Polaroid-Brille

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Chrizzi

Es gibt auf jeden Fall Qualitätsunterschiede bei den Brillen.
Dies liegt an der Qualität der Gläser (Kunststoff oder Glas) und deren Vergütung. Auch sind manche kratzfester als andere usw.

Was auf jeden Fall ein Nachteil der meisten gelben Brillen ist, dass die Gläser nicht so stark das polarisierte Licht filtern. Dies kann man feststellen, wenn man 2 Brillen nimmt und diese um 90° verdreht übereinander hält. Bei guten Filtern sieht man durch die beiden Gläser nichts mehr, da das komplette Licht gefiltert wird. Bei manchen gelben kann man noch etwas durchschauen.

Trotzdem würde ich abends immer zu einer gelben raten als Schutz der Augen.

Gruß
Mario
Chrizzi
Ungelesener Beitrag von Chrizzi »

Ja an sowas hab ich auch gedacht, mir geht es alleine um die Filterung/Polarisation.

Z.B. dass es besonders bei den gelben Gläsern gibt wusste ich nicht, ehrlich gesagt hab ich mir da nicht so die Gedanken drum gemacht, da ich davon ausging, dass die Gläser eigendlich alle gleich filtern müssten - polarisiert ist polarisiert.

Wenn es auch da gravierende Unterschiede gibt, könnte man ja über eine neue Brille nachdenken, leider müsste ich dann wohl zum Optiker, da ich Brillenträger bin und leider unterschiedliche Stärken habe (0,5 Abweichung).

Filtert Glas besser als Kunststoff?
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin!

Bei mir sind schon einige Polbrillen über den Gummel gegangen und zuletzt bin ich bei einer Action Optics Passage copper mit photochromatischen Gläsern gelandet, mit einer, für meinen Geschmack, sehr guten Polarisation und Kontrastschärfung. Sie ist das beste, was ich bisher hatte: angefangen von allesamt Kunststoffgläsern, die in ihrer Verarbeitung nicht gut waren. Das heißt, das Blickfeld war bei Bewegungen im Randbereich verzerrt und irritierte entsprechend. Außer der Mad Marlin Barrakuda, die so um die 25 Ocken gekostet hatte, waren Produkte von Balzer, Scierra und einer sehr innovativen, mit einem Rädchen die Dunkelheit der Gläser verstellbaren, Brille letztendlich ungenügend. Krumme Gläser, zu schwer, rutschen vom Gonzo, passen sich nicht den wechselnden Lichtverhältnissen an. Die Mad Marlin verwende ich nur noch zum Autofahren, und dafür ist sie sehr gut, besonders bei Gegenlicht und nasser Straße.

Sonst bin ich ja kein Verfechter hochpreisiger oder überteuerter Markenprodukte, aber deine Augen sind ja mindestens die halbe Miete beim Fliegenfischen.

Kauf' dir lieber eine gute Brille mit bequemem aber nicht rutschendem Sitz, photochromatisch, die sich auch in der Abenddämmerung bewährt und mit ordentlichen Polarisationseigenschaften. Einige andere gute Tipps hast du ja schon von den Vorrednern bekommen.

Allerdings meine ich, dass viele Hersteller von Fliegenfischergerät bedacht sind, ihr Programm möglichst vollständig für alle Bedürfnisse der Kunden zu füllen. Mögen sie auch gute Ruten, Rollen und Watbekleidung anbieten, muss der Bereich der Zubehörabteilung nicht unbedingt mit den gleichen Qualitätsansprüchen mithalten. Die werden wohl eher billig eingekauft und passend zum Preislevel des eigentlichen Angebots an die Kunden verkauft. Da sollte man sich lieber an Spezialisten für optische Geräte, sprich Brillen, halten, die ihre Ware zu einem Preis entsprechend der Qualität anbieten.

gruß
todde

PS: Übrigens trage ich IMMER eine Brille beim Fliegenfischen als Augenschutz; bei fortgeschrittener Dämmerung oder nachts eine sehr formschöne Sportbrille mit un-kaum-gefärbten Gläsern vom Kaffeeröster für Dreiwuppdich.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Tilllate

