Hallo!
Ich werde mal versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben. Für die genaue Anleitung wird es hier aber nicht reichen. Ich werde mal schauen, ob ich bei Gelegenheit eine richtige Anleitung mit Fotos und Step-by-Step erstellen kann.
Material:
- 2m 0.30er bis 0.45 Mono (Je nach Vorfach für Trocken, Nass oder Streamer/Hecht) für das Butt
- 1.8m 0.18er bis 0.25er Mono für die Verjüngung
- Tippetmaterial 0.14er bis 0.20er
- ca. 10cm Backing rundgeflochten
Werkzeug:
- Akkuschrauber
- Schraubhaken (aus Baumarkt)
- Stiftartiges Gerät (starker Bleistift, Bolzen o.ä. wichtig: muss glatt sein)
- etwas dickere Nähnadel oder Dünne Stopfnadel
- Schere
- Sekundernkleber oder Bindelack
Beispiel hier für Standard-Trockenfliegenvorfach
1) 2m 0.30 nehmen, an beiden Seite einfache, kleine Schlaufe knoten und eine Seite irgendwo (Türklinke, Schraubstock etc. ) einhängen. Schraubhaken in den Akkuschrauber einspannen und anderes Schnurende mit Schlaufe einhängen. Dann etwa 300-400mal rechtsdrehend verdrillen. Schnur dabei immer gespannt halten. Dann Schlaufe unter ständiger Schnurspannung aus dem Haken nehmen, Stift etwa in der Mitte der Schnur drücken,unter Spannung die Schnur umschlagen und die Schlaufen am Fixpunkt der anderen Schlaufe einhängen. Wichtig: Schnur immer unter Spannung halten!. Der Stift müsste nun genau mittig sein. Nun Schnur hinter dem Stift mir zwei Fingern nehmen und Stift vorsichitg aus der Schlaufe ziehen. Nun langsam und gleichmässig mir den fingern Richtung Fixpunmkt wandern. Die Schnurschlaufe drallt sich langsam und gleichmäßig auf. Dann, etwa 10cm vor den Schlaufen einen einfachen Überschlagknoten machen, Schnur an den Schlaufen abschneiden und die Freien Schnurenden geneinander verknoten (kann den Knoten hier nur schlecht beschreiben. Sorry!). Nur ein Schnurende abschneiden!
Voilá: fertig ist das Butt
2) 1,6m 0.18er nehmen und das selbe Spiel wiederholen. Einziger unterschied: die Schnur wird linksdrehen verdrallt, um das Vorfach gleichmäßiger zu machen. Außerdem wird etwa 40-50cm vor den Schlaufen er Überschlagknoten gemacht, so dass der verdrillte Teil zwischen 30 und 40cm lang ist. Wieder beide Schnurenden geneinander verknoten und eine der beiden abschneiden.
Das ist die Verjüngung
3) Im Butt, sowie in der Verjüngung sind an jeweils einem Ende zwei kleine Schlaufen entstanden (da wor dder Stift war). Mit diesen werden die beiden Teile zusammengeschlauft.
4) Nun an der Verjüngung das Tippet anknüpfen. Z.B. etwa 1m 0.16er Mono
5) Nun mit dem Backing eine kleine Geflechtschlaufe machen. Schalufe mit KLeber oder Bindelack sichern. Dann am anderen Ende der Schlaufe die Nadel etwa 3-4 cm in das Backin mittig einschieben und seitlich wieder herausführen. Das einzelne Ende des Butts mit der Nadel in die Schlaufe einführen und bis zum Überschlagknoten einziehn. Am Backing mit dem freien Schnurende einen Uni-Knoten mit 4-6 Windungen machen, festziehen und Schlaufenende mit kleinem Tropfen bindelack behandeln, um ein Ausfransen zu vermeiden.
Fertig ist das Vorfach
Wie gesagt. Besser lässt es sich hier nur schwer beschreiben. Bilder sprechen mehr als tausend Worte...
grüsse und viel Spaß beim Ausprobieren






