Loop - Emerger

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Loop - Emerger

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo liebe Düddler,

ich suche eine idiotensichere Bindeanleitung für Loop-Emerger. Bis dato habe ich die Loop-Emerger mehr oder weniger frei Schnauze gebunden und jedesmal anders.... :( .... zwar halten die Dinger halbwegs, doch muss ich mir jedesmal überlegen, wie und wie geht's dann weiter etc.

Deshalb wollte ich fragen ob Ihr evtl. einen Link habt, wo diese Technik Schritt für Schritt erläutert wird. (das Gleiche habe ich übrigens auch für CDC-Spents gesucht - Stichwort Splitwing-Technik und bin auch nicht so richtig fündig geworden...)

Falls also jemand von Euch einen goldenen Favoriten hat würde ich mich riesig freuen!

Viele Grüsse und einen guten Start in die Binde-Saison!

Markus
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Bez. CDC-Spent habe ich was schönes gefunden, mit dem Du vielleicht was anfangen kannst.

Good luck
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator

Hallo Dirk,

womit wir ein Problem bereits gelöst hätten! Herzlichen Dank dafür :) ... einen Loop Emerger hat die Seite leider nicht...

Viele Grüsse in den fernen Norden - hoffentlich habt Ihr genauso gutes Wetter wie wir gerade... goldener Herbst!

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

... haha...einen Goldenen Link... denn gibt es sicher irgend wo... aber ich sags dir nicht:p

Nee, i schau mal was ich finde:)

Gruß
Marius
Äschenjäger

Hallo Markus,

mir fällt da der Paraloop Emerger ein, der ist total easy!
Wenn du willst grigste denn mit Foto show von mir ;)

Gruß
Marius

PS: i schau mal im i-net ob ich nochmal was finde.
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi Maggov

schau mal hier:http://www.danica.com/flytier/hweilenma ... merger.htm

Gruss Dirk
ich mag ananas
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Servus Markus,

den Loopwing-Emerger binde ich ähnlich wie unter dem Link, den Dirk angegeben hat. Bisher habe ich allerdings anstatt CDC Poly-Yarn verwendet. Konnte damit sogar Brachsen fangen...

Zum Thema Splitwing CDC habe ich auch noch einen schönen Link für Dich: http://www.small-loop.de/binden9.htm
Hier geht es zwar um eine Dun, aber wenn Du die Flügel ein bisschen weiter runterbindest...

Viel Spaß beim Binden
/hauki
klak1

Ungelesener Beitrag von klak1 »

ich kann zu diesem thema eigentlich nur das buch "entomologie für fliegenfischer" von reisinger/bauernfeind/loidl empfehlen, denn es enthält loop-emerger wie split-wing-muster samt sehr guten bindeanleitungen. auch die bilder der naturals sind gut, sie inspirieren zu abweichungen von den anleitungen. leider ist das buch eher teuer. wer "fliegenfischen" archiviert hat, kann auch dort nachschauen, dort dürfen die muster alle nochmal verwertet werden (was für buchbesitzer und magazinleser wie mich eher störend wirkt, denn ich will nicht alles zweimal vorgesetzt bekommen, sondern originär produziertes). egal, das buch ist echt gut für diese bindetechniken, ich habe schon viele muster nachgetüddelt, oder wie sagt ihr dazu? und - wichtig, wichtig! - ich habe auch gut gefangen.
allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass ab hakengrösse 14 und kleiner die splitwing-technik eigentlich kaum mehr was bringt, da kann man mit der cdc einfach einen simplen sichthilfeflügel bauen und das fängt - habe ich erlebt - genau so gut. oder parachute: das ist ab 14 und kleiner für mich mittlerweile die universal imitations- und schwimmstabilitätslösung.
LG
Klaus
Äschenjäger

Hallo Markus,

bei Danicia gibt es wirklich viele bindeanleitungen. Ich finde den am hübschesten. Aber du kannst dir ja den schönsten raussuchen.

Gruß
Marius

PS: Link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... de%26lr%3D
Maggov
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Den die danica Seite kenne ich - schöne Fliegen und super für Binde-"Rezepte" - nur die Bindeanleitung ist manchmal etwas zu knapp für mich.

