Für wie dumm hält man uns eigentlich?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

auch wenn Gebhard Recht mit seinen Äusserungen hat, so finde ich es schade, dass man hier im Forum so auf das Thema aufspringt.

Klar ist das Thema Vogelgrippe aktuell und klar gibt es einen Kontext zum Fischen. Aber den lese ich hier nur am Rande.

Tatsache ist, dass ich bisher (ok, die eine Wachtel vor 20 Jahren grenze ich mal aus) keine Singvögel gegessen habe und ich bisher auch noch keine tote Ente von der Strasse aufgelesen habe und anschliessend verspeist. Katzen habe ich auch noch nicht probiert und Marder gibt's leider nicht im Restaurant....

Was ich damit sagen will: Klar ist das Thema ernst, aber verrückt machen tun wir uns - wenn überhaupt - selbst.

@Gebhard: ich gehe davon aus, dass die die Form der Berichterstattung stört und Du nicht mit schlotternden Knien in Deinem Geschäft sitzt ;).

Viel interessanter finde ich den Aspekt der Konsequenzen für Kormoran, Gänsesäger und Reiher. könnte man da nicht eine Argumentation bringen á la "Die überpopulationen stellen potenzielle Brutherde für das Virus dar, also lasst uns die Bestände ein wenig dezimieren" :D ...

Ach ja, für ein Pharmaunternehmen gäbe es interessantere Viren zu erbrüten, auch wenn der Wirt Vogel schon sehr interessant ist, so glaube ich, dass wenn ein Unternehmen wirklich soo dreist wäre, es versuchen würde einen eindämmbaren Markt zu generieren. Ausserdem müsste es ja dann schon ein Gegenmittel geben... Der Impfstoff ist so weit ich weiß ein "universelles" und nur bedingt geeignet.

Viele Grüsse und nix für ungut

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo zusammen,

@ Warbeast: Sorry, aber kanns mir nicht verkneifen.....
Na klar, irgendwelche Behörden haben den Virus in die Welt gesetzt, huuh..
Wusstet ihr auch schon, dass sich Bill Clinton mit den Maulwurfsmenschen verbündet hat, und unter meinem Garten seine Kommandozentrale ausbaut??
Elvis sitzt in meiner Stammkneipe und lebt noch...
Ausserdem gibt es einen russischen Satelitten der das Deutschlandwetter so beeinflusst, dass es oft dann regnet, wenn wir einen Angeltag geplant hatten...

Mal im Ernst:

Ich denke auch, dass die Vogelgrippe schon fast überall bei uns ist.
Nur weil deshalb diverse Pharmakonzerne ein gutes Geld damit machen, denke ich noch lange an keine Abstrakte Verschwörung...
Ich denke eher dass die Herren von den Pillenfirmen ganz schön blöd wären, wenn sie aus dieser Situation keinen Prophit schlagen würden.
Und ich meine, dass die Medien uns mit solch verharmlosenden Aussagen (wie RC schrieb) ein bisschen dumm halten wollen.
Denn selig sind die Dummen, und wer sich keine Sorgen macht, der provoziert keinen Aufstand, und der ändert auch nicht sein Konsumverhalten...

Bei einer dermaßenen Bevölkerung unseres Planeten, mit solch vielfältigen Umwelteinträgen an Giften, atomaren Substanzen und von mir aus auch genveränderten Materialien, braucht man meiner Meinung nach nicht sehr lange warten, bis ein neuer Typ Virus entsteht.

Und ganz selbstkritisch zum Schluß:

Ein Virus besetzt einen Wirt, beutet ihn aus, zerstört sein natürliches System und dessen Struktur so weit, bis dieser nicht mehr lebensfähig ist.
Betrachtet man nun die Menschheit im Bezug auf unseren Planeten, bleibt die Frage, was wir letztendlich sind.....

(Mann, das war tiefgründig.....)

Viele Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
allgaeufly

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

hi leute,

mann oh mann da wird ja in alle richtungen geschossen! ;-)

@all: ihr habt alle ein bisserl recht!