Ungelesener Beitrag von Tilllate »

Hi,

also ich hab jetzt auch schon die eine oder andere Brille ausprobiert
(Balzer, Shimano, Smith) war aber nie wirklich ganz zufrieden. Bin
dann letztes Jahr durch Zufall auf die Brillen der Marke "Brenda-Glasses"
gekommen, und war echt begeistert. Perfekte Polarisation, sehr gute Kontraste und 1a-Passform.
Hab mir dieses Jahr noch eine Brenda gekauft, Mod. G2086-01 mit grauen Gläsern, die sich aber
selbst in der Dämmerung noch sehr gut bewährt haben.
Also alles in allem eine sehr geile Brille, zu einem erschwinglichen Preis
so um die 40 €.
Brenda Brillen sind allerdings nicht so leicht zu finden, am besten mal googlen. Ich hab das Glück,
eine Laden gleich um die Ecke zu haben, der die führt.

Gruß Winni

PS: Wathose hab ich die Vision Extreme mit dem praktischen Reisverschluß. :)
Auch sehr zu empfehlen.
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Morgen!

Habe mir auch gerade eine Brenda gekauft, die war 50% reduziert. Generell sind die Brillen vom Optiker in Sachen Preis-Leistung oft nicht schlecht. Porlaroid baut selber auch Brillen. Sind die Brillen zu hell (hellgelb, pink) ist der Poleffekt gemindert bzw. gar nicht vorhanden. So gings mir mal mit einer Aqua-Polbrille. Ein guter Olariastioseffekt setzt eine Dichte der Gläser von ca. 60% voraus.
Das kennt man ja auch vom fotografieren: Setzt man einen Polfilter vor die Linse, verliert man schnell mal 1-1,5 Blenden.

Grüße

Nico
Steinhäger
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Steinhäger »

Guten Morgen,

ich bin Brillenträger.
Das macht die Sache nicht einfacher und sicher auch nicht billiger.

1. Versuch: Ansteckclip - schlechter Sitz, wackelt (kann aber an meinen Brillen liegen!)

2. Versuch: FitOver-Brille - die ich zum testen hatte gabs in 2 Größen. Ich hab auch einen großen Nüschel, daß die Brille zu klein war konnte ich nicht behaupten. Das Rumgewackele und ein "unsicheres Gefühl" und das die Brille einfach nicht saß (logisch- muß ja immer ein Kompromiß sein) hat mich weitersuchen lassen.

3. Versuch: "Skipper Blue Marlin", eine Polbrille mit einem Einclipper für die Sehstärke. Eigentlich nicht schlecht, die Befestigung der Innenbrille (auf nur einen Stift mittig aufgesteckt) konnte mein Vertrauen nicht gewinnen. Außerdem lag mir die "Innenbrille" fast auf den Augen, wenn der Rest ganz gut saß. Hier waren wir dann bei 90 Euro plus Sehstärkeneibau angekommen.

4. (meine) Lösung: Bei etlichen Optikern Angebote eingeholt, die Preise für Polgläser variieren, wie sicher auch die Qualität. Am Ende wurde es dann eine ansprechende und die Augen gut abdeckende Sonnenbrille aus dem Brillenständer bei der dann Polgläser nachgerüstet wurden.
Die Brille hat mir bei der ersten Anprobe zugesagt, sah gut aus, war den Anforderungen nach praktisch und passte, wackelte und hat noch immer Luft.
Nach einigen Brillenkäufen habe ich gelernt, daß man bei der ersten Anprobe sagen sollte "die isses", dann wird man sie lange Zeit immer wieder gerne aufsetzen und gut behandeln. Man muß sich damit wohlfühlen.
Gekostet hat der Spaß dann 235 Euro. Das ist ne Menge Holz, darum hat es ja auch 4 Anläufe gedauert. Da ich privat krankenversichert bin und mein Hausoptiker die Rechnung nach meinen Wünschen geschrieben hat , blieben dann unterm Strich die Kosten einer guten FitOver-Brille übrig. Ohne den Trick mit der Rechnung und der privaten Krankenversicherung hätte ich diese Versuchsreihe wohl bei Punkt 2 abgebrochen.

