Harald Langer "4,6,8 oder 13 - Lotterie Rutenbau, wie v

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@cm
Du schreibst:
Original geschrieben von CeEm
hallo marcus,

das du unkritisch bist ist dein gutes recht. ich würde dir aber wünschen, dass du niemals eine kaufentscheidung von der grössenordnung einer gespliessten auf eine beschreibung hin wie die von marc tätigst.

gruss, petri, stramme leinen und so...
cm
Wer kauft sich bitteschön eine Rute aufgrund einer Beschreibung in einem Forum, ohne vorher die Rute zumindest gesehen zu haben?
Deine Aussage ist doch reine Polemik!

Marc ist ein sehr guter Werfer und bringt sich seit Jahren konstruktiv in diesem Forum ein.
Das kann ich von Dir nicht behaupten:
Deine Leistung hier beschränkt sich seit ein paar Tagen in Angriffen und ständigen Wiederholungen. Was soll das?

Für mich hat es den Anschein, daß Du persönlich etwas gegen Marc hast. Dann trage dies bitte per PN und nicht in der Öffentlichkeit aus.

Tight lines oder so oder ähnlich...

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
moregrayling

Ungelesener Beitrag von moregrayling »

hallo,

o.k., ihr habt mich überzeugt: der marc ist ein toller werfer, die gespliessten von herrn zumbrunn sind auf höchstem niveau gebaut und ich bin ein polemischer, pseudoanonymer querkopf.

jetzt wieder alles klar auf der insel der seligen?

gruss, petri, stramme leinen und so...
cm
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Deshalb bedanke ich mich bei Herrn Zumbrunn und Herr Langer für Ihr bisheriges Engagement hier im Forum und hoffe, dass diese wenigstens passiv weiterhin hier erhalten bleiben. Vielleicht kann ich dann auch irgendwann einmal die Vor- und Nachteile bestimmter Materialien und Techniken beim Rutenbau verstehen, ein 13-jähriger kriegt mehr Einblicke in den Rutenbau als ich jemals haben werde und Ihr alle könnt weiterhin am Weihnachtsfest kräftig absahnen...
Es grüsst ein enttäuschter
Maggov

... dem schließe ich mich an - hoffe aber dass beide dem Forum nicht passiv, sondern auch aktiv erhalten bleiben!

Leute, LEUTE !!!

Einige von Euch sollten sich Ihr Geschreibsel auf den vorangegangenen Seiten nochmals gründlich durchlesen und sich fragen, ob man ein derartiges GEZETER und GEGEIFER in ein WELTWEIT OFFENTLICH EINSEHBARES FORUM schreiben sollte.

Schon mal 'was von einer sachlich - konstruktiven Gesprächsebene gehört? Wahrscheinlich nicht!

Ich wünsche mir jetzt eigentlich nur noch je ein sachliches Posting von Kurt und eines von Harald Langer (der sich komischerweise noch gar nicht geäußert hat, obwohl es um ihn geht...)

Anschließend mache ich den Thread dicht, was wohl schon gestern hätte passieren sollen.

Gruß
Michael
palakona

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo Alle und Maggov!
"alles dankend angenommen und anschliessend über die Person wird (nichts gegen Dich palonka oder das Einstellen dieses Threads!)"

Soll wohl heißen "hergezogen" oder?
Lege Wert darauf, daß ich das nicht getan habe. Ganz im Gegenteil, siehe 2. Beitrag von mir, da bin ich aber wohl mißverstanden worden. Er und Wolfram haben doch was wesentliches geklärt. Den Hinweis, bzw. Link habe ich eingestellt, weil wir das hier schon mal zum Thema hatten und der Beitrag schon fast 2 Wochen (?) auf Harald`s site einzusehen war. Da die Diskussion schon einmal ziemlich vorbei ging, es ging da wohl eher um Taper für den Nahbereich, dachte ich, die Diskussion könnte versachlicht werden und habe den Hinweis gegeben, weil er halt einfach wichtig ist. Das ist leider gründlich in die Binsen gegangen.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!
Grüße Wolfhard
PS. Eine Gratis CD brauchte ich nicht anfordern, die habe ich bei Harald in seinem Kurs im August im letzten Jahr bekommen. Überflüssig zu erwähnen, daß ich das sehr genossen und Wesentliches gelernt habe.
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Servus Michael,

nachdem endlich geklärt ist wer wessen Bruder ist, und auf Deinen Wunsch hin, mein Statement.

