Frage zum Binden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

D@rk-Priest

Frage zum Binden

Ungelesener Beitrag von D@rk-Priest »

Hallo @ ,
ich bin rellativ neu im gebiet Fliegenbinden. habe zwar schon einige Fliegen von abbildungen nachgebnden, aber ich habe probleme damit bei Trockenfliegen die Hecheln dazu zu bekommen, sich aufzurichten. :confused:
Ohne das sie sich aufrichten schwimmt die Fliege natürlich auch nicht und desshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. :) :)
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

HMMMM komische Frage...

Also die Hechelfiber am unteren ende etwa 0,5 cm den flaum abzupfen, den Hechelstamm dann einbinden, und die Hechel in Blickrichtung nach vorne um den Hakenbogen wickeln. Danach mit der bindeseide abfangen und niederbinden, kopfknoten , und fertig ?

Hab ich dir damit geholfen ??

Gruß Marco
D@rk-Priest

hallo @,

ich denke schon ja,
aber ich drücke am ende die Hecheln mit dem Whip-finisher platt und dann steht nix mehr aber ich weiß auch nich was ich da Falsch mache:(
Mückenbinder

Ungelesener Beitrag von Mückenbinder »

Hi,

im letzten Heft von "Fliegenfischen" war doch eine gute Anleitung mit Bebilderung.

Damit sollte es einem Anfänger gut möglich sein, einen ordentlichen Hechelkranz zu fertigen.

Ansonsten hilft......üben, üben, üben, üben........!

mfg
D@rk-Priest

Hallo @,

ok danke das werde ich machen ! :)
Zuletzt geändert von D@rk-Priest am 29.04.2006, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Markus !

Anscheinend läßt Du zuwenig Platz vor der Hechel, dann kommt der Kopf zuweit Richtung Öhr und Du hast das Problem mit dem Niederdrücken der Hecheln beim Kopfknoten. Ansonsten ist das Aufstreifen vor dem Einbindennatürlich auch sehr wichtig um einen schönen Hechelkranz zu bekommen.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,

der Gebhard bringt es mal wieder auf den Punkt, da spricht der alte Fuchs. Genau so wirds gemacht.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo D@rk Priest,

Ein Fehler ist wie Gebhard beschrieben hat.
Zwei Tips noch für die Trockenfliegenhechel:

1. Binde die Hechelfeder so ein, daß zwischen Hakenschenkel und dem Beginn der Federfibern ca. 2-3 mm freier Federstamm sind. Damit erreichst Du, daß sich die hinteren Hecheln nicht in die falsche Richtung spreizen
2. Binde die Hechelfeder mir der matten (Hinter-) Seite zum Hakenöhr hin ein, das hilft gegen niederdrücken der vorderen Hechelwindungen.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten