DVD "Joy of Flycasting"

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Jungs,

ich fand die DVD zu meiner großen Überraschung unterm Weihnachtsbaum!!! Ist absout empfehlenswert, aber es stimmt: die gezeigten Würfe braucht man eher am Fluß, nicht so sehr am Stillwasser. Doch wenn am See der Wald bis ans Ufer reicht und Du gerade mal 5 Meter rauswaten kannst und ein bißchen auf Weite kommen möchtest...

Also, auch ich kann mich den positiven Statements nur anschließen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo,

ich finde die DVD gut, allerdings werden eigentlich "nur" Trickwürfe gezeigt. Daher sollte man schon ein wenig Erfahrung mitbringen.

Erklärungen, Einsatz, Vorteile, etc. der Würfe am Fluss werden gezeigt und sind ganz eindrücklich geschildert und dargestellt.

Beste Grüße
Florian
Forellenhunter

Beitrag von Forellenhunter »

Florian, da hast Du völlig Recht. Leider gibts sowas nicht für Anfänger.
Grüße
Sören
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge.
Darwin
Nico
Beitrag von Nico »

Für Anfänger kann ich die DVD "Faults and Fixes" von Mel Krieger empfehlen. der Schwerpunkt liegt zwar nicht auf Trickwürfen, aber auch der Rollwurf und viele andere Würfe werden erläutert. Und das sehr unterhaltsam!

Gruß

Nico
Forellenhunter

Leider ist mein Englisch nicht so gut.
Grüße
Sören
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge.
Darwin
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

die Firma Hebeisen/Schweiz hat auch DVDs auf Deutsch für Anfänger im Programm, die ich ganz gut finde und eine ebenfalls gute DVD mit Trickwürfen. Ich habe diese allerdings noch auf Video, und jetzt ist das Ganze auf DVDs anders organisiert (einige Titel statt je einem auf Video) und obendrein billiger geworden. Der Wurfstil ist sogenannter Hebeisen-Stil (ich würde sagen, etwas modifizierter Gebetsroither). Hebeisen hat eine eigene Webseite, einfach nachsehen und bei Interesse anrufen, nicht dass man ausgerechnet eine falsche DVD erwischt, da es z.B. auch eine ansonsten interessante über Hrn. Gebetsroither gibt, die aber keine Wurfschule enthält. Weiters gibt es von Roman Moser Lehrgänge (allerdings nicht gerade billig). Die gibt es meines Wissens aber bis dato nur als Video, obwohl sie auf der Webseite bereits seit ca. einem Jahr auch als als DVD angekündigt sind. Auf meine diesbzgl. Anfrage im Dezember hat man mir mitgeteilt, dass es nun aber diesen Mai so weit sein soll.

Grüsse
Heinz
Seymore Trout
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bild- und Tonqualität der Hebeisen-DVDs

Beitrag von Seymore Trout »

Moin,

hoffe, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.

kann jemand Angaben zur Bild- und Tonqualität der Hebeisen DVDs machen?
Sind die - wie die des Jahr-Verlags (Blinker,.) - einfach von den Videos gemastert worden?? So sah es jedenfalls für mich aus. An den Ton kann ich mich nicht erinnern. Wesentlich wäre auch nur die Bildqualität (und Auflösung), da man sonst z.B. Details nur schlecht vergrößern oder in Zeitlupe abspielen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jens
Zuletzt geändert von Seymore Trout am 10.01.2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Forellenhunter

Danke heinz, für die Info. Ich hatte schon mal überlegt, mir von Hebeisen die DVD´s übers Fliegenbinden zu kaufen. Wusste nicht, dass es die auch übers Werfen gibt.
Grüße
Sören
Darwin
Antworten