Hasen Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Hasen Dupping

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!Am Wochenende benötigte ich beim Fliegenbinden graues Dupping.Aber wie das immer so ist,es war alle.Ich kam auf eine für mich wirklich gute Idee.Meine Frau hat ein Graues Zwerg Kaninchen,mit Hervorragendem Fell,das wie geschaffen für das Binden ist!Gesagt getan,mit Schere Bewaffnet packte ich mir das Kanickel und begann ihm um ein paar Stücke seines Felles zu erleichtern.Gerade als ich ein schönes Stück am Hintern abgeschnitten hatte kam meine bessere Hälfte ins Zimmer!Ihr könnt euch nicht vorstellen was da abging!!!Versucht mal einer Frau die Vom Fliegenfischen-und Binden so viel ahnung hat wie eine Kuh vom Eierlegen zu erklären warum man das macht!!!Werde das jetzt öfters machen,nur nicht mehr dabei erwischen lassen.Das Fell wächst nach,ergo,kein Problem.Und der Hase (Angora,oder so was)hat eh genug davon! Gruß an alle Binder!!! Jörg P.S. Für alle Tierschützer,der Hase hat am Hintern ca.10cm langes Fell.Wenn man da 2-3cm abschneidet ist das ja wohl kein Problem.Wir gehen ja auch zum Friseur!!!
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Jörg,
probiers das nächste mal mit einem
alten Kamm. Das geht hervorragend,
nicht nur beim Kaninchen sondern auch
bei Katzen, Hunden etc.
Vor allen erspart man sich häuslichen Streß.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Joerg Giersbach

Kamm

Hallo Friedemann!An einen Kamm hab ich noch gar nicht gedacht!Prima Idee,denn eine Katze hab ich auch noch!!! Gruß Jörg:p
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

ich habe neulich einen Dackel in Pflege gehabt und ihn gebürstet - da kommt Unterwolle raus, die Du mit der Schere so nicht kriegst. Ein (enger) Kamm oder eine dicht Bürste holen Dir bestes Dubbing raus. Nur aufpassen wenn die Haar verfilzt sind, sonst hat Deine Frau recht ;)

Viele Grüsse und viel Spaß beim Düddeln

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Wolfsbarsch

Ungelesener Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo
besorgt euch eine Bürste für Hunde, damit bekommt Ihr das beste Material und die kostet nicht viel. Hab zu Hause zwei Neufundländer und die müssen regelmäßig dran glauben die Schwanzhaare sind absolut perfekt für lange Schwingen bei meinen Tubenfliegen.

Gruß
Wolfgang
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo,
dann sollten wir doch mal einen Swap
für "selbstgeernte" Bindematerialien
überlegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Wolfsbarsch

Ungelesener Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi
bin direkt dabei, meine Hunde denk ich auch. Wer Interesse hat melden.

Gruß
Wolfgang
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Das mit der Bürste ist gar nicht schlecht. Tut dem Kaninchen auch ganz gut.
Mein Vater hat ne Hasenzucht, die werden auch einmal die Woche ausgebürstet. Das Fell wird dadurch viel glänzender.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

hallöchen,

hat irgendjemand erfahrung damit wie sich katzenhaare auf die fliege auswirken? mein kater haart eh sehr stark...einmal gestreichelt und die wochenendbeshcäftigung bei schlechtem wetter wär gesichert :)

gruß
fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
guido66de
Ungelesener Beitrag von guido66de »

Hallo Fabian,

das würde mich auch interessieren .... unser Main Coon würde phantastische rotes Dubbing abwerfen .. ganzjährig :D :D :D :D

Gruß Guido
infiziert durch Rolf
Joerg Giersbach

Hallo Fabian,Hallo Guido!Habe gestern bei meinem Kater mit einer feinen Bürste etwas Unterwolle rausgekämmt.Wunderbar Graues Dubbing!!!Ließ sich hervoragend verarbeiten!!!Wie es Natürlich mit der Haltbarkeit aussieht,kann ich auch noch nicht sagen,doch es ist bestimmt 100% besser als alles was man in PVC o.ä. kaufen kann!!! Gruß Jörg
Makenshi

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

Hallo,

als unser guter Berner Sennenhund noch lebte, bin ich auch schon auf die Idee gekommen ;) Die Haare waren zwar etwas lang, aber abschneiden kann man immer. Und dann gabs das Ganze auch noch in 3 Farben: schwarz, weiß und braun :) vielleicht sollte ich auch noch in meinem bekanntenkreis rumfragen, da haben wir ja noch einige Hunde :D

Gruß,
Tristan
DryFlyFisher

das große haustier rupfen möge beginnen.....;)

hm..ich habe lange haare....könnte man auch mal probieren.....tut halt ein bischen weg, aber was solls, ein schöner fang wiegt das bischen gezipe auf der kopfhaut schnell auf. :D

sooooooooooo, ich geh jetzt mal meinen kater suchen.....

viel spaß mit euren hunden/katzen :)

gruß fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Makenshi

Ungelesener Beitrag von Makenshi »

@Jörg:

wenn man die Haare trocknet, dann in dichte Tüten verpackt und dunkel lagert, sollte das kein Problem sein. Ein Teil von meinem Zeug ist auch schon ein paar Jahre alt und immer noch ok ;)

Gruß,
Tristan
DryFlyFisher

sooooooo ichhab mir doch gleichmal meinen kater geschnappt und ihm ein bischen was von seinem fell abgenommen.
vom ergebniss bin ich sehr zufrieden, schöne färbung und struktur!allerdings ist die verarbeitung nicht ganz einfach(ich behersche die schlaufentechnik nicht!) da die haare relativ steif sin!
aber die mühe lohnt sich meiner meinung nach auf jeden fall!
bei gelegenheit stell ich mal bilder vom ergebnis ein!

ach ja, fast hätt ichs vergessen: meine haare sind auch nicht das schlechteste material, aber in der verarbeitung noch schwieriger!

gruß fabian
Antworten