#9er ein-oder zweihand???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
ruffino

#9er ein-oder zweihand???

Beitrag von ruffino »

ja das wäre malmeine frage,bevor ich losrenne und mir ne neue geile reiserute für die grossen gewässer dieser welt anschaffe ;-))


schnurklasse schwebt mir ne 9er vor,weilich die auch hier in der eifelan den grossen seen benutzen möchte, aber was nimmt man?

eine einhandrute, mit fightingbutt,oder doch besser gleich eine zweihandrute (auch wenn man dann wieder was lernen muss ;-( )

.... wenn jemand den ultimativen tipp hat, gleich raus mit dem fabrikat,aber bitte begründen ;-))

preis? so bei 300-350 ist ende. 4 teilig ist pflicht - handgepäck ;-)

cu ruffino
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 441
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hi Ruffino,

die Frage ist, welche Fischerei du bevorzugst. Die Fischerei mit der Zweihand ist ja wieder was ganz Anderes.
Kann dir als Einhandrute in #9 die Deep Blue Serie von Snowbee empfehlen, absolut schmucke Ruten (in der Klasse mit zus. Fighting-Grip oberhalb) mit lebenslanger Garantie, vierteilig und Top in Preis / Leistung!

Wenn du eine Bezugsadresse oder Infos brauchst, schick mir eine PN.

TL
Michael
ruffino

Beitrag von ruffino »

tja wie schon gesagt,das ding soll mit in urlaub,nach afrika an die küste,und mit in die karibik; soll aber danach nicht im schrank verstauben,sondern mir gute dienste leisten,an grossen seen fürn hecht und grosse barsche (streamer);darf aber auch am rhein ordentlich werfen.

adresse zum anschaen wäre sicher schon mal nett, thx

ps braucht man den fightinggripp? finde den optisch eher unschön, und dachte eigentlich der stört eher vom gewicht her.
Benutzeravatar
dgspec
Beiträge: 277
Registriert: 04.10.2006, 11:35
Wohnort: d-bach hessen-south

Beitrag von dgspec »

Hi ruffino,
damit du beim drill eines besseren fisches die chance hast die rute in der hüfte abzustützen- glaube mir ohne wirds bei einem echten fighter echt böse fürs handgelenk.
gruss dirk
ich mag ananas
ruffino

Beitrag von ruffino »

@dgspec

klar zum festhalten,aber reicht da nicht ein fighting butt?


ich bin ja realist, die ganz grossen beissen eh zu selten, als das man dafür extra ne rute oder griff bräuchte ;-)
Benutzeravatar
dgspec
Beiträge: 277
Registriert: 04.10.2006, 11:35
Wohnort: d-bach hessen-south

Beitrag von dgspec »

hi ruffino,

sorry meinte auch fighting butt - der fightinggrip unterstützt die rute beim drill und entlastet ebenfalls das handgelenk-da du beim "pumpen" einen besseren hebel hast. wirst du aber hier in deutschen landen beim süsswasserfischen seltener brauchen (es sei denn ein vorwitziger waller...................am rhein immer möglich...;-). da du ja universell sein willst- glaub mir bei so manchem warmwasserkandidaten an südlichen gestaden wirst du diesen hässlichen griff lieben lernen.
ich mag ananas
stuart
Beiträge: 306
Registriert: 28.09.2006, 21:29

Beitrag von stuart »

@ ruffino - mit 'ner #9'er kannst Du schon auf Permit und kleinere Tarpons (bis 25Kg) und Hecht allemal fischen ....

... obwohl, wenn es kräftig weht musst Du mit Tarpon-Fliegen und eine #9'er schon ganz schön arbeiten :eek:.

Tendentiel fischen die Ami's mit stärkeren Ruten als wir hier in Europa, nicht zu letzt weil sie in der Regel auch grössere Fliegen zum SWFF benutzen. Als ein "all-rounder-globe-trotter-Rute" würde ich zu einer #9'er 1Hand tendieren, auch wenn es schon ein wenig zu schwer ist für Bones ...

... am besten Du kaufst gleich 2 oder 3 verschiedene Ruten, dann bist Du bestens ausgestattet :p


Im übrigen, es gibt auch SW Fliegenruten die über einen abnehmbaren Fighting-Grip verfügen :cool:
... stuart :smt039
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

... warum nicht beides?

Beitrag von sts »

