Hochgebirgsfischerei

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

Markus und ich haben uns eben per Pn geschrieben.

Vielleicht wäre noch folgendes Grundlegendes Klarzumachen:

Die Fischerei in diesen Höhenlagen ist nicht mit einem gemütlichen Trip nach Mittersill zu vergleichen. Vernünftige Wanderschuhe, geeigneter Rucksack sowie vernünftige Kleidung sollten zur Grundausstattung gehören.
Des weiteren sollte ein guter Schlafsack vorhanden sein.

Eine gewisse körperliche Fitness sollte Voraussetzung sein. Man bedenke man schleppt das Essen sowie die Ausrüstung für mehrere Tage den Berg hinauf.
.

Wenn diese Kriterien erfüllt sein sollten, steht einem traumhaften Erlebnis im Hochgebirge nichts mehr im wege. ;)

Gruß Matthias
maximilian

Beitrag von maximilian »

Grüß Euch,

wie ihr trainiert nicht vor Saisonbeginn mit Sand befüllten Rotweinflaschen :D
Nein ich denke auch, dass es kein Spaziergang werden wird (soll es ja auch nicht). Aber dies muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe jetzt die letzten zwei Tage versucht mir eine kleine Übersicht zu verschaffen. Dabei muss man mal zugeben, dass es ein sehr umfangreiches Angebot an guten Gewässern gibt. Was mich aber sehr erfreulich gestimmt hat, ist die hohe dichte an Gewässern auf einer geringen Fläche die noch dazu mit einem Patent befischt werden darf.
Was mir persönlich sehr zuspricht ist das Kanton Uri. Wie sehen dies die anderen?
Was hat euch besonders angesprochen?
Ich bin nicht auf irgendwas festgefahren und offen für andere Meinungen.

schönen Gruß
Max

PS.: @Markus: mein Schwesterherzchen ist ja auch eine Münchnerin und schleift mich am Sa auch mit:D
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Max,

ich trainiere nur noch mit 1,5 Liter Flaschen - dafür PET ;) ... so kann ich meine 4-er auch ohne Schnur über 20 Meter werfen. :whatever:

Beim Kanton bin ich nicht festgefahren - eher bei der Dauer (ein Woche sollte gehen, länger gibt Ärger im Job oder mit der Regierung).

Wie Matthias schon erwähnt hat haben wir darüber gemailt, dass man sich einfach im Klaren sein sollte, dass Gepäck und bergauf gehen etwas anderes ist als an einem Wiesenbach zu fischen.

Was den Kanton betrifft ist für mich eher Anreisedauer und Konsens wichtig. Den Punkt von Salmi finde ich auch bemerkenswert, bin mir aber sicher, dass sich hier eine absolut brauchbare Lösung für alle findet.

Am Samstag habe ich noch Schonzeit - bei mir geht's am Sonntag los. Schaut's dass Ihr früh genug da seid. Bei dem Wetter isses ab 12.00 rammelvoll (aber wird ja nicht Dein erstes Mal sein).

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Zusammen,
Die Schweiz als neues Flifi Reiseland, find ich klasse :-)

Also hier noch ein zwei Links zum Kanton Uri
http://www.fischerei-uri.ch/i4Def.aspx? ... &tabid=230
http://www.ufv.ch

Meldet euch, wenn ihr vor Ort seid. Ich hüpf dann mal wieder auf die Alp.

Gruss aus der Schweiz
Pascal
Matthias M.
Moderator

Hallo Pascal,

Vielen Dank für die informativen Links. ;)

@maximilian: Ich habe die ganzen Informationen die ich teilweise eingestellt habe noch nicht ganz "ausgewertet". In vielen Kantonen der Schweiz gibt es traumhafte Hochgebirgsgewässer. Auch sehr viele in den italienisch sprechenden Teilen. Nur leider beherrsche ich als Fremdsprachen nur englisch und noch bischen französisch. :(

Welche Gewässer im Kanton Uri streben dir denn vor oder interessieren dich besonders?

Ich möchte mich selber noch nicht festlegen, aber tendenziel zieht es mich wieder sehr stark ins Berner Oberland. Da dort meiner Meinung nach 3 sehr interessante Hochgebirgsseen liegen die relativ nah bei einander sind und ich mir ungefähr vorstellen kann was uns dort oben erwarten würde.
Das schöne an diesen Seen wäre halt, dass sie alle oberhalb der Baumgrenze liegen und sogut wie nie befischt werden.
Alle drei Seen sind keine öffentlichen Gewässer.
Am Wannisbordsee habe ich selber schon gefischt.
Dieser hat eine sehr hohe Bestandsdichte aus meist kleineren Bach-, und Seesaiblingen. Des Weiteren sollen alle drei Seen Altbestände an sehr großen Bachforellen haben; ich konnte im Wannisbordsee selber zwei solche Exemplare beobachten.
Die Bänzlaui-Seen sind halt sehr unbekannt und das ist auch der Grund was mich an ihnen so reizt, selbst Kurt Zumbrunn war noch nie oben, kennt aber einen Einheimischen der jährlich einmal dort fischt und nur sehr positiv von den Beiden berichtet.