Es war mir schon klar, dass die Inhalte meines Berichte wahrscheinlich nur von wenigen wirklichen Interessierten (von denen ich übrigens laufend Anfragen zur Konstruktion vom Kurt erhalte) und einigen Rutenbauern richtig interpretiert werden würden. Und für die wurde er, wie auch der mit Namen „Bambus unter dem Mikroskop“ in erster Linie geschrieben.

Wie man aber sieht, gibt es scheinbar kein Thema, zu dem manchen von Ihnen kein fachkundiger Kommentar einfällt. Und das, sinngemäß mit folgender Einleitung: ich habe zwar keine Ahnung vom Rutenbauen, aber.....

Sensationell!

Dazu hatte ich einige Antworten aber auch Fragen an unterschiedlichen Teilnehmer vorbereitet. Da Du den Thread aber dicht machen möchtest spare ich mir das jetzt. Ist auch besser so.

Denn, warum der Artikel erarbeitet wurde steht sowieso in dessen Einleitung. Das Ergebnis ist unter Fazit nachzulesen. Der anschließende Epilog vom Wolfram und sein Beitrag in diesem Thread erklärt es darüber hinaus allgemeiner.

Es war mir schon klar, dass der Bericht polarisieren und mir den einen oder anderen schiefen Blick einbringen wird. Das ist mir im Sinne einer fachlich korrekten Berichterstattung aber herzlich egal.

Und wer jetzt denkt, dieser Bericht wäre eine heimtückische Attacke auf den Kurt, irrt gewaltig. Er wird Euch bestätigen müssen, dass ich ihn um den Jahreswechsel privat auf seine Argumentation angesprochen und präzise zu den Aussagen auf seiner Homepage gefragt habe.

Mehr als ausweichende Antworten und Schmeicheleien zu meinen Arbeiten konnte ich aber leider nicht einheimsen. Er war da geschickter und kennt seit dem die Bauanleitung meiner Steckverbindungen, hat eine DVD und weiß seit ein paar Tagen auch über die Eigenschaften des Querschnittes seiner einzigartigen und mit viel Aufwand hergestellten Ruten bescheid.

Mehr bin ich nicht im Stande in so kurzer Zeit zu leisten.

Soviel dazu.

Für eine fachliche Diskussion über die Inhalte des Berichts stehe ich gerne zur Verfügung. Aber in einem anderen Thread, und wenn möglich mit Kurt.

Schönen guten Abend

Harald Langer
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Wolfhard,

sorry, aber bei dem langen Beitrag habe ich schlecht gegengelesen. Ich wollte genau das sagen:

Nichts gegen das Einstellen dieses Beitrages und v.a. nichts gegen Dich! Eine sachliche Diskussion hierzu hätte ich eben spannend gefunden und für das abdriften (denn bis auf Deine und Wolframs Beiträge habe ich wenig fachliches gelesen) kannst Du gar nichts.

Mit Deiner Annahme ("herziehen") liegst Du richtig ... leider. ich wünschte es hätten mehr Leute den persönlichen Kontakt zu Herrn Langer gesucht, dann wäre diese Diskussion um einiges neutraler...

@Olaf: Du scheinst im gleichen Business zu sein, warum machst Du nicht einfach bei der nächsten Aktion mit etwas Vergleichbarem mit? Ich fand die Idee super und bin so zumindest neugierig geworden. Ich konnte in dem Film keine klare Werbung erkennen, es ging um den Herstellungsprozess einer Gespliessten. Natürlich gebe ich Dir recht, dass er damit auch Aufmerksamkeit auf sich und seine Produkte zieht, aber ist das verboten? Hast Du den Film gesehen?