-der virus existiert schon lange (in welcher form auch immer, da ja viren bekanntlich sich ständig verändern!) soweit sind wir uns einig!
-die medien vermarkten das thema unterschiedlich, ok!
- eine zentrale "verschwörung" a la "bill clinton und seine maulwurfszentrale..." ist etwas übertrieben....aber es gibt nun mal gut vernetzte institutionen, mit gleichen interessen und seeeehr viel macht und einfluß zwecks kapital! und die gewinne der pharmakonzerne kann mann auch nicht leugnen- die große grippe-hysterie gibt es ja jeden winter! aber mit einem schuß H5N1-oh wie schrecklich!!!
-die vogelgrippe ist nun mal die vogelgrippe und wir sollten auf dem teppich bleiben-ich kenne keinen der rohe enten isst oder einen schwan per mund zu mund beatmung reanimiert (vielleicht dann schon eher einen kormoran ;-) ) . der virus ist nicht gefährlicher für uns menschen wie autofahren, fischen gehen oder sonstwas. wie oben erwähnt, sterben jedes jahr zig menschen an "normaler" grippe und um die vielen alk-toten sch**** sich kein medienvertreter und regierungsmitglied! die wenigen wirklichen (?) "vogelgrippe" opfer in asien etc. leben unter völlig anderen hygienischen bedingungen mit geflügel hautnah zusammen! waren es überhaupt mehr als 300???

"BSE gibt es nach wie vor, es interessiert aber keine S**.".....esst ihr wieder rindfleisch???

so ähnlich wird das mit der vogelgrippe auch laufen! nur daß wieder ein paar tausend tiere sinnlos "vernichtet" wurden (wie bei BSE) und niemand auf die idee kommt, daß an der haltung der bestände was geändert werden muß!

@el-forello: in der tat. am wochenende war es echt heiß-man beschränkt sich auf die "kleinen" sachen! ....aber der erste april naht und dann fliegt der ganze boarder-kram ins eck!!!! ;-)

@maggov: na du, ausgepowdert!? ich sehe den zusammenhang auch nur sehr entfernt! es wird zeit, daß der "eisaufbruch" stattfindet! aber auch mal nett über so was zu diskutieren!

also leute,

laßt die entlein in ruhe und macht euch startklar für eine neue saison!

gruß
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin Martin!

Bin ganz deiner Meinung! Verschwörungtheorien sind zwar unterhaltsam und fördern ein beruhigendes Feindbild, lenken aber vom eigentlichen Sachverhalt immer ab und führen in Irrwege.
Vogelgrippe ist ein alter Hut (Spanische Grippe) und es wäre merkwürdig, wenn in unserer technokratisch-sterilen Welt die natürlichen Vorgänge nicht mehr funktionierten. So ein Virus gehört zum Ökosystem einfach dazu; Punktum.

Dennoch spricht es nur für menschliche Intelligenz, sich auf eine konkrete Gefahr hin schützend einzurichten.

Denke mal nicht, dass dieser biologische Vorgang in den Wochen nach dem Vogelzug einfach abbricht!
Der Greifvogel wird eine leckere Ente verspeisen und die Amsel erfreut sich an köstlichen Maden, die dem Rest entspringen. Danach kommen noch ein paar Katzen oder Hunde, die eine verendende, zappelnde Amsel prima finden.

Ich wohne hier DIREKT an der Vogelfluglinie südöstlich von Kiel, mitten in der Pampa, umringt von Ostsee, Plöner See, Selenter See, Dobersdorfer See (Adlerschutzgebiet) und einem kleinen als Vogelschutzrevier ausgewiesenen Teich; keine 500 Meter entfernt. Schwäne, Gänse und andere Zugvögel höre und sehe ich seit Wochen über unser Grundstück fliegen, während sie von einem zum anderen Revier herumziehen.

Der alljährlichen Freude an diesem Naturschauspiel ist nun Mitleid mit den Viechern und eine gewisse Besorgnis beigemengt.

In unserer Hofgemeinschaft leben neben drei zahmen und zwei wilden Katzen auch fünf Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, die ihre wunderbare Kindheit hier im angrenzenden Wald, auf der Kuhweide und am See spielend erleben dürfen.

Hab zwar selbst keine Blagen, aber ich kann meine Nachbarn sehr gut verstehen, wenn sie die zahmen Katzen jetzt lieber als Hauskatzen halten. Nicht so sehr der Tiere wegen, aber die Kinder sollen geschützt werden! Vögel nicht anzugrabbeln wird nicht das Problem werden, nur wird eine leicht verwirrte (infizierte) Miezekatze von den Kindern sicherlich immer noch geschmust.

Die wilden Katzen sollen ab Tauwetter ihre Mäuse selber suchen und die Luke in der Kellertür wird geschlossen. Die treiben sich sowieso von Frühjahr bis Winter kilometerweit von einem zum anderen Hof herum.

