Hallo Ruffino,
... warum nicht beides?
Mit einer Switch Rod kannst Du ein- oder zweihändig werfen. Die Ruten haben eine Länge von etwa 10 - 11' und haben ein "Griffsystem" (z.B. Obergriff ca. 25cm, Untergriff ca. 8cm), dass man die Rute ein- oder zweihändig greifen/werfen kann. In USA erfreuen sich diese Ruten zunehmender Beliebtheit, bei uns sieht man sie bisher eher weniger. Aber ich denke, das wird sich ändern, wenn Sage, Winston & Co. da mal was zu bieten haben.
Loop hat mit der Blue Line LBL 7112-3 eine im Programm. Allerdings ist bei dieser der Untergriff (lediglich ein Fighting-Butt) für echtes Zweihandwerfen zu kurz. Ansonsten hat Bob Meiser (
http://www.meiserflyrods.com) oder Beulah (
http://www.beulahusa.com) Switch Rods im Programm. Die Meiser-Ruten sind sehr empfehlenswert (dazu habe ich mal einen Erfahrungsbericht meiner 9/10er unter "Gerätetest" geschrieben), zu den Beulahs kann ich nichts sagen. Da kenne ich auch nur die Website.
Hervorragend geeignet für den (Selbst-)Bau von Switch Rods sind die 10' Blanks von Five Rivers (Dan Craft) - kräftige und stabile 4-teilige Blanks mit einer "flotten" Aktion zu einem vernünftigen Preis. Bob Meiser baut seine Switch Rods übrigens teilweise auch auf diese Blanks. Ich selber habe eine 5er und eine 7er gebaut. Die 5er ist eine Traumrute für die heimische Streamerfischerei.
Wichtig erscheint mir die Griffform, wenn Du die Rute ein- und zweihändig werfen möchtest. Ein langgezogener Full-Wells (kann man auf der Beulah-Website gut sehen) lässt sich gut zweihändig "bedienen", aber eher schlecht einhändig, wenn man einhandtypisch dicht am Rollenhalter greift. Ich würde empfehlen, den Griff in Form eines langgezogenen Zigarrengriffs oder wie bei der Loop Switch Rod auszuführen. Das lässt sich ein- und zweihändig gleichermaßen gut greifen.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu 10' Länge, da man die Rute dann auch noch gut einhändig werfen kann. Bei einer #9er in mehr als 10' ist die einhändige Werferei schon eher Theorie beziehungsweise echte Arbeit. Mein Tip: Selbstbau oder bauen lassen auf einen Blank der FT-Serie von Five Rivers (gibt es von #3 bis #10). Da hat man für gut 200 Euro Materialkosten eine hervorragende Switch Rod.
Ansonsten ist es erstaunlich, wie gut sich mit einer 10' Switch Rod typische Zweihandwürfe (Spey-/Unterhandwurf) werfen lassen. Und wer bei dem Gedanken, mit so einer "kurzen" Rute zweihändig zu fischen, die Nase rümpft, sollte es doch erst einmal ausprobieren.
Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du gerne mal probewerfen.
Bei Fragen gerne mehr.
Gruß
Stefan