Hallo @ ,
ich bin rellativ neu im gebiet Fliegenbinden. habe zwar schon einige Fliegen von abbildungen nachgebnden, aber ich habe probleme damit bei Trockenfliegen die Hecheln dazu zu bekommen, sich aufzurichten.
Ohne das sie sich aufrichten schwimmt die Fliege natürlich auch nicht und desshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Also die Hechelfiber am unteren ende etwa 0,5 cm den flaum abzupfen, den Hechelstamm dann einbinden, und die Hechel in Blickrichtung nach vorne um den Hakenbogen wickeln. Danach mit der bindeseide abfangen und niederbinden, kopfknoten , und fertig ?
ich denke schon ja,
aber ich drücke am ende die Hecheln mit dem Whip-finisher platt und dann steht nix mehr aber ich weiß auch nich was ich da Falsch mache:(
Anscheinend läßt Du zuwenig Platz vor der Hechel, dann kommt der Kopf zuweit Richtung Öhr und Du hast das Problem mit dem Niederdrücken der Hecheln beim Kopfknoten. Ansonsten ist das Aufstreifen vor dem Einbindennatürlich auch sehr wichtig um einen schönen Hechelkranz zu bekommen.
Ein Fehler ist wie Gebhard beschrieben hat.
Zwei Tips noch für die Trockenfliegenhechel:
1. Binde die Hechelfeder so ein, daß zwischen Hakenschenkel und dem Beginn der Federfibern ca. 2-3 mm freier Federstamm sind. Damit erreichst Du, daß sich die hinteren Hecheln nicht in die falsche Richtung spreizen
2. Binde die Hechelfeder mir der matten (Hinter-) Seite zum Hakenöhr hin ein, das hilft gegen niederdrücken der vorderen Hechelwindungen.