Jig-Nymphen / Mini-Jigs

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi
@Sedge11
"Si tacuisses, philosophus mansisses!" Shame on you
amicus Plato, sed magis amica veritas

Gruß Marco
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Halli Hallo Hallöle

Also ich bitte euch ich will hier bestimmt nichts anheizen aufheizen oder sonnst was .

Habt ihr schön mal jemanden bis zum Hals im Wasser waten gesehn,ich nicht.Und auserdem können Laichbetten genau so im flach bewatbaren Wasser sein.Es ist auch ganz egal ob man bis zum Hals ,oder nur bis zum Knie im Wasser steht ,die Gefahr ein Laichbett oder sonstige Lebewesen zu zerstören ist trotzdem da.

Lieber Martin Ich geb mir ab jetzt viel mühe dich mit den PUNKTEN und KOMMAS zufrieden zu stellen .

Man sollte immer erst vor seiner Tür kehren bevor man andere belehren will,oder was auch sonnst immer die gründe sind sich gegen fast alles negativ äusern zu müssen.:kotz

In Love

Suki
!!Bistro B.I.H!!
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Suki,

es ist dein Problem, wenn Du mit kritischen Meinungen nicht umzugehen verstehst. Man kann auch hergehen und alles schön reden, obwohl es das nicht ist.

Dein Smilie am Ende deines Beitrages sagt alles über dich aus!

P.S vergiss dein dämliches: in Love. Das steht total daneben.

RolandT
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo nochmal,

ich fühle mich jetzt mal mit dem Kehren nicht angesprochen, da haben wir nämlich einen Hausmeister... :wink:

Das mit dem Waten sehe ich genau wie Du Suki. Man kann sehr wohl waten, man sollte nur wissen 'Wo' und 'Wie'.
Nur denke ich ja, daß Roland genau das sagen wollte, weswegen ich Dein Posting auch für 'schlecht gewählt' fand.

Es freut mich, wenn Du hier nichts anheizen wolltest und wenn Du Dir etwas Mühe mit der Rechtschreibung geben willst. Wir haben ja manchmal schon genug Postings, bei derem Lesen sich einem die Haare sträuben...

So denn,

Grüße Martin
catch'em like you see'em
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

Also die Smilies sollen ja eigentlich nur lustig sein , wie des wo Ich da hin gemacht hab.

Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen.Nur scheint mir sooo als ob du das nicht so kannst . Mir geht es nicht darum jetzt dir etwas übers waten zu erzählen oder dich zu belehren !!!
Nur was Ich richtig blöd finde ist das,Personen jemanden belehren, aufziehen oder sonnst was machen wollen selbst wiederum z.b waten oder mit Gk oder Jigs was hier auch eigentlich das Thema war fischen .

Ich selber wate auch im Wasser weiß aber wo und wie und dennoch kann es mir passieren mal irgendwas im Wasser zu zerstören .Was jedem passieren kann.

(Des war der letzte Beitrag zu diesem Thread)

:smt060 In love :smt060

SUKI :idea:
!!Bistro B.I.H!!
Optimist

Ungelesener Beitrag von Optimist »

Liebe Leute,

weil ich das ursprüngliche Thema blauäugig und ohne Vorahnung, was daraus entstehen würde, aufgeworfen habe, fühle ich mich ein wenig verantwortlich für diese Diskussion, auch wenn es seit geraumer Zeit ja längst nicht mehr um dieses Thema hier geht.

Ich möchte alle Beteiligten an dieser Stelle noch einmal um Toleranz, wo immer angebracht, und um Mäßigung in der Wortwahl und im Stil bitten.

Wer Trockenfliegenpurist stromauf ist, soll damit m.E. genauso glücklich werden dürfen, wie jemand, der schon mal 'ne Nymphe ans Vorfach bindet, ohne daß dieser dafür hier beleidigt oder diffamiert wird. Daß dieses Forum nichts für Zartbeseitete ist, habe ich schnell gemerkt. Dennoch:

Waten grundsätzlich zu verpönen, ist doch genauso überzogen und falsch wie das rücksichtslose Zertrampeln sensibler Strukturen. - Regeln müssen sein, dennoch neigen wir insbesondere in Deutschland häufig dazu, uns gleich in einen "Regelungsorgasmus" zu steigern. - Wer seinen Fischen nach dem Fang die Freiheit schenken möchte, der ist per se kein besserer Mensch als jemand, der den örtlichen Gegebenheiten angepaßt maßvoll Fische zum Verzehr entnimmt. u.s.w. u.s.w.