So sieht es hier aus
todde

PS: Ansonsten geht es mir aber soweit gut und ich ersehne wärmere Wassertemperaturen; vergangenes Jahr hatte ich schon etliche Meerforellen...
Zuletzt geändert von todde am 13.03.2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Original geschrieben von forstochs

Und ganz selbstkritisch zum Schluß:

Ein Virus besetzt einen Wirt, beutet ihn aus, zerstört sein natürliches System und dessen Struktur so weit, bis dieser nicht mehr lebensfähig ist.
Betrachtet man nun die Menschheit im Bezug auf unseren Planeten, bleibt die Frage, was wir letztendlich sind.....

Hallo Maddin,

Mensch das war ja wirklich tiefgründig!

Die Zeilen erinnern mich an das Filmzitat von Agent Smith im ersten Matrix Film. Es ist die Szene wo Morpheus gefangen genommen wurde, gefesselt auf dem Stuhl sitzt und Agent Smith über sein Verhältnis zur Menschheit lamentiert. Die Aussagen sind vergleichbar und beinhalten philosophischen Zündstoff. :suprise: :D :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Forstie
Moderator

Hallo nochmal!!

Ich weiss, ich komm jetzt vom Thema ab, entschuldigung...

@todde: Kann deine Nachbarn auch verstehen, wenn ich Kinder hätte würde ich sie auch lieber vorsorglich schützen.
Aber nicht dass du aus langeweile über die armen Miezen herfällst...
Ich hatte z.B. schon Gedanken, meinem Miezekater ein wenig Fell zu stehlen, um mir dann einen Streamer mit Namen "Socki-Special" zu binden...
(Die Katze heißt Socki :) )
Bis jetzt ist aber noch alles dran...

@Olaf: Ist mir auch noch in Erinnerung. Entsprang meinen Gedanken aber auch, weil ich mal nen halbwegs schlechten Halbhorror-Streifen namens "Virus" (liegt nahe...) gesehen habe.
In diesem Film hat dann die ausserirdische Lebensform die Menschheit gescannt und ist auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.
Trotz alledem, ich kann meine Einstellung sehr mit diesem Gedanken identifizieren. (infizieren???-->Hammer!)

Soviel dazu, werde nicht mehr weiter vom Hauptthema abgleiten...

Grüße an Alle,

Martin
catch'em like you see'em
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo
hier noch etwas Zündtoff zum Thema:

http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml

Viel Spass.

Pascal
allgaeufly

hi pascal,

danke für den interessanten link!

jetzt werden die zweifler wieder von "verschwörung" reden! aber was soll es!

gruß aus dem immer noch eisigen allgäu
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
squid77

@forstochs

Wenn ein Virus seinen Wirt umbringt, ist dies immer ein Unfall, denn wer bringt sich schon selber um? kein wirt, kein Virus.........klar?

Gruss Pascal
Forstie
Moderator

Schön erkannt,

jetzt denk nochmal an den Planeten und die Menschheit,
und das Bild wird vielleicht auch bei Dir noch ein wenig schärfer.

Ich würde nicht so viel Berichte von irgendwelchen geltungsbedürftigen
Doktoren lesen, die vielleicht mit ihren Fähigkeiten nicht viel erreicht haben und durch solche möchtegern-shocking Berichte mehr Aufmerksamkeit bekommen wollen.

Ich hätte aber noch was: Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond???
Und--> Bekommen wir vielleicht nur so viele Science-Fiction-Filme vorgesetzt, nur um uns als Bevölkerung auf die tatsächliche Invasion vorzubereiten??

Viele liebe Grüße,

Martin

(Ps.: Bitte nimm`s mit Humor, du hattest nen leicht fordernden/agressiven Unterton in deinem Posting stecken...)
catch'em like you see'em
squid77

Hallo Martin,

Sollte nicht belehrend oder gar agressiv klingen.

Ich finde dein Vergleich mit der Erde ziemlich treffend. Denn nur wenige Lebewesen sind so dumm und zerstören ihre Lebensgrundlage. Den Menschen möchte ich hier keinesfalls ausschliessen. Ein Umdenken muss stattfinden.

Zudem beachte bitte, dass ich den Artikel als "Zündstoff" betitelt habe. Meine persönliche Meinung habe ich in keinem meiner Postings vertreten.

Um über die Mondlandung zu spekulieren, dafür neheme ich mir die Zeit jetzt nicht. Dafür gibt es den Stammtisch.

Gruss Pascal
Zuletzt geändert von squid77 am 14.03.2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Forstie
Moderator

Servus Pascal,

ist in Ordnung, dann hatte ich deinen Schrieb falsch aufgefasst.

