Schusskopf einkürzen aber wie ???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Tach Kollegen,

kann Ingo nur zustimmen, dass händeln vom sog. "Overhang" ist Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, bringt aber Vorteile und hilft dem Wurf.
Man hat zwar erstmal das Gefühl, dass Kraft verloren geht, aber man erzeugt eine Art Pendeleffekt, naja, wie bei einem Hammerwerfer (wüsste nicht wie ich das sonst vergleichen sollte).
In Extremen kann man durchaus über einen Meter Overhang nutzen, die Schlaufe wird enger, der Kopf liegt ruhiger, wie Ingo schon sagte.
So ein "Monsteroverhang" funktioniert aber m.E. am besten beim Standartwurf, Trickwürfe wie Snakeroll oder ein Snap-T sind damit nicht so leicht, hierfür fehlt dann echt die Kraftübertragung.

Alles in Allem kann man schon fast von einer Wissenschaft für sich sprechen, die den Anfänger verwirren kann....

Gruß, Michael
sportfischen65

Beitrag von sportfischen65 »

Hallo,

Ich habe mir die RIO gekauft ist eine eine variable Lösung gibt es für jede Schnurklasse.Von dieser Firma gibt es auch noch andere Lösungen.
Bin zwar auch kein Fachmann auf diesem Gebiet funktioniert aber super
Das ist der orginale Text dazu:
RIO WindCutter® Interchangeable Tip Spey Line

Two loops and three sinking tips are added for a multi-purpose, multi-application spey line with loops that do not hinge. The design includes the front floating Tip 1 for light fly presentation and Tip 2 as a weight compensator for stiffer rods or for a heavier tip needed in windy conditions. This is the best line for learning to spey cast as well as for sinking tip fishing. The complete system includes the body and shooting line, a light forward tip, heavier middle tip, a 15' clear AquaLux Intermediate and type 3 and Type 6 tapered sink tip plus a shooting head wallet. Type 3 and Type 6 tapered sink tips are density compensated, sinking tips.

Auf dieser Seite gibt es auich einen Ratgeber
www.rioproducts.com

hoffe konnte etwas weiterhelfen.

Grüße
Thomas
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Hallo Männer's,

das mit den Gewichten der Schußköpfe ist mir schon völlig klar.

Aber woher bekomme dich das erforderliche Gewicht für meine
Rute? Das ist ja leider nicht mit aufgedruckt.

Ich denke da z.B. an meine VISOIN 3Zone 12'3" 8-9 Line, die ich einen
Freund, der damit nicht klargekommen ist, abgekauft habe.
Einsatzgebiet sollte eigentlich die Ostsee sein. Steht bei mir leider seit 1 1/2 Jahren immer noch unbenutzt im Schrank herum.

Oder an meine uralte aber recht gute Cormoran 9' in Klasse 8#

Oder kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben?!

Dann könnte ich mich im verbleibenden Winterhalbjahr noch mal mit dem
Bau von SK versuchen.

Für Eure Antworten schm mal jetzt vielen Dank im vorraus.

tl
Andy
Antworten