Ihr Ritter all', die Zeit der Kreuzzüge ist lange vorbei! :)

Und noch etwas: Als jemand, der mit einer Ausländerin verheiratet ist, und deshalb weiß, wie schwer das Deutsche sein kann, möchte ich Euch bitten, Euch nicht über mangelnde Orthographie und Zeichensetzung aufzuregen, wenngleich ich einen korrekt geschriebenen Beitrag auch als angenehmer empfinde. Anderenfalls trauen sich hier bald viele nicht mehr, überhaupt noch etwas zu schreiben. Wollt Ihr Euch nicht vielleicht auch noch darüber aufregen, daß ich aus Überzeugung die alte Rechtschreibung verwende?? :( In einem Forum hier schrieb ein Teilnehmer sinngemäß: "Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten." Gefiel mir!! :lol:

LG,
Christoph
flokni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von flokni »

Hi,
Also, meine Bitte, bleibt vernünftig un respektiert auch die Gründe der anderen die angeln gehen und lasst sie doch so fischen solange es Waidgerecht ist.
das ist ja gerade die Frage, ob das Angeln mit Jigs Waidgerecht ist. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, erinnere mich aber an einen Artikel von Frank de la Porte im Fliegenfischen. Darin schreibt er, 80 % der von ihm mit Jig gefangenen Fische hätten schwerere Verletzungen gehabt, der Haken im Oberkiefer, in Augennähe oder im Auge, weshalb er das Angeln mit Jigs kategorisch ablehnt.

Gruß Florian
Optimist

Ungelesener Beitrag von Optimist »

Hallo Florian,

habe mir gerade die Mühe gemacht, noch einmal alle Beiträge zu diesem Thema durchzulesen. Bisher schien es unwidersprochen übereinstimmende Meinung zu sei, daß die Verletzungsgefahr insbesondere im Augenbereich nur für größere Jighaken ab Größe 8 etwa zutrifft. Die Größen 12-16 hingegen scheinen diesbezüglich unverdächtig zu sein.

Ein Teilnehmer gab zu bedenken, daß man bei widerhakenlosen Jigs viele Fische verlöre, weshalb u.U. dann der ein oder andere dazu überginge, mit Widerhaken zu fischen. Dies könnte durchaus ein Argument gegen Jigs sein.

Das Fehlhaken vieler Fischen an Bauch oder Flosse wurde vor allem beim "Ruckeln und Zucken am Köder" im Stillgewässer beschrieben.
Konsequenz m.E.: nicht zu ruckeln oder mit Jigs nicht im Stillgewässer zu fischen!

Ansonsten gab es eine Reihe von Assoziationen, die das Jigfischen näher beim Spinn- als beim Fliegenfischen wähnen, so daß - Einhalten der Waidgerechtigkeit vorausgesetzt - jeder für sich selbst entscheiden mag, ob er das Fischen mit Jig-Nymphen in sein Repertoir aufnehmen möchte oder nicht...

Ob man Jig-Nymphen überhaupt braucht oder nicht doch mit Goldkopfnymphen etc. schon genug Möglichkeiten hat, auch in die Tiefe zu kommen, ist hier weiter umstritten.

Grüße,
Christoph
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Praxis !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

"Grau ist alle Theorie" hat schon der alte Geheimrat festgestellt und dieser Thread strotzt nur so davon. Hier höre ich nur "habe gelesen oder schreibt in seinem Buch" usw . usw.

Das Gewässer und seine Besonderheiten werden aber außer Acht gelassen. Daß ich an einem großen Wehr auch mal mit einem schweren "Geschoß" mein Glück versuche, ist wohl selbstverständlich. Was ich aber verurteile, und das habe ich in meiner Praxis oft und oft erlebt:
Ran ans Wasser, Goldkopf oder Jig dranhängen (baumelt oft vom letzten Fischen noch am Vorfach!) und dann werden im ginklaren, nur metertiefen Wasser oft sogar steigende Fische bombardiert.
Ausrede: "es steigt ja nix", klar nach dem ersten Wurf ging alles auf Tauchstation!

Wenn ich als Gewässerbewirtschafter so etwas sehen würde, wäre das Naheliegendste das Zeug zu verbieten.
Erfolg: dann geht das Geschrei aber richtig los: "alles wird verboten und überhaupt und außerdem, idiotische Vorschriften ....."!

Das hat mit "reiner Lehre" nichts zu tun, aber irgendwo muß auch eine Grenze sein, bzw gezogen werden und zwar meiner Meinung nach dort, wo die gleichen Köder erfolgreicher mit der Spinnrute präsentiert werden können.

freundlichst
Euer Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Gebhard,

ich setze einen drauf und behaupte, dass in zahlreichen "Fachbüchern" die Verwendung der Nymphe bei steigenden Fischen äusserst effektiv sei.