Sicher muß ein Umdenken stattfinden, nur leider kommt es mir von Jahr zu Jahr mehr so vor, als seien wir als vernünftig, oder naturorientiert denkende Menschen immer stärker in der Minderheit...

Könnt ihr euch vorstellen, wie viele junge Menschen ich tagtäglich treffe, die nicht mal ansatzweise wissen, welche Baumarten es bei uns gibt? (wenigstens die typischen hab ich auch als Kind schon gekannt, ohne einen Forstmenschen in der Familie zu haben)
Jedes Stück Wild das man sieht (nur auf Bildern natürlich) und ein Gehörn trägt ist ein Hirsch, und jeder Fisch ist ein Hecht oder Karpfen.

Zelten geht schon gar keiner mehr, es könnten ja irgendwelche "ekeligen" Tiere in der Wiese rumkrabbeln...
Da wird lieber in den Ferien/im Urlaub ein Beautyurlaub gemacht...

Zu guter letzt gibt es dann doch noch die naturverbundenen, denen die Natur dann dazu dient, am Neckar oder an einer Waldhütte sich das Loch zuzusaufen und am nächsten Morgen einen Müllberg zu hinterlassen.

Und dieser kurze Ausblick trifft ja nur harmlose "Naturignoranten", jedoch bin ich mir sicher dass auch diese Generation mal am Hebel sitzen wird. Und somit sind die Aussichten für unsere Natur für die Zukunft gleich null....

Aber nur Jammern hilft nix; weiss ich; so müssen wir uns wohl damit begnügen dass wir selbst das anders machen.
(muss jetzt aber nicht jeder im Zelt schlafen...)

So, ich hoffe dass das Ursprungsthema soweit ausgereizt war, dass für das Posting hier noch Platz offen ist.

Wegen der Mondlandung... lieber nicht...

Das musste raus, Gruß

Martin
catch'em like you see'em
allgaeufly

hi leute,

@martin: zu deinem letzten beitrag, auch wenn es etwas vom thema weggeht! du hast vollkommen recht mit deinen beobachtungen bzgl. dem natur"verständinis" des überwiegenden teils unserer westlich, zivilisierten bevölkerung. allerdings finde ich es nicht besonders überraschend, daß die individuen dieser gesellschaft eine solche entwicklung durchmachen. dies liegt wahrscheinlich in der grundsätzlichen entfremdung von jeglichem natürlichen! und um die verschwörung noch perfekt zu machen, behaupte ich, daß dies gezielt von den herrschenden (in politik, wirtschaft etc.) forciert wird! erst war es ein mehr zufälliger prozeß. die alten bäuerlichen, ländlichen strukturen sind zerfallen-industrialisierung-verstädterung etc.(führt sonst zu weit) die spirale drehte sich weiter und weiter..... bis wir da sind wo wir jetzt sind. zwischen lohnarbeit und konsumgeilheit, medienüberflutung und schönheitswahn hat kein verständnis für ökosysteme, globale zusammenhänge, soziale gerechtigkeit , bewegung (nicht kommerzialisierte) in der natur usw. platz. ein ausgeklügeltes system eben! ich denk aber, entgegen dem was du siehst, daß es wieder mehr leute werden, die auf elementare sachen schauen und wieder werte ernst nehmen! es kommt immer auf das umfeld an, in dem du dich bewegst! es sind tausend kleine schritte die wir gehen müßen! und was ist die menschheitsgeschichte im vergleich zum erdzeitalter??? ich versuch das halt jetzt direkt an meine kinder weiterzugeben, anstatt die welt bekehren zu wollen (wie noch vor ein paar jahren! ;-)) der bogen zur vogelgrippe kann wieder gezogen werden! so eine bevölkerung, entfremdet von der natur und manipulierbar durch ein perfektes medien-netz, läßt sich durch solche panikmache wesentlich besser beeinflußen! (meine tochter z.b. ist überhaupt nicht geimpft, gegen garnix! nur am rande).... in puncto "mondlandung", "geltungsbedürftige doktoren", world-trade center etc. kommen wir eh ned zusammen!

dies ist eine sehr persönliche meinung von mir. ich will hier keinem zu nahe treten. sag aber vorsorglich schon mal, daß ich auch nicht angep**** werden will! konstruktive kritik ist natürlich erlaubt ;-)

@pascal:
"Ich finde dein Vergleich mit der Erde ziemlich treffend. Denn nur wenige Lebewesen sind so dumm und zerstören ihre Lebensgrundlage. Den Menschen möchte ich hier keinesfalls ausschliessen. Ein Umdenken muss stattfinden."

