Hallo Hans,
ich zitiere Dich noch mal ,vielleicht denkt ja dann mal jemand über den Inhalt nach:
+++++++++++++++++
Ich find's irgendwie bitter, dass - obwohl jeder beteuert kein "Purist" zu sein - eine solche Diskussion immer wieder doch aufs selbe rausläuft!
Ohne ein Anhänger dessen zu sein, was hier jetzt scherzhaft als das die "reine Lehre" dargestellt wird, glaube ich schon, dass es Dinge geben muß, von denen mir erlaubt sein sollte, sie in Frage zu stellen, ohne gleich unterschwellig als Seidenspinner bezeichnet zu werden!
Ich bin nämlich überhaupt nicht der Meinung, dass es notwendig ist, um erfolgreich zu fischen, eine Nymphe zu verwenden. Ich habe schon Fische, auch nicht mal so kleine, gefangen, die am tiefen Grunde eines Gumpens standen, die ich nicht mal gesehen habe - trocken!
Und auf der anderen Seite - ja ich habe Tungsten Goldkopfnymphen in meiner Box. Aber ich mache weder aus dem einen noch dem anderen ein Dogma, aber ich weigere mich bei allem den Satz, soll doch jeder machen was er will, als der Weisheit letzten Schluss hinzunehmen! Nein!!! Es soll nicht jeder machen, wie er will. Es soll jeder gewissenhaft überlegen, was sinnvoll ist! Es soll nicht so sein, dass man an einen Fluß geht und bevor man auch nur 5 Minuten um sich geschaut hat schon den Bleikopfstreamer anbinden oder Jig. Man sollte immer die schonendste Methode wählen, man sollte auf die Zielfische abgestimmt fischen! An einem Fluss, wo die Größe der Fische zwischen 20 und 30 cm liegt, brauche ich nicht mit dem Streamer auf die eine angeblich vorhandene 50er fischen, die auch diesen nur attakieren wird, wenn es schon stockdunkel ist und sie a bissl besoffen. Augenmaß wäre wichtig!
Nicht Jigs sind geil, weil die Fische steigen eh nie, oder nur Trocken, weil andere Methoden fischen nur die Prolos!
Ein bisschen Bedacht nehmen auf Nutzen und Nachteil der jeweiligen Methode! Ist eine 50er Forelle mit einem Jig im Sommer bei 30 Grad im Schatten in der Mittagszeit wirklich notwendig? Wäre da nicht ein Mittagsschlaferl angebrachter, als den Grund des Flusses mit Furchen einer Tungsten Nymphe zu überziehen und einige 20er Forellen zu verangeln. Kommen nicht am Abend auch große Forellen auf eine gezogene Sedge an die Oberfläche, brauche ich da den Streamer? EIn Vorposter hat gemeint, dann sollte Waten auch verboten werden - ich sage ja, wenns nicht notwendig ist, wieso Waten!
Augenmaß, Verhältnismäßigkeit und vielleicht auch mit ein bissl weniger zufrieden sein! Wieso gäbe es sonst Leute die wirklich mit dem Streamer auf Huchen fischen und nicht eine Runningline mit einem Riesenjig (was mich wieder sehr an den Artikel im FliFi erinnert).
+++++
Wer diese Haltung verinnerlicht hat,hat meiner bescheidenen Meinung nach auch keine Probleme Gastkarten zu erhalten oder eingeladen zu werden,ob mit oder ohne Jig.....
Im übrigen erstaunt es mich doch sehr,wie wenig "Futter"man einzelnen vorwerfen muss,damit sie ihr wahres Gesicht zeigen....
+++++
Du schwanzlose Kröte solltest Dich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
+++++
Einfach nur billig dieser Thread. Wieder mal geeignet dazu,dass sich fundiertes Fachwissen auf Dauer verabschiedet. Verübeln kann man es nicht....
Vielleicht sollten unsere Mods rigoroser die Sperrtaste nutzen - weniger kann manchmal mehr sein !
Gruss
Ralf