@CeEM: danke für den Hinweis / Tip. Dein Verantwortungsbewusstsein meines Konsumverhaltens gegenüber ehrt Dich. Ich kenne weder Dich noch Marc und Ihr beide könnt nette und / oder kompetente Personen sein. Warum also nicht diskutieren, sondern immer anfallen? Dein Argument ist plausibel (Stichwort höchstes Nibeau). Die Art wie Du es an die Leute bringst war nicht optimal gewählt und auf die Argumente der anderen (nämlich wie spreche ich Leute an und ab wann ist jemand in Deinen Augen kompetent genug) reagierst Du mit "Ich mache was ich will, basta!". Erwartest Du da, dass man Deine Beiträge noch ernst nimmt?

Tight Lines, Peace und so... ach ja und ein schnelles Ende der Schonzeit ;)

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
OWK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Hallo Markus,
ja ich habe den Film gesehen habe aber nie ein gespliesste von Ihm in der Hand gehabt, weil ich die meiste Zeit nicht in Deutschland lebe, jetzt gerade in Kanada. Was ich aber sagen kann das er sich viel Muehe gibt weil er wirklich alles selber Herstellt und das findet man nicht oft. Die DVD ist sehr gut gemacht wenn auch fuer meinen Geschmack sind die Komentare etwas zu schwuelstig
An welcher naechsten Auktion soll ich den mitmachen?

Olaf
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Olaf,

super Reaktion :daumen: - ich bin mir aber sicher Michael liest mit und kommt bei der nächsten Gelegenheit auf Dich zu. Da Du in Kanada lebst wird es sicherlich etwas schwieriger, generell könnte man z.B. ein vergünstigtes Kursangebot machen, oder eine bestimmte Komponente mit Forumsbezug (z.B. einen Beschlag oder einen Rollenhalter für Gespliesste mit Forumslogo) anbieten, oder, oder, oder... zu einer geschickten/guten Werbeaktion muss man sicherlich ein bischen kreativ werden und vielleicht fällt Dir ja in der nächsten Zeit was ein. Wie gesagt ich fand die Aktion klasse und würde mich freuen wenn es so etwas weiterhin gibt!

In Bezug auf die Kritik an dem Beitrag und auch an dem Film stimme ich Dir gerne zu. Kritik ist Super solange sie konstruktiv und sachlich ist. Über die Kommentare im Film kann man sicher gespaltener Meinung sein. Was für den einen schwulstig ist, findet der andere ansprechend. Ich fand den Film sehr aufwendig produziert, es war zumindest stimmungsvoll gemacht und man hatte den Eindruck, dass der Autor sein Hobby / Beruf wirklich gerne betreibt. Weiterhin hat man alle Detailschritte bei dem Bau gesehen. Dass nicht alle Hersteller alles selbst produzieren (bei Gespliessten) wusste ich nicht - wieder was gelernt :).