....
"was die erde befällt, befällt auch die söhne der erde" das sagte 1855 häuptling seattle in einer rede an den präsidenten der ver.staaten. der ganze text liegt in buchform vor und lehrt uns, daß vor über 150 jahren die angeblich "primitiven" wesentlich weiter waren, wie wir jetzt! zumindest von ihrem respekt gegenüber unserem planeten und seiner bewohner.

ein umdenken findet statt- zu sehen an dieser diskussion!

@gebhard: sorry, daß wir ein bisserl abgewichen sind von deinem eingangs-thema! ;-)

gruß

Homer Simpson
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

zu meinem Freundeskreis zählen unser einheimischer Amtstierarzt und zwei seiner in normalen Praxen arbeitenden Kollegen - da gab es manches Gespräch über die VG. Fazit insgesamt: wunderbare Sache für die Pharma-Industrie und die Tierärzte, ansonsten in tiermedizinischer Hinsicht eine einzige Lachnummer. Einen sehr hohen Infektionsgrad an VG hat es gegeben, solange diesbezüglich Untersuchungen unternommen werden; in Skandinavien gilt es seit Jahrzehnten als vollkommen normal, dass sehr viele Vögel daran sterben - da kräht (verzeiht den Kalauer!) kein Hahn nach. Auch Menschen sind schon immer daran erkrankt und verstorben, ohne dass das sonderliches Aufsehen hervorgerufen hätte. Nun gibt es aber den eminent schlagzeilenträchtigen Terminus von der Pandemie, mit dem sich viel Aufsehen und Geld machen lässt (sonst ist ja im Moment so schrecklich viel nicht los).
Der Tierarzt meines Vertrauens hat mich gefragt: "Bist Du je auf die Idee gekommen, tot in der Gegend herumliegende Vögel zu rupfen?" "Nö," sagte ich. "eigentlich nicht."
"Na siehste, dann fang damit jetzt auch nicht an."
Hatte ich eigentlich auch gar nicht vor ...
Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte die VG generell für einen gigantischen Medienhype, an dem eine Menge Leute viel, viel Geld verdienen (namentlich diejenigen aus Pharma-Industrie, die gegen ein Virus impfen darf, das noch gar nicht existiert und von dem wir noch nicht einmal wissen, ob es je existieren wird).

Verschwörungstheorie? Pustekuchen! Da kann man doch nur lachen. Dann hätte Wer-Auch-Immer besser Mücken oder Flöhe als Wildgänse infiziert. Müßte schon ein ziemlicher Terror-Trottel sein, der sich einen so leicht auszurechnenden und umgehbaren Infektionsträger auswählt, oder?

Meine Güte, dass wir die Finger von toten Viechern lassen sollen, haben uns doch schon unsere Eltern beigebracht ("Leichengift"!). War sicher nicht der schlechteste Hinweis.

Die VG ist mir also im Ganzen vollkommen Timbuktu und ändert mein Verhältnis zu Kunstfliegen oder vogelfressenden Wallern nicht im mindesten. Allerdings weiß ich es durchaus zu schätzen, dass die Geflügelpreise im Supermarkt im freien Fall sind. Lecker.

Es gibt wirklich andere Dinge, um die wir uns Sorgen machen müssen - etwa um die Klimaveränderungen, die nun tatsächlich objektiv zu beobachten sind. Die sind wirklich menschgemacht. Ich erinnere mich an Saisonstarts mit Sonnenbrand - aber an keine mit Frostbeulen. Sind die Stare zurück? Nein. Schwalben gesehen? Nein. Störche? Nö. Köcherfliegen im Wasser? Fehlanzeige. Laichen die Äschen? Auch nicht.

Müssten die vorangehenden Fragen da nicht mit einem "Ja!" beantwortet werden?

Lasst uns die doofe Vogelgrippe getrost ignorieren.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
allgaeufly

hi frank,

wie meinst du das:
"Verschwörungstheorie? Pustekuchen! Da kann man doch nur lachen. Dann hätte Wer-Auch-Immer besser Mücken oder Flöhe als Wildgänse infiziert. Müßte schon ein ziemlicher Terror-Trottel sein, der sich einen so leicht auszurechnenden und umgehbaren Infektionsträger auswählt, oder?"

??? egal wie auch immer. konsens= einfach total überzogen die ganze sache! und wer die fette kohle einstreicht ist auch klar!

übrigens: die stare sind da. seit samstag! ansonsten meterhoch noch überall der schnee! frostiger empfang für unsere zugvögel!

gruß

Homer Simpson
Antworten