Wurftechnik: was ist ein "Punch"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Spitzenwerfer wie Steve Rajeff öffnen beim Rückschwung KONTROLLIERT das Handgelenk und nutzen dies beim Vorschwung für den "Schwipp". Interessant dabei ist, dass das Handgelent dabei auch etwas angehoben wird. So eliminieren die Caster den "Tip-Bounce" der Rute, d,.h. das Nachschwingen der Rutenspitze. Durch dieses entstehen nämlich Wellen in der Schnur, die sich bei Nachteilig beim Wurf auswirken.

Hallo Nico,

dies wird auch oft als "Drift" bezeichnet.

http://www.sexyloops.com/articles/drifting.shtml

In der Summe ist dies einer der Faktoren die die großen Weiten ermöglichen. ;)

Gruß Matthias
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Ich meinte noch etwas anderes als driften. Beim driften folgt man ja mit der Rute der Schnur nach oben-vorn oder oben-hinten, um die Leine optimal zu strecken. Die Sache mit dem Handgelenk dient meines Wissens dazu, das Nachschwingen der Rutenspitze zu eliminieren. Natürlich sind die Übergänge fließend.

Besten Gruß

Nico (der sich über den Frühling freut und wieder auf der Wiese üben kann :-)
moscero

Ungelesener Beitrag von moscero »

nochmals besten Dank für alle Antworten! Die Beschreibung von Thomas Michael is wohl die "Abgefahrenste"... und für mich ist das noch ein weiter Weg! Schön so!
Gruß,
Christian
Antworten