Gruß aus dem Harz
Tom
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hi @ all,

ich benutze bisher Brillen von Aqua in den Farben gelb und rosa (!) :oops:
Mit der Gelben komme ich auch bei Sonnenschein prima klar und die rosa Brille ist meine Wahl bei Dämmerlicht. Sie polarisiert zwar nicht mehr ganz so gut, wie die Gelbe, aber ins Wasser kann man eh wegen Lichtmangels kaum mehr sehen. Als Schutz für die Augen und dennoch mit Polarisationseffekt ist sie dennoch für mich unersetzlich.
Ich finde die Aqua-Brillen mit Preisen ab ca. 30,- EUR auch für erschwinglich.

So eine Action otpics mit photocromic schau ich mir trotzdem auch mal an 8)

TL
Martin
Chrizzi
Ungelesener Beitrag von Chrizzi »

Was gibt es für spezielle Unterschiede zwischen den verschiedenen Materialien?

PL polarisierende Linsen aus thermoplastischem Azetat, bruchsicheres, leichtes, kratzfestes Kunststoffmaterial

PCR CR-39-Linsen: hochwertige, optisch geschliffene Kunststoffgläser, die leichter und bruchfester als Glas sind

PCR PH photochromische, selbsttönende CR-39-Linsen

PPM eine optische Polymer Linse von hoher Bruchfestigkeit.

Sind bei denen die Polarisationswerte unterschiedlich? Oder ist es einfach nur das andere Material?

Immerhin kosten die PCR Gläser wesendlich mehr als die PL Gläser.

Was ich spontan gefunden habe: http://www.fliegenfischer-portal.de/ind ... nosearch=1
Von da hab ich auch diese Infos.

Wie soll ich "PCR PH photochromische, selbsttönende CR-39-Linsen" verstehen, je nach Lichtintensivität werden die Gläser dunkel oder bleiben heller?
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Chrizzi,

hier findest Du weitere grundsätzliche Ausführungen: http://www.fliegenfischer-forum.de/poolbri1.html

Zu den speziellen Gläser-Kennzeichnungen sollte vielleicht besser ein Optiker befragt werden...

Gruß
Michael
Dieter

Brille und Hose

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hi Südfischer,

bei Brillen hab ich witzigerweise mit den billigen genauso gute Erfahrungen gemacht wie mit den teuren. Die Wirkung ist oftmals die Gleiche. Bei den Hosen hab ich ne Neuentdeckung: OCEAN aus Dänemark. Hab ich bei ebay gesehen und sieht echt gut aus. Kosten auch nur so um die 110 €. :lol:
Dieter

Kontis!

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hi Steinhäger,

ich bin auch Brillenträger, hab aber mit Tageslinsen unter der Brille echt gute Erfahrungen gemacht.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Dieter,

ich auch - wenn Du aber mal Pech hast gibt das ne nette Entzündung im Auge oder am dritten Tag um 5 Uhr aufstehen trockene Augen.

Linsen sind was Feines aber (leider) kein Allheilmittel.

Einen Haken möchte ich bei geschliffenen Brillen erwähnen:

Man hat immer 2 Brillen am Wasser (die normale und die Polbrille) das Wechseln nervt bis weilen ziemlich.

LG

Markus
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Chrizzi,

da ich Brillenträger bin, habe ich mir in eine "alte" Ray Ban von meinem Optiker polarisierende Gläser einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Die Gläser sind groß genug, um die Augen zu schützen und es sind verkratzungsresistente Glasgläser eingebaut. Die Brille hatt auch noch elastische Sportbügel, was den Tragekomfort und die Sicherheit erhöht.
Vielleicht gibt es ja sowas auch bei ebay.

Über den Preis der Gläser kann man sicherlich mit dem Meister verhandeln. Jedenfalls fallen so Probleme mit Ansteckclips, zweiter Brille etc. weg. Ausserdem finde ich so gelegentlich auch noch das Hakenöhr. Hinzu kommt, daß die Qualität und die Beratung m.E. ihr Geld wert sind.

Die Farbe würde ich als amber, also einