China

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Franzl

China

Ungelesener Beitrag von Franzl »

Hallo,
bin beruflich in Changchun Nordchina. Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen das es im Amur Gebiet Lenoks geben soll.
Was ich bisher erfolglos getan habe:
1. Unzählige Stunden mit googlen ,
2. mich vor Ort (Changchun) erkundigt (mit Hilfe meiner Dolmetscherin)
3. In chinesischen Forum erkundigt
4. Landkarten und Bücher gekauft (leider konnte ich nur Bücher von National Geography finden)

Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Gruß
Franjo
Ein Königreich für ein Salmonidengewässer!
Kevin Alt
Ungelesener Beitrag von Kevin Alt »

Hallo Franzl,
ich bin auch grad in China! Wo bist Du denn genau? Ich bin in Shanghai und Umgebung, aber mit der Fischerei sieht hier schlecht aus.... falls Du was findest und ne zweite Rute für mich dabei hast, melde Dich! ;-)
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Servus Franzl,

denke ich kann dir helfen,

schau dir am Abend in ein paar russische Bücher!

Bis dann,
Clemens

P.S. Versuch mal zu googlen mit Brachymystax savinovi statt B. lenok, die Stumpfnasen - Form (endständiges Maul, nur im Amur-Einzugsgebiet) wird z.T. als eigene Form geführt!
Rattensack

N'abend,

bin fündig geworden! Bei de Russn muasst schaun :-)

Unten eine Verbreitungskarte des Lenok!
Bild
Aus: Reshetnikov, Y. S. (Ed., 2003): Atlas of Russian Freshwater Fishes. 2 Vol. Nauka. ISBN 5-02-002873-8. (auf Russisch).

Das Verbreitungsgebiet streift China nur sehr randlich, in der Inneren Mongolei (wohl Argun, Herlen Gol, Halhyn gol = Chalchyngol an der grenze zur Mongolei) sowie in der nördlichen Mandschurei.
Da bist ja ganz in der nähe, in Changchun!

Des weiteren hab ich in einem anderen Buch folgendes gefunden:
" Isolierte Vorkommen gibt es noch in China: in den Quellregionen des Liao-Flusses nordöstlich von Peking und im Oberlauf des Wei-Flusses, eines Nebenflusses des Huang He (Gelber Fluss). "

Hoffe dir geholfen zu haben! Wennst weiteres dazu erfährst, würd's mich auch interessieren.
Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).

Beste Grüße,
Clemens
Rattensack

Hallo Franzl nochmal,

nach erfolgreicher Lenok-Pirsch wär ein Abenteuerbericht im Forum DER HIT :D :D

Petri auf Chinesisch,
Clemens
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr Chinesen,

da schliesse ich mich Clemens an - ich hätte nicht für möglich gehalten jemals etwas in diesem Kontext über China zu erfahren.

@Clemens:
Kann es sein, dass die Kartenabbildung die Du uns da gezeigt hast durch chinesische Informationspolitk beeinflusst ist - sprich, dass selbst die Russen nicht viel über Fischen in China wissen?

Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg in China!

Markus
Rattensack

Hi,

die Karte ist von einem anerkannten russ. Fischwissenschafter .. nehme schon eher an, dass die Wissenschaft (auch vor der Wende) ganz gut vernetzt war, zwischen Russland und China.

Das Fehlen der isolierten Vorkommen in der Karte würd aber in die Richtung sprechen...

Schlag mal vor, da sind Freilandarbeiten durch Kollegen Franzl zur Aufklärung notwendig :-)

Clemens
Kevin Alt

oh, das ist ja ganz im Norden....
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Rattensack hat geschrieben: Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).
Der Jangste? Dort gibt es Huchen? Hast du mehr Infos dazu? Wäre interessiert.
Dann würden im gleichen Fluss Huchen, Alligatoren und Delphine leben, bzw. lebten mal. Der Jangste ist ja nicht der sauberste.

Gruß

Jan
Kevin Alt

tobago hat geschrieben:
Rattensack hat geschrieben: Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).
Der Jangste? Dort gibt es Huchen? Hast du mehr Infos dazu? Wäre interessiert.
Dann würden im gleichen Fluss Huchen, Alligatoren und Delphine leben, bzw. lebten mal. Der Jangste ist ja nicht der sauberste.

Gruß

Jan
sicher nicht. Vielleicht am Oberlauf. In den Jangste kann ich quasi grad spucken. Bin mir ziemlich sicher das dort keine Salmoniden überleben können. da würd ich nicht mal meinen Finger rein halten... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hi Kevin,

schon klar im Oberlauf. Die untere Region ist wohl kaum Salmonidenregion. Und dreckig ohnehin!!

Gruß

Jan
Rattensack

Hallo,

ich zitiere aus Hochleithner:
"Der Jangtse Huchen kommt nur in den Oberläufen einiger Zuflüsse (Dadu-He, Min-Jiang, Han-Shui) des Jangtsekiang in der zentralchinesischen Provinz Sichuan vor.
Sein Verbreitungsraum wurde jedoch durch großflächige Waldrodungen und Dammbau bereits stark eingeengt."

Würd mich interessieren, mehr darüber zu erfahren!

Clemens
Antworten