Fliegenrutenhersteller und ihr Service

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

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Michael Pohl
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Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

ich habe momentan zwei Winston Boron IIx in Montana...seit sechs Wochen
sind sie nun in den USA...ich finde eine Gesamtzeit von bis zu zehn Wochen
inklusive Versand als so eben noch akzeptabel...womit ich allerdings
nicht einverstanden bin ist das unnötige "in-die-Länge-ziehen" der Geschichte...
ich habe doch tatsächlich einen Brief von denen bekommen, worin sie fragen
in welcher Form ich die Ruten geschickt haben möchte...mit UPS ($ 140)
oder U.S.Postal ($ 60) und wie meine VISA Card Nummer wäre...der
Brief war 9 ! (neun) Tage unterwegs obwohl meine mail Adresse vorliegt...
sie fangen aber erst nach Beantwortung dieser Fragen mit der Reparatur an...
nach Befragung wegen dieser Vorgehensweise wurde mir gesagt, dass es
viele Gründe dafür gäbe...zum Beispiel um zu checken ob die mail Adresse
denn auch stimmt wenn ich darauf antworte...Sachen gibts ?!...also heisst
es jetzt für mich abwarten wie lange es dauert und Tee trinken...das ist eben
der Nachteil wenn es nicht über den Händler läuft...
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Fatih
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Beitrag von Fatih »

moin michael,

egal wie man es macht es ist falsch.
laut der forumnisten scheint SAGE nicht nur schöne kataloge zu machen, sondern haben auch den besten service!!!

lg

fatih

ps

habe gestern und heute meine ersten mefo´s auf fliege dieses jahr gefangen. :smt041
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Michael Pohl
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Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

konnte heute mein Ruten beim Zoll abholen...sollte ich doch tatsächlich
im ersten Moment verzollen...lag aber ein Schreiben dabei, dass es
sich um "Warranty Repair" handelt (hatte ich aber auch dabei)...1a repariert...
bin sehr zufrieden...kleiner Punkt am Rande...man bezahlt pro Rute $30 US
für "Shipping & Handling"...in meinem Fall also $60 US für zwei Ruten...
zu mir geschickt wurden sie jetzt zusammen in einem Paket...najaa.
Hans.
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Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,

gleich zwei BIIx-Ruten von Winston im Eimer??? Das haut mich etwas um...
Vielleicht magst du ja noch erzählen, was los war, mußt Du aber nicht!!

Grüße
Hans
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Michael Pohl
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Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Hans,

kein Riesending und schnell erzählt...wir waren im Januar zu viert in Mexico...
insgesamt wurden nach dem Tripp vier Ruten (alle viergeteilt) von drei Fischern
zum jeweiligem Hersteller geschickt...meine Boron IIx #8 (Korkgriff löste sich
zur Hälfte) und Boron IIx #10 (oberhalb vom Korkgriff gerade durchgebrochen)...
von den Kollegen eine Sage Xi #8 (dritte Teil gerade durchgebrochen) und
eine Orvis T3 #8 (Korkgriff löste sich zur Hälfte)...bis heute unverständlich
dass gerade auf diesem Tripp soviel passierte...kann eigentlich kein Zufall
sein...haben schon viele gemeinsame Touren gemacht, nie was passiert...
übrigens alles beim Werfen geschehen, nicht im Drill !

Vielleicht hat ja jemand änliche Erfahrungen in subtropischen Gefilden gemacht ?!
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Theoretiker
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Beitrag von Theoretiker »

Michael Pohl hat geschrieben: Boron IIx #10 (oberhalb vom Korkgriff gerade durchgebrochen)...
von den Kollegen eine Sage Xi #8 (dritte Teil gerade durchgebrochen) und
eine Orvis T3 #8 (Korkgriff löste sich zur Hälfte)...bis heute unverständlich
dass gerade auf diesem Tripp soviel passierte...kann eigentlich kein Zufall
sein...haben schon viele gemeinsame Touren gemacht, nie was passiert...
übrigens alles beim Werfen geschehen, nicht im Drill !

Vielleicht hat ja jemand änliche Erfahrungen in subtropischen Gefilden gemacht ?!

Da hätte sich vor der Reise sicher die Anschaffung eines Transportrohres aus dem Baumarkt gelohnt. Kostet nicht die Welt und die Ruten sind einigermaßen gut geschützt. Wahrscheinlich waren alle gebrochenen Ruten durch den Transport vorgeschädigt, auch wenn sie in irgendwelchen Cordurarohren transportiert wurden.

Wirst du einen Bericht über den Trip verfassen?
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Michael Pohl
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Beitrag von Michael Pohl »

Tach Theo,

wenns jetzt nur zwei Brüche gewesen wären, hätte ich die gleiche Meinung...
da jedoch die Ruten wirklich sehr gut verpackt waren UND sich auch noch
die zwei Korkgriffe (was auch noch nie vorgekommen ist) verabschiedet
haben, glaube ich eher an die hiesigen Bedingungen in welcher Art und
Weise auch immer die hierfür verantwortlich waren...werden wir leider nie erfahren...
hattest Du nicht irgendwas von den Loomis-Ruten geschrieben ? Wie ist
denn hier die Verfahrensweise, bzw. Garantie ?

Ein Bericht über Mexico wird eventuell im September veröffentlicht.
chrissie1971
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Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr eine Hardy Ultralight L.A. defekt zu Exori geschickt und die Rolle zwei Tage später repariert wiederbekommen. Schneller geht´s wohl nicht.

Gruß

Christian
Hans.
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Beitrag von Hans. »

Hallo Michael,

Danke noch für Deine prompte Antwort, dazu fällt einem nichts mehr ein, es bleiben wirklich nur Fragezeichen!!!!