Viele Grüsse nach Kanada und nix für ungut

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
OWK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Markus meistens werden die Metalbeschlaege nicht selber hergestellt. Metalbearbeitung kann halt nicht jeder und man braucht auch die richtigen Maschinen, wie z.b. bei Schlangenringe da rechnet sich das auch nicht die im Handel zukaufende Wahre ist top das gilt auch fuer Huelsen und Rollenhalter.
Olaf
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Guten Abend
Ich baue leidenschaftlich gerne Ruten und investiere viel Herzblut in diese Tätigkeit.
Der in meinen Augen unsachliche Bericht, welchen Harald Langer auf seiner Webseite der Weltöffentlichkeit zur Verfügung stellt und eben nicht nur der Rutenbauerfraktion, hat mich deshalb auch etwas verletzt.
Wieso komme ich dazu, zu behaupten, der Bericht sei unsachlich?
Hätte Harald nur die beiden Faktoren Flächenträgheitsmoment und Widerstandsmoment einander gegenübergestellt, verbunden mit der Aussage, dass darin alleine nicht genügend Gründe für die Eigenschaften meiner Ruten liegen können, wäre dies einer sachlichen Information gleich gekommen und hätte sicher nicht zu den nachfolgenden Szenarien geführt. Harald konnte sich aber offenbar mit diesen beiden Resultaten nicht zufrieden geben und hat ohne jemals eine Rute von mir in Händen zu halten behauptet, diese seien fischereilich im Ranking auf dem letzten Platz an zu siedeln. Er leitet dies daraus ab, dass diese Ruten „ein auffällig asymmetrisches Wurf- und Biegeverhalten“ aufweisen sollen. Ich möchte an dieser Stelle einerseits auf den Praxistest im Fliegenfischerforum unter Gerätetest verweisen. Von den Testern dort, hört man nichts davon und wenn das Verhalten schon auffällig wäre, dürfte man dies dort wohl bemerkt haben. Auch Dr. Wolfram Schott hat in seinem Posting festgestellt, dass „Der von Harald gewählte Ausdruck "fischereilich landet sie ...an letzter Stelle" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.“
Ich habe meine Ruten gemessen, und zwar mittels einer Federwaage, einem Massstab, einem Aluminiumprofilstab und einer geraden Küchenabdeckung aus Stein. Zuerst habe ich die Rutenspitze (es handelt sich dabei um einen noch nicht beringten Blank) auf der Steinabdeckung mittels Schraubzwinge fixiert, anschliessend ebenfalls den Aluprofilstab, und danach den Ueberhang der Rutenspitze zum absolut geraden Aluprofilstab gemessen. Dieser beträgt 5 mm. Im Anschluss habe ich die Federwaage an die Rutenspitze gehängt und wiederum die Differenz zwischen Rutenspitze und Aluprofilstab gemessen – dieser beträgt 45 mm auf dieser Seite, an welcher die Ringe befestigt werden. Anschliessend habe ich das Prozedere in der gegenüberliegenden Position (also auf dem Blankrücken) und in beiden seitlichen Position wiederholt. Ich kann hier versichern, dass ich in keiner Richtung auch nur eine Abweichung von einem halben Millimeter feststellen konnte, auch durch mehrmaliges Wiederholen des Messprozederes!
Die Waage wiegt 27 Gramm, die Belastung der Rute beträgt 40 mm. Ein Millimeter würde demnach die Rute mit 1,48 Gramm belasten. Nehmen wir nun an, ich hätte noch Messfehler und die Abweichungen würden 0,25 mm betragen, so würde dies 0,37 Gramm ausmachen. Nehmen wir die Schnurklassentabelle zur Hand, eine Durchschnittliche 6er Schnur von 10,37 Gramm, eine 5er von 9.07 Gramm oder eine 8er von 13.61 Gramm. Im Bericht von Harald steht: „Mathematisch würde die 13-fache in Richtung Spleiss 1 z.B.: Schnurklasse 5, in Richtung der Spleisse 12 und 13 aber Schnurklasse 8 bewältigen“. Zwischen einer 5er und einer 8er Schnur liegen aber 3,24 Gramm – die Rute schlägt aber nur um 0,37 Gramm mehr aus! Dies sind die praktischen Messwerte, mir liegen nämlich solche Ruten vor und nicht theoretische Betrachtungsweisheiten!

Ich bin mir bewusst, dass meine Aeusserungen über die 13-fach Gesplissten auf unserer Website zu wenig differenziert waren und deshalb auch haben empfunden werden können. Das diese zu wenig differenzierten Aesserungen einem anderer Rutenbauer in die Nase stechen, kann ich auch nach vollziehen.
Wie ich aber bereits geschrieben habe, wurden die Aussagen in ihrer Absolutheit, nach einem Mailkontakt mit Harald Langer auch relativiert und ich bin der Auffassung, dass diese so Gültigkeit haben.
Ich gehe im nachfolgenden auf die Textpassagen ein:

1. Zitat ab Website http://www.bamboorods.ch
„Der Blank besteht von der Rutenspitze bis zum Rollenhalter aus 13 kleinen Spleissen, welche zu 100 % aus dem grösstmöglichen Anteil an Kraftfibern bestehen.“

Wenn wir den Bericht Bambus unter dem Mikroskop von Dr. Wolfram Schott als Basis nehmen http://www.fishing-rods.at/images/Unter ... roskop.pdf
kann dieser Aussage wohl nichts entgegen gehalten werden. Da meine kleinen Spleisse ja alle aus der äussersten Schicht des Bambusrohres stammen. An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass ich nicht der erste Rutenbauer bin, der Mehrspleissige Ruten baut. Schon vor vielen Jahren kamen andere auch schon auf diese Idee, indem sie bis zu 24-fach Gesplisste bauten!