Schauen wir aber mal was die Anderen so sagen und vielleicht gibt es noch einige weitere sehr interessante Tips an Gewässern. ;)

Bild
Zuletzt geändert von Matthias M. am 14.09.2006, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Äschenjäger

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Matthias,

mich zieht es eher nach Meiringen sprich ins Berner Oberland. Da ich nicht alleine komme, und ein paar "nicht fischer" mitbringe, sprich Dad, Mum und meinem kleinen Bruder. Was nicht heißt das ich Gewässer die etwas weiter weg sind ausschliesse.

Beste grüße,
Marius
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Matthias,

Hier etwas konstruktiveres zur Hochgebirgsfischerei: Tessin

Da gibt's Forellen für richtige Männer...:D Bild
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ich staune ja nur so über Euren Tatendrang, darf mir aber eine kurze Bemerkung erlauben.

Ist Euch klar, daß es schon Mitte September durch ist, es beginnt oder hat in diesen Höhen z.T. schon der Winter begonnen. In diese Höhen kann man sich um diese Zeit nur mit Bergerfahrung und bester Bergausrüstung wagen. Wetterstürze in diesen Höhen sind eine Sache von Minuten und führen durch den einsetzenden Nebel zu völliger Orientierungsloskeit.

Ich will Eure Euphorie ja nicht bremsen, aber Vorsicht tut Not

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Matthias M.
Moderator

Hallo Chris,

vielen Dank für den super Link. :daumen:
wie gesagt, ich habe selber nach Tessinern Gewässern gesucht, bin jedoch nur auf Seiten gestoßen, welche ich aus sprachlicher Sicht nicht verwerten konnte.

Ich habe selber schon an einem Bergsee gefischt aus dem unter anderem der Schweizer Rekord für "Kanadier" stammt.
Ich war jedoch nicht mannsgenug, ansatzweise einen Fisch zufangen, der an diese Größen heran kommt.
Hier habe ich einen Link zu einem Hotel. Auf dieser Seite findet man in der "Rubrik Bilder von Fischern", einige Bilder von sehr kapitalen "Kanadieren".
Es sind zwar nicht die schönsten Bilder, aber die Größe der Fische beeindruckt.
Solch einen Fisch will ich nicht an der 8ter Rute haben.;)
Zwangsläufig sind die Gewässer, aus denen solche Fische stammen auch stark überlaufen.

Gruß Matthias
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Gebhard,

vielen Dank für Deine Bedenken. Der Trip ist allerdings auf nächstes Jahr / Sommer / terminiert bzw. gedacht.

Hoffe Dir geht's gut und wir sehen uns bald mal wieder.

Viele Grüsse

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Matthias M.
Moderator

Hallo Royal Coachman,

Danke um deine Sorge um uns.
Hättest du den Anfang dieses Threads richtig gelesen wüsstest du, dass ich diese Tour ins Hochgebirge nächsten Sommer vor habe....

Ich habe den Thread nur Jetzt schon einstellt, damit man ungefähr weiß, wer überhaupt Interesse hat und des weiteren zu langfristigen Planung.

Gruß Matthias
maximilian

Beitrag von maximilian »

Hallo Matthias,

bis jetzt habe ich ein kleinen Verbund von Seen "entdeckt", der zusätzlich beim Aufstieg an einem schönen und für die Fischerei guten Alpbach entlang geht.

Fulensee

Niedersee

und der Obersee.

Die drei liegen in erreichbarer Nähe.
Irgendwie suche ich noch etwas wo eventuell noch ein Bach mündet oder entspringt.

Mir gefällt der Gedanke ganz gut für einen Auftstieg wo der Befischungsdruck gering ist und zusätzlich in ein oder zwei Stunden ein anderer See zu erreichen wäre.

schönen Gruß
Maximilian
Zuletzt geändert von maximilian am 15.09.2006, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Zusammen,

habe gestern die Zuma nach der Bindeanleitung gebunden, die ihr mir netterweise eingestellt habt, aber keine Info zum Körper gefunden.

Hat sie keinen? Wenn doch - Farbe und Material?

Gruss

Christian
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

wenn ich mich richtig erinnere, dann bestand der Körper aus nichts bzw. aus den Federsegmenten, die man nach hinten klappt. Vielleicht kann jemand kurzfristig in der besagten Ausgabe nachschauen.

Viele grüsse

Markus
Matthias M.
Moderator

Hallo Christian,

der eigentliche Körper der Zuma besteht aus Bindegarn. Die Originalfarbe weiß ich selber nicht genau, ich habe sie immer mit grau gebunden.

Gruß Matthias
Antworten