@hauki: die Idee mit dem Poly Yarn finde ich prima! Ich steh' eh' auf das Zeug, da es relativ billig ist und sehr gut schwimmt. Die CDCs muss ich nach so gut wie jedem Fisch tauschen (habe kein Amadou und mit nem Taschentuch geht's nicht immer). Das dürfte beim Poly wurscht sein. Wir sollten bei Zeiten unserer geplante Bindesession angehen - dann kann ich mich vielleicht mit ein paar Tips revangieren...

@klaus: mit diesem Buch liebäugel ich schon seit ca. einem Jahr... ist halt nicht ganz günstig und ich hatte gehofft es irgendwann gebraucht zu bekommen oder als Geschenk ... räusper... ich denke es wird einfach Zeit das Geld in die Hand zu nehmen.

Also, muchos gracias an Euch alle und Danke für's Recherchieren / Eure Unterstützung.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Markus, hoffe du bist gut heimgekommen ohne Schmerzen im Arm vom Dauerdrillen ;-) Ich kann dem Klaus nur zustimmen, kauf dir das Buch "Entomologie...." ist echt klasse und für CDC´s unerlässlich. Weihnachten steht vor der Tür und deine Frau hat bestimmt noch kein Geschenk. Gruß Karl
klak1

Ergänzend möchte ich über das Werk noch dazu sagen, dass mir der moderne abstrahierende und auf Silhouettenwirkung zielende Bindestil bei den Emergern und Flymphs sehr gut gefällt; und nachdem man ja am Wasser auch - wie in der Mode - trägt, was einem gefällt, würde ich sogar lieber mit diesen Fliegen fischen, wenn sie nicht so gut fingen.
Aber um nicht allzu lobend zu erscheinen und etwas Distanz zu wahren, nochmal:
1.) Das Buch ist echt teuer.
2.) Viele Muster daraus findet man auch in der Zeitschrift "Fliegenfischen".
LG
Klaus
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Markus,
wenn du Probleme mit dem trocknen von CDC-Mustern hast, hier ein
kleiner Tip von mir.
Wasch die Fliege richtig aus und presse sie in ein zusammengefaltetes
Tempo Taschentuch. Kurz anblasen und mit 2-3 Leerschwürfen ist sie
(meistens) wieder wie neu.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Maggov
Moderator

Hallo,

@Karl: Vielen Dank nochmals für den SUPER Tag. Prima Wetter, prima Wasser und absolut geniale Begleitung ;). Der Arm ist dieses Jahr scharf trainiert worden - von daher keine Sorgen :D ... Ich hatte Dir ja noch ein paar Bilder von der Mangfall versprochen - die folgen bei Zeiten. Bitte nicht ungeduldig sein - der Job ist im Moment seehr zeitraubend und ich habe die Fotos nicht auf meinem Firmenrechner. Das mit dem Buch und Weihnachten war so ziemlich genau meine Intention :D ...

@Klaus: wie gesagt, ich bin schon lange hin und hergerissen wg. diesem Buch. ähnllich geht es mir bei der Mel Krieger "Bibel" - für das Geld kann ich ein paar MAl fischen gehen und kriege unter Umständen Ärger mit der Regierung ;) ... ne, im Ernst es schreckt halt ein bisserl ab.

@Friedemann: Ich war mit Karl letztes WE unterwegs und hatte noch genau 2 Loop-Emerger dabei... plus ein taschentuch. Ich habe den von Dir erwähnten Trick versucht, aber nach spätestens zwei Fischen ist der Emerger zur astreinen Nassfliege geworden. Das CDC sah trocken aus, die Fliegen sind trotzdem untergegangen... war dann nicht so schlimm, weil an diesem Tag alles gestimmt hat und eine kleine Adams ebenfalls funktionierte... :D ...

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten und das "Mitgefühl" ;)

Viele Grüsse und für die, bei denen es nochmals ans Wasser geht T.L.

markus
klak1

Ein leidlicher Amadou-Ersatz ist auch ein Stück dickes weiches Rauhleder (das schenkt einem ein Kürschner) oder ein Stück Wettex (wenn man sich das außen an die Fliegenweste hängt, trocknet es auch recht schnell wieder). Wie gesagt, leidliche Ersatz-Varianten (dafür praktisch gratis), aber ich habe bis zu meinem ersten echten Amadou so gearbeitet.
LG
Klaus
Antworten