2. Zitat ab Website http://www.bamboorods.ch
„Dank diesen vorzüglichen Eigenschaften, kann die Blankmasse je nach Rutentyp um bis zu dreissig Prozent reduziert werden, was zu Gewichtsersparnissen führt ohne Verlust der Beschleunigungswerte.“

Mit vorzüglichen Eigenschaften usw., meine ich das gesamte Produkt und damit sämtliche Einflussfaktoren auf die Aktion einer Rute. Ich wiederhole mich: Die Eigenschaften einer Rute sind im Wesentlichen auf das Taper (Verjüngungskurve), die Temperung des Bambus, der verwendete Leim, Knoten, Spleissbeschaffenheit, Lack, und von mir aus gesehen das Wichtigste, nämlich das Rohmaterial, den Bambus zurück zu führen. Bambus ist ein Naturprodukt und nicht jedes Rohr besitzt die gleichen Eigenschaften wie das andere. Ich kann bei 13 Spleissen übrigens unterschiedlich tempern und das tempern ist ein ganz wesentlicher Faktor, wenn man gewisse Eigenschaften einer Gesplissten beeinflussen möchte, das ist eines der kleinen Geheimnisse meiner 13-Fachen.

Dass ich Dir, Harald Langer, auf Deine Mails nicht seriös geantwortet habe – liegt in der Art, wie ich Deine Mails empfunden habe. Darfst mir glauben – ich hab sie auch noch gespeichert.

Mit meinem Text auf der Website von Swiss Bamboorods mache ich keine anderen Ruten nieder!
Jeder Hersteller hat das Recht, und macht auch davon Gebrauch, seine Produkte anzupreisen. Harald Langer macht das auf seiner Seite nicht anders.

Ich möchte aber noch einen weiteren Punkt in dem Bericht von Harald hervor nehmen, nämlich seine folgende Aussage:

„Ein weiterer Punkt ist die gerade Geometrie bei den an der Aussenseite nebeneinander zu liegen kommenden Spleissen (z.B.: Spleiss 12 und 13), sowie die nötige Präzision der inneren Geometrie bei einer 13-Fachen. Um diese zu erreichen, muss die Aussenseite jedes einzelnen Spleisses (die Stelle an der die meisten Kraftfibern im Bambus zu finden sind), stark bearbeitet werden. Beim dargestellten grünen Spleiss (Höhe = 2,75 mm) wären das 0,11 mm an der höchsten Stelle.“

Lieber Harald, die Spleisshöhe einer Rute von 228 cm Länge, Schnurklasse 5 und einer flotten Aktion beträgt bei meinen 13-Fachen gerade mal 2,32 mm zu hinterst am Handteil!
Bei der Hülse sind es dann lediglich noch 1.38 mm! In der Spitze verjüngen sich die Spleisse bis auf 0,43 mm! Die jetzt anstehende Rechenaufgabe darfst Du selber lösen!
Im übrigen ist es auch bei mir ein oberstes Credo, so wenig wie möglich und soviel wie nötig, an der Aussenseite des Bambus zu verändern.

Eigentlich wollte ich keine Diskussion über den fachlichen Bereich führen, wie es aber so ist, man lässt halt auch nicht gerne Falsches auf einem sitzen.
Ich fordere Harald Langer deshalb hiermit auf, das Dokument auf seiner Homepage nochmals zu überprüfen und seine Aussagen auf ihre Richtigkeit hin ebenfalls mit dem gleichen Massstab zu prüfen, wie er das bei den meinen auf unserer Website auch getan hat. Ich bin überzeugt, damit wäre für die Interessierten von Gesplissten Ruten mehr getan, als das sich hier Rutenbauer gegenseitig ans Bein pinkeln. Denn dieses schadet den Rutenbauern allgemein, auch den Profis, Zusätzlich verwirrt es noch denjenigen, welcher sich für Gesplisste interessiert und deshalb hätte ich gerne auf theoretische Betrachtungsweisen verzichtet und die gleiche Vorgehensweise vorgeschlagen, wie schon einige hier in diesem Tread, nämlich die Ruten in die Hand zu nehmen, zu werfen und sich ein eigenes persönliches Urteil zu bilden.
Ich hoffe, Harald Langer, dass Du meine Aufforderung ernst nimmst, denn ich kann nämlich auch anders, als nur „ausweichende Antworten geben und Schmeicheleien verteilen“.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Harald Langer

Ungelesener Beitrag von Harald Langer »

Servus Kurt,

Der Bericht schildert die Vor-, bzw. Nachteile eines geometrischen Querschnitts unter Belastung und nicht die Qualität eines Tapers oder die Verarbeitung einer damit gebauten Rute. Der Bericht schildert also Fakten aus dem Bereich der technischen Mechanik und kein subjektives Empfinden.