Grüße
Hans
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Fatih
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Beitrag von Fatih »

moin,

habe heute mit h.v.b. von exori wegen meiner smuggler telefoniert ich kann den vorrednern nur zustimmen das mein gesprächspartner mehr als freundlich ist. leider ist hardy tatsächlich das schwache glied in dieser kette :roll: ! h.v.b. wartet auch schon sehnsüchtig auf diese und andere ruten.
ich besitze nun 5 hardy ruten die sind auch wunderbar aber der service lässt wirklich viele wünsche offen!!!
ergo: würde auch eine direkte sendung zu hardy nicht viel bringen!
ich bin mal gespannt ob ich auch noch für diese lange warte zeit auch noch was bezahlen soll!
das thema ist hoffentlich auch für euch interessant!

wir werden sehen wie es weiter geht.

lg

fatih
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Hallo Fatih,

gut Ding braucht eben Weile-ich hoffe aber, dass du dafür deine Ruten in einem exzellenten Zustand zurückkriegst. Übrigens-das wird dir zwar kein Trost sein, aber nur eben als Beispiel zur Info-bei teuren Uhren etwa braucht ein Service auch sehr lange, bei Patek sind z.B. Servicezeiten von 3 Monaten (wenn das Service bei PP direkt gemacht wird) durchaus keine Ausnahme. Es scheint also fast so zu sein, dass qualitativ hochstehende Produkte lange Servicezeiten bedingen. Könnte natürlich auch so sein, dass sich gerade bei diesen Dingen aufgrund der langen Lebenserwartung sehr viele Artikel in Umlauf befinden und daher der Andrang bei Services entsprechend hoch ist. Und eine Rute um Euro 1000 schmeisst man halt auch nicht nach Jahren so leicht weg, wie eine um Euro 150.

Grüsse
Heinz
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Fatih
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Beitrag von Fatih »

moin heinz,

stimmt was du da sagst! meine omega seamaster chronometer hatte mal einen staubfaden unterm glas. da hat das ganze 6 wochen gedauert.
dies war aber auch nachvollziehbar, denn das werk muss ja wieder auf ihre genauigkeit überprüft werden..., jedoch bei einer rute??? :smt108

lg

fatih
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sedge111
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Beitrag von sedge111 »

Hallo,

bei meinem Porsche 911 da war...Ach was ich will's gar nicht erzählen!

Grüße!

Tom
Tom Doll
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Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Reparaturen und Garantieaustausch dauert oft so lange, weil beim Importeur und teilweise Hersteller wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr da sind. Die Hersteller lassen die Ruten in größeren Chargen herstellen, von den Ruten sind dann aber sicher schon 80% der Ruten und Ersatzteile über Preorder an die Importeuere verkauft, der Rest reicht oftmals nicht sehr lang. Hat die Mengenberechnung nicht geklappt, dann muß der Kunde leider warten. Das Ganze ist nicht schön, aber so läuft es halt oft.

Gruß

Thomas
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mario mücke
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Rutenbruch

Beitrag von mario mücke »

Am Ostersonntag, beim einfädeln der Fliegenschnur wurde die Rutenspitze meiner Rute überlastet und brach kurz unter dem Spitzenring. Der Sage RPL 690-4 Blank stand letztmalig 1997 beim Hersteller im Katalog. Sage wirbt mit einer lebenslangen Garantie auf Ruten und Blanks aber ob diese Garantie bei einer so alten Rute greift? Am gleichen Abend (8.April) schreibe ich eine Mail an Rudi Heger, in der Hoffnung, daß das Rutenteil noch ersetzt werden kann.

Die Antwort von Rudi Heger kommt am 10. April: Sehr geehrter Herr Mücke, bitte senden Sie uns Ihre Rute sowie das defekte Teil zu. Die Kosten für die komplette Abwicklung betragen 30 €. Wenn wir ein passendes Teil auf Lager haben, können wir die Reparatur noch am selben Tag abwickeln. Sonst würde eine Neuanfertigung des defekten Teils ca. 6 Wochen dauern, da diese in den USA angefertigt wird. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Benjamin S., Sage Service Center

Erst am 12. April kann ich die Rute nach Siegsdorf absenden. Das Warten beginnt und ich hoffe auf ein kleines Wunder, daß das Spitzenteil noch hier in Deutschland am Lager ist.

Am 18. April, nach nur 6 Tagen liegt eine Benachrichtigung im Briefkasten, daß ein Päckchen für 32,50 € am nächsten Werktag bei der Post abgeholt werden kann. Das war gestern, am 19. April. Ich konnte es kaum glauben aber das Päckchen kam von Rudi Heger und in ihm war meine Rute samt einer neuen Rutenspitze. Unglaublich.

Klingt wie ein übler Werbegag aber ich garantiere Euch die Story ist echt.

Ebenso gute Erfahrungen habe ich bei Taki A. mit einer zerbrochenente Guideline-Rute gemacht.
Loomis benötigte bei einer zerbrochenen GL3 immerhin schon 4 Monate.
Bei einer Teton-Rolle ließ sich nach einem Kuba-Trip die Spule nicht mehr aus dem Gehäuse ziehen. Ich schickte die Spule direkt in die USA und hatte nach nur vier Wochen die reparierte Rolle wieder in der Hand.
Das waren bisher alle Schäden. Meine Erfahrung ist sehr positiv mit Schäden am Angelgerät aber Heger steht an 1. Stelle.
Viele Grüße Mario
http://www.abenteuer-fliegenfischen.de
Beste Grüße
Mario Mücke
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