Der eine oder andere Autor mag vielleicht die unbeschwerte Pheasant Tail gemeint haben aber das heutige Selbstverständnis einer Nymphe entspricht einem beschwerten Muster.

Auf Barben halte ich einen Jig übrigens (WIDERHAKENLOS) durchaus für sinnfoll. Zumal die Schädelform einer Barbe die Verletzungsgefahr deutlich reduzieren sollte. Und die zwei Barben, die pro Jahr Trocken gefangen werden rechtfertigen sicherlich nicht das dry only.

In diesem Sinne friedliche Grüsse

Markus
Forstie
Moderator

Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich mal, abgesehen von der restlichen Diskussion ob nötig oder unnötig, den Verfasser des Artikels in der Fliegenfischen verteidigen.

Dem, der den Artikel noch nicht gesehen hat sei zu sagen, daß es in diesem Bericht um selbst hergestellte Jighaken geht.
Dies geschieht unter Verwendung eines einfachen Nymphenhakens, auf dessen Rücken ein kleines, mit einer Goldperle versehenes, und leicht abgeknicktes Goldnägelchen eingebunden wird.
Zumindest besteht hier, so glaube ich, keine größere Verletzungsgefahr bei dem Fisch. Es gibt ja schließlich auch genügend andere Muster, die Upside-Down gebunden werden.
Somit sind diese beschriebenen Jignymphen eigentlich nichts anderes als Goldkopfnymphen, deren Goldkopf etwas abgewinkelt nach außen steht, etwas Zusatzgewicht in Form des Goldnägelchens haben, und die eben Kopfüber schwimmen.

Wie gesagt, ich will damit nichts zur Daseinsberechtigung dieser Nymphen sagen, nur daß eben das Argument mit der Verletzungsgefahr in Bezug auf den Bericht in der "Fliegenfischen" vielleicht nicht ganz zutrifft.

Ich selbst bin in meinem Hausgewässer noch garnicht in die Versuchung gekommen, solch beschwerte Nymphen zu verwenden. Da bei uns aber auch alle Angler mit Wurm, Blinker und Spinner fischen dürfen wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber 10 Fliegenfischer mit den beschriebenen Jignymphen, als einen Angler mit einem Spinner am Gewässer zu haben....

So denn,

es grüßt Martin
catch'em like you see'em
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Ich muß mich doch - wenn auch nur widerwillig - noch mal einschalten, da ich etwas loswerden muß, das zwar nicht exakt zum Thema passt, mir aber bei diesem Thread wieder mal etwas auf die Nerven geht!

Warum kann ein Posting nicht hin und wieder mal mit etwas mehr gutem Willen und im Zusammenhang gelesen werden? Ja, ich bin in einem Posting übers Ziel hinausgeschossen, aber da kamen dann zwei weitere. Auch wenn mein Posting ohne die Nachfolgenden gelesen wird, finde ich eigentlich nicht, dass ich irgendwie was verboten hätte, sondern dass ich an die Vernunft appeliert habe (wenn man denn nicht unbedingt anderes verstehen will). Einige verstehen es ja, andere wollen aber offensichtlich nix verstehen! Die bringen dann merkwürdige Vergleiche und verwenden kotzende Smilies - ohne Namen zu nennen!

Das finde ich traurig...

Trotzdem liebe Grüße und viel Spass beim Jig-fischen,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Forstie
Moderator

Hallo Hans.

Ich finde nicht, daß Du irgendetwas geschrieben hättest, was man Dir vorwerfen könnte. Du bemühst Dich immer sehr, Dinge nicht zu "absolut" zu schreiben und zeigst, daß Du auch Fliegenfischer respektierst, die auf ihre eigene Art und Weise fischen.
Selbst Dein "überszielhinausschießen" habe ich selbst garnicht so schlimm empfunden, und sogar dafür hast Du Dich entschuldigt.
Außerdem hast Du ja sogar selbst geschrieben, daß Du in Deiner Notfallbox auch den ein oder anderen Jig hast.
Wenn man sich also die Mühe macht, und will Deine Posts verstehen, gibt es meiner Ansicht nach nichts an ihnen auszusetzen.
Du hast gezeigt daß Du Dir viele Gedanken über das nachhaltige Verhalten an einem Gewässer machst und daß Du verantwortungsvoll handelst.
Und ich finde auch nicht daß man es einem Menschen vorwerfen sollte, wenn er andere Leute dazu anregen will, sich über Themen wie "Verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt" ein paar Gedanken zu machen.
Daß sich dadurch aber immer ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen, da sie sich natürlich gleich persönlich angegriffen fühlen und zeitgleich Dein geschriebenes nicht einmal verstehen wollen, liegt wohl in der Natur des Menschen.
Getroffene Hunde bellen nunmal, und wenn dann manche noch mit der Dauereinstellung "Bevor du mich ankreidest, schau doch erstmal selber was du so machst..." durch's Leben gehen, dann kommen eben derartige Antworten zustande.
Ich fand Deine Posts echt ok, also mach' Dir nichts draus... :wink:
Mit einer vernünftigen Einstellung zu solchen Themen kann man Dir Deine Posts garnicht krumm nehmen.

