichzeit, ist die Ansammlung erklärbar. Wann laichen Welse dort?
Weiter "...gebe es in bestimmten perioden im jahr, wenn die welse in das sauerstoffreiche turbinenwasser gingen...ich vermute aber zusaetzlich gehaeckselte fischnahrung aus der turbine...." gibst du an, vielleicht verursachten auch "absteigende" und dann zermanschte Futterfische den "Auflauf" wg. Anfüttern, auch möglich.
Schönes Erlebnis! So ne fest installierte #12er im Unterarm wäre es gewesen....
Die anderen Beobachtungen hab ich so ähnlich bereits gemacht, Barbe am sofort eingestzten Forellenspinner und so.
Viel Spaß in Frankreich wünscht dir die Maifliege
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
Das sollte nicht irgendwie dein erlebnis anzweifeln, dafür klingt die noch zu normal.
Aber was soll man den darauf Antworten, SChöne erlebnis, einfach toll etc etc. Ab und an mal was Lustiges lockert die Atmosphäre hier im Forum etwas auf.

Also nicht immer alles auf die Goldwage stellen, wenn ich zweifel gehabt hätte, dan würde ich die diregt Ansprechen.
Ich habe auch schon sachen erlebt, die man nie glauben würde was die zu skuril waren :-) aber das hat wohl jeder schon mal erlebt.

Oder würde mir jemand glauben das ich mal beim Fliegenfischen ohne Fliegen, also nur ein 14er Vorfach eine 38cm Äsche gefangen habe.... ich glaube nicht

Gruß Marco
Ps: kann man heut zu tage den noch nicht ein Backup des Gehirnes machen und dies online stellen ?
Johannes

hehe...

hallo jungs,

wuerde ich jedes wort hier auf die goldwaage legen, haette ich es bestimmt bis jetzt nicht so lange in diesem forum ausgehalten... ;-)

danke fuer die wuensche und sollte ich neues zu berichten haben, werde ich nicht zoegern ;-)....

(in sachen welslaichzeit hier unten bin ich leider ueberfragt)
läuft.
Antworten