Werfen mit Teeny Sinkschnüren

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sandroca

Werfen mit Teeny Sinkschnüren

Ungelesener Beitrag von sandroca »

Hallo Zusammen,

ich versuche meine Wurfweite beim Werfen mit Teeny Sinkschnüren zu optimieren. Wenn man den Meister persönlich zu Rate zieht sieht dieser einen Wurf ohne Doppelzug vor (Schnur durch Rollwurf auf der Oberfläche ablegen und dann ohne weitere Beschleunigung durch Rück- und Vorschwung auswerfen). Leider ist mit dieser Methode bei mir bei ca. 20m Schluss. Beim normalen Doppelzug macht mir das Schlagen der Spitze zu schaffen.

Wie fischt Ihr diese Schnüre?

Gruss,
Sandro
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Sandro,

da die Tenny-Schnüre so aufgebaut sind wie Schußköpfe, lassen sie sich am besten natürlich auch dem entsprechend werfen, d.h. die Sinkspitze plus ein bis zwei Meter Nachschnur ausserhalb vom Spitzenring lassen, stetig aufladen und dann kraftvoll abschießen. Die dünne Runningline müsste sich ohne Probleme hinterher ziehen lassen.

Gruß Matthias
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Ach ja wegen dem Schlagen. Versuche sehr saubere Stops zu machen, d.h. die Rute muss stehen. Beim Rückschwung folge nach dem Stop mit der Rutenspitze der Schnur (Drift).

Gruß Matthias

PS: Auch wenn ich es oben nicht erwähnt habe, es war inlusive Doppelzug gemeint.
Antworten