zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei den 10 Jahren ging es mir nicht um die tatsächliche Dauer sondern die Wahrnehmung der Kochtopfangler. Ich denke mir einfach, dass derartige Diskussionen schon notwendig sind, da sie einen aufklärenden Aspekt haben. Wenn ich so etwas lese, dann setze ich mich damit auseinander. Wenn ich mich damit auseinandersetze verstehe ich es evtl. besser. Wenn ich einen von zehn über diesen Weg überzeuge, war die Diskussion fruchtbar. Deshalb hoffe ich, dass gerade Forenmitglieder, die diese Diskussion schon ein paar mal miterlebt haben trotzdem weiterhin hierzu Stellung nehmen und so das Thema Nachhaltigkeit immer wieder in den Blickpunkt kommt.Original geschrieben von Wolf L.
auf solche Ideen werden immer genug Leute kommen, egal wie lange und oft man das diskutiert. Der Aufbau eines guten Bestandes dauert weit weniger lange als das vermutet wird, 10 Jahre z.B. lebt kaum eine Forelle.
Das akzeptiere ich nicht... sorry. Ich akzeptiere, dass es momentan hoffnungslos ist, aber um eine abgedroschene Floskel zu missbrauchen: Du bist der Verein! und wenn man hier - sei es über die Auswahl der Mitglieder oder auch über Aufklärung - bei den Neuzugängen das richtige Bewusstsein schaffen kann, dann altern diese Mitglieder irgendwann aus.Original geschrieben von Wolf L.
Es gibt genug Mittelwege zwischen alles mitnehmen und den Fluss in Ruhe zu lassen. Leider interessiert sich in den meisten Vereinen kein Mensch für die Nachhaltigkeit der Bewirtschaftung da die meisten Mitglieder nur maximale Entnahme kennen. Hier ist die Lage hoffnungslos.
Die Erzeugung von triploiden Fischen halte ich genauso für pervers, allerdings aus einem ganz fundamentalen Motiv heraus, dass ich Genmanipulation prinzipiell für äusserst bedenklich halte. Jede Veränderung setzt voraus, dass ich das zu ändernde System vollständig verstehe. Sonst lasse ich mich auf ein Glücksspiel ein. Von diesem Wissensstand sind wir aber m.M. nach meilenweit entfernt.
Das mit dem Laichverhalten ist für mich ebenfalls eine neue Info gewesen. Vielen Dank dafür, hat für viel mehr Klarheit bei mir gesorgt auch in Bezug auf vorangegangene Posts.
@Hans:
Ich habe das Thema triploide Forellen zum ersten Mal in dem CT Thread wahrgenommen. Zugegeben: Das Thema Zucht und Besatz ist für mich Neuland, aber ich dachte mir "wer nicht fragt bleibt dumm" und ausserdem ging es mir eben um den weiter oben beschriebenen Aspekt "aufklärung". Ich habe diese ganze Thematik eigentlich erst über dieses Forum richtig wahrgenommen und Interesse daran gefunden. Ich kann verstehen wenn man sich mit diesen Themen schon sehr lange auseinandersetzt, dass es irgendwann "nervt" - das war nicht meine Absicht.
In diesem Sinne nix für ungut und viele Grüsse
Markus