So, ich hoffe das beruhigt Dich etwas...

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Forstie
Moderator

Hallo,

hat sich erledigt..... :lol:

Martin
Zuletzt geändert von Forstie am 07.02.2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
catch'em like you see'em
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Hans,
ich zitiere Dich noch mal ,vielleicht denkt ja dann mal jemand über den Inhalt nach: :lol:

+++++++++++++++++
Ich find's irgendwie bitter, dass - obwohl jeder beteuert kein "Purist" zu sein - eine solche Diskussion immer wieder doch aufs selbe rausläuft!

Ohne ein Anhänger dessen zu sein, was hier jetzt scherzhaft als das die "reine Lehre" dargestellt wird, glaube ich schon, dass es Dinge geben muß, von denen mir erlaubt sein sollte, sie in Frage zu stellen, ohne gleich unterschwellig als Seidenspinner bezeichnet zu werden!

Ich bin nämlich überhaupt nicht der Meinung, dass es notwendig ist, um erfolgreich zu fischen, eine Nymphe zu verwenden. Ich habe schon Fische, auch nicht mal so kleine, gefangen, die am tiefen Grunde eines Gumpens standen, die ich nicht mal gesehen habe - trocken!

Und auf der anderen Seite - ja ich habe Tungsten Goldkopfnymphen in meiner Box. Aber ich mache weder aus dem einen noch dem anderen ein Dogma, aber ich weigere mich bei allem den Satz, soll doch jeder machen was er will, als der Weisheit letzten Schluss hinzunehmen! Nein!!! Es soll nicht jeder machen, wie er will. Es soll jeder gewissenhaft überlegen, was sinnvoll ist! Es soll nicht so sein, dass man an einen Fluß geht und bevor man auch nur 5 Minuten um sich geschaut hat schon den Bleikopfstreamer anbinden oder Jig. Man sollte immer die schonendste Methode wählen, man sollte auf die Zielfische abgestimmt fischen! An einem Fluss, wo die Größe der Fische zwischen 20 und 30 cm liegt, brauche ich nicht mit dem Streamer auf die eine angeblich vorhandene 50er fischen, die auch diesen nur attakieren wird, wenn es schon stockdunkel ist und sie a bissl besoffen. Augenmaß wäre wichtig!

Nicht Jigs sind geil, weil die Fische steigen eh nie, oder nur Trocken, weil andere Methoden fischen nur die Prolos!

Ein bisschen Bedacht nehmen auf Nutzen und Nachteil der jeweiligen Methode! Ist eine 50er Forelle mit einem Jig im Sommer bei 30 Grad im Schatten in der Mittagszeit wirklich notwendig? Wäre da nicht ein Mittagsschlaferl angebrachter, als den Grund des Flusses mit Furchen einer Tungsten Nymphe zu überziehen und einige 20er Forellen zu verangeln. Kommen nicht am Abend auch große Forellen auf eine gezogene Sedge an die Oberfläche, brauche ich da den Streamer? EIn Vorposter hat gemeint, dann sollte Waten auch verboten werden - ich sage ja, wenns nicht notwendig ist, wieso Waten!

Augenmaß, Verhältnismäßigkeit und vielleicht auch mit ein bissl weniger zufrieden sein! Wieso gäbe es sonst Leute die wirklich mit dem Streamer auf Huchen fischen und nicht eine Runningline mit einem Riesenjig (was mich wieder sehr an den Artikel im FliFi erinnert).
+++++

Wer diese Haltung verinnerlicht hat,hat meiner bescheidenen Meinung nach auch keine Probleme Gastkarten zu erhalten oder eingeladen zu werden,ob mit oder ohne Jig..... :daumen

Im übrigen erstaunt es mich doch sehr,wie wenig "Futter"man einzelnen vorwerfen muss,damit sie ihr wahres Gesicht zeigen....

+++++
Du schwanzlose Kröte solltest Dich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
+++++

Einfach nur billig dieser Thread. Wieder mal geeignet dazu,dass sich fundiertes Fachwissen auf Dauer verabschiedet. Verübeln kann man es nicht....
Vielleicht sollten unsere Mods rigoroser die Sperrtaste nutzen - weniger kann manchmal mehr sein !

Gruss
Ralf
Antworten