Da die Formulierung „aus fischereilicher Sicht.......“ aber tatsächlich als ein solcher empfunden und somit missinterpretiert werden kann, werde ich diesen Satz morgen aus dem Bericht nehmen.

Entschuldige bitte diesen Fehler.

Harald
Bernhard/Tx

Ungelesener Beitrag von Bernhard/Tx »

Ich vestehe den Sinn und die Aufregung der ganzen Diskussion nicht.
Jeder Rutenbauer kann seine Meinung auessern.
Es gibt so viele Bauformen: knotenlose, hohl gebaute, quadratische.....etc. Ruten. Wenn jemand mit einer 13 geteilten Rute besser werfen kann, dann kann auch kein wissenschaftliches Pamphlet ihn davon abhalten. Die Zeit wird zeigen welches Design sich durchsetzen wird: Und zwar beim
Werfen und Fischen. Ich will nicht behaupten, dass es keine Neuentwicklungen geben kann. Ich will nur darauf hinweisen das die Erfolgwahrscheinlichkeit recht klein ist.

Nach meiner Erfahrung setzen sich die traditionellen Bauformen immer wieder durch. In der Qualitaet von Ruten sehe ich immer ein Zusammenhang mit der Erfahrung der Rutenbauers (Zahl der Ruten und Berufspraxis als vollzeitbeschaeftigter Rutenbauer).

Zum Beispiel: Welchen Rutenbauer wuerde man vorziehen?: Rutenbauer X (>3000 Ruten, 50 Jahre Vollzeit Erfahrung, gute Anerkennung) versus Rutenbauer Y (< 10 Jahre Erfahrung, Teilzeitrutenbauer, <300? Ruten aber gute Webseite mit "wissenschaftlicher" Literatur)

Zum Schluss moechte ich auch erwaehnen, das ich einen Rutenbauer mehr
respektiere, der wirklich die Zeit in Anspruch nimmt mit neuen Bauformen zu experimentieren und damit auch seine handwerkliche Erfahrung erweitert als
einen Rutenbauer, der mehr Zeit vor dem Computer verbringt Publikationen zu verfassen warum ein Rutendesign schlechter ist. Diese Person sollte lieber mehr Zeit in der Werkstatt verbringen!
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Original geschrieben von owk
Markus meistens werden die Metalbeschlaege nicht selber hergestellt. Metalbearbeitung kann halt nicht jeder und man braucht auch die richtigen Maschinen, wie z.b. bei Schlangenringe da rechnet sich das auch nicht die im Handel zukaufende Wahre ist top das gilt auch fuer Huelsen und Rollenhalter.
Olaf
Ups Olaf,da muß ich dir aber (ausnahmsweise) wiedersprechen. Wir sind keine Endmonteure vorgefertigter Einzelteile sondern Rutenbauer und jeder sollte den Anspruch an sich selbst haben ALLES selbst herzustellen. Deshalb auch großen Respekt vor Haralds Arbeit, der wirklich alles äußerst akribisch und detailverliebt selbst herstellt. Die Produkte- gerade höherpreisige wie Z.B.REC- sind allesamt von hoher Qualität, lassen dem Rutenbauer aber keine Möglichkeit zur Individualität. Herzliche Grüße Karl
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

danke an Kurt und Harald für ihre ausführlichen Stellungsnahmen.

Wie versprochen - schließe ich diesen Thread an dieser Stelle.

Wenn Ihr zu diesem Thema, natürlich vollkommen sachlich & fachlich, weiter diskutieren möchtet - eröffnet bitte einen neuen Thread.

Gruß
Michael
Antworten