Körperumfang von Selbstgedüddeltem

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Ach ja, wahnsinns- Umfrageergebnis :D

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Markus,

bei mir ist die Bindeweise abhängig von der Hakengrösse.

Bei großen Trockenfliegen Gr. 10 und größer binde ich dicke Körper. Ab Hakengröße 12 schlanke Körper.

Ich kann mal von einem Fischertag am schwarzen Regen berichten, den Du ja auch erst befischt hast.

Dort habe ich einen halben Tag mit einer Stimulator Gr. 8 gefischt und fünf Äschen gefangen, keine unter 40cm.
Außerdem zwei Bachforellen mit 35cm.

Die zweite Tageshälfte habe ich mit einer 14 Stimulator gefischt und konnte unzählige Äschen fangen - davon keine maßige. und unzählige Bachforellen - davon eine maßige.

Dies mag natürlich nicht repräsentativ sein - Unterschiedliche Tageszeiten, unterschiedlicher Schlupf etc.

Für mich ist aber eines wichtig, ich möchte keine 100 Bisse am Tag und unzähliche Fische einem unnötigen Drillstress aussetzten, daher fische ich fast immer mit Großen Mustern und fange lieber wenige Große Fische als unzählige Kleine. Ich wechsle nur dann auf kleine Schlanke Muster wenn wirklich nichts geht und war selbst im Herbst oft überrascht, wieviele Kapitale einen großen Brocken vorziehen.

Ich kann daher die Erfahrung eines Vorredners nicht teilen, dass "Alte Hasen" Fliegen mit dickem Körper nicht nehmen - wobei man das ja nur bei Fischen auf Sicht auch endgültig beurteilen kann.

Ich fahre übrigens morgen an den schwarzen Regen - mein dritter Fliegenfischertag in diesem Jahr - und werde einen Reisebericht verfassen, da es ausser den Berichten der Heartland Flyfishers bislang nichts gibt.

Beste Grüße

Christian
Maggov
Moderator

Hallo Christian,

ich hoffe das Wasser passt und Du kannst den Tag richtig geniessen!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Petri!

Viele Grüsse

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
ebi

Körperumfang

Ungelesener Beitrag von ebi »

Hallo Ihr Lieben, bei den Äschen scheint das Thema komplexer zu sein. Ich habe auch mit schlanken kleinen Trockenfliegen im Herbst super gefangen. Andererseits haben wir herausgefunden, dass die Arthofer Nymphe (wahrlich nicht schlank) der absolute Hit bei der Winterfischerei auf Äschen war(war weil sich die Äschenfischerei im Winter bei uns nicht mehr lohnt, weil der Kormoran mindestens 95 % dieser herrlichen Fische gefressen hat). Im Übrigen war die "Red Tag", die ja auch nicht gerade schlank ist, neben der La Loue Nr. 1 eine der besten Trockenfliegen auf Äschen.

TL ebi
Maggov
Moderator

Hallo ebi,

auch dir vielen Dank für's Mitmachen. Sieht so aus, als gäbe es hier wirklich Unterschiede beim Muster. Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam mit etwas Hirnschmalz etwas raus. Es sieht so aus also ob gerade die Reizfliegen etwas pummeliger sein dürfen während die "Imitationen" eher schlank sein sollten.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse

Markus
Antworten