Hallo Ruffino,
... warum nicht beides?
Mit einer Switch Rod kannst Du ein- oder zweihändig werfen. Die Ruten haben eine Länge von etwa 10 - 11' und haben ein "Griffsystem" (z.B. Obergriff ca. 25cm, Untergriff ca. 8cm), dass man die Rute ein- oder zweihändig greifen/werfen kann. In USA erfreuen sich diese Ruten zunehmender Beliebtheit, bei uns sieht man sie bisher eher weniger. Aber ich denke, das wird sich ändern, wenn Sage, Winston & Co. da mal was zu bieten haben.
Loop hat mit der Blue Line LBL 7112-3 eine im Programm. Allerdings ist bei dieser der Untergriff (lediglich ein Fighting-Butt) für echtes Zweihandwerfen zu kurz. Ansonsten hat Bob Meiser (http://www.meiserflyrods.com) oder Beulah (http://www.beulahusa.com) Switch Rods im Programm. Die Meiser-Ruten sind sehr empfehlenswert (dazu habe ich mal einen Erfahrungsbericht meiner 9/10er unter "Gerätetest" geschrieben), zu den Beulahs kann ich nichts sagen. Da kenne ich auch nur die Website.
Hervorragend geeignet für den (Selbst-)Bau von Switch Rods sind die 10' Blanks von Five Rivers (Dan Craft) - kräftige und stabile 4-teilige Blanks mit einer "flotten" Aktion zu einem vernünftigen Preis. Bob Meiser baut seine Switch Rods übrigens teilweise auch auf diese Blanks. Ich selber habe eine 5er und eine 7er gebaut. Die 5er ist eine Traumrute für die heimische Streamerfischerei.
Wichtig erscheint mir die Griffform, wenn Du die Rute ein- und zweihändig werfen möchtest. Ein langgezogener Full-Wells (kann man auf der Beulah-Website gut sehen) lässt sich gut zweihändig "bedienen", aber eher schlecht einhändig, wenn man einhandtypisch dicht am Rollenhalter greift. Ich würde empfehlen, den Griff in Form eines langgezogenen Zigarrengriffs oder wie bei der Loop Switch Rod auszuführen. Das lässt sich ein- und zweihändig gleichermaßen gut greifen.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu 10' Länge, da man die Rute dann auch noch gut einhändig werfen kann. Bei einer #9er in mehr als 10' ist die einhändige Werferei schon eher Theorie beziehungsweise echte Arbeit. Mein Tip: Selbstbau oder bauen lassen auf einen Blank der FT-Serie von Five Rivers (gibt es von #3 bis #10). Da hat man für gut 200 Euro Materialkosten eine hervorragende Switch Rod.
Ansonsten ist es erstaunlich, wie gut sich mit einer 10' Switch Rod typische Zweihandwürfe (Spey-/Unterhandwurf) werfen lassen. Und wer bei dem Gedanken, mit so einer "kurzen" Rute zweihändig zu fischen, die Nase rümpft, sollte es doch erst einmal ausprobieren.
Wenn Du in meiner Nähe wohnst, kannst Du gerne mal probewerfen.
Bei Fragen gerne mehr.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4359
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo ruffino,

ob 1- oder 2 Hand ist erst einmal schon ein ziemlicher Unterschied vom Wurfverhalten her. Grundsätzlich kann auch eine leichte Zweihand von 12-13' Länge noch gelegentlich mit einer Hand per Doppelzug gefischt werden, aber normal ist das nicht. Das reißt Dir auf die Dauer die Gelenke raus.

So wie Du es beschreibst, möchtest Du eine #9 haben. Um sie so individuell einzusetzen, wie Du beschrieben hast würde ich Dir zu eine 9'0" raten, z.B. die Echo Classic oder Echo 2. Die haben enorme Power und sind 4-teilig. Die Echo Classic ist weit unter 200,- zu haben.

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Ich wuerde Dir eine 9' 9# standard Einhand Reiserute empfehlen. Damit kannst Du eigentlich ueberall fischen. Ich habe meine 8# Rute vom Salzwasserfischen bis zum delikaten Forellenfischen (was natuerlich nicht den besten Spass macht, aber erstaunlicherwiese sehr erfolgreich sein kann ) verwendet.
Ich habe damit recht gute Erfahrungen mit einem vergleichbaren Anfordrungsspektrum (Karibik, Mexiko und Barsche....) gemacht. Ich wuerde sogar ein wenig mehr zu einer 8# Rute tendieren, da diese angenehmer ist wenn man den ganzen Tag wirft. Auch fuer Bonefish ist eine 8# der Standard.
HeKo
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2006, 15:05
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von HeKo »

Moin Moin,

ich würde Dir für Deine Ansprüche die LPXe 1189-3 von der Firma GuideLine empfehen - eine super geile Rute mit einer traumhaften Aktion!
Sie hat eine Länge von 11 Fuß, wiegt nur 134 Gramm und wirft ganz easy Schnüre zwischen #8-9.
Du kannst diese Rute überall auf der Welt einsetzen, ob an der Meeresküste oder an kleinen oder großen Flüssen.
Die LPXe 1189-3 kannst Du ganz bequem mit einer Hand werfen, ohne dass Dein Handgelenk nach einiger Zeit schlapp macht. Wenn Du aber switchen mußt, weil kein Rückraum vorhanden, dann geht`s mit dieser Rute genau so locker auch mit beiden Händen, weil der Fighting-Butt bei der Rute so ausgelegt ist, dass Du ihn auch gut mit der zweiten Hand halten kannst (wie bei einer Zweihand-Rute). Das erleichtert die Ausführung des Spey-Cast ungemein.

Diese Rute erfüllt also fast alle Deine Erwartungen - bis auf die Teilung. Sie ist dreiteilig, was aber meiner Meinung nach sogar noch besser ist als eine Vierteilung - zumindest von der Aktion her.

Die LPXe 1189-3 kostet übrigens so um die 330.- €.

Tight Lines .... Henning
stefanp
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2006, 17:25

Beitrag von stefanp »

Hallo,

ich würde auch eine klasse 9 einhand empfehlen, ist universeller einzusetzen.
die echo klasse 8 (identische länge) paßt im zugehörigen cordura-rohr quer in meine reisekoffer, eine klasse 8 temple fork ticr ebenso. beide ruten werfen sich gut bis sehr gut, die tfo hat sich bei mir schon auf pazifischen lachs, steelhead und hecht bewährt. im salzwasser war ich leider noch nicht!

gruß

Stefan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4359
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo ruffino,
Du hast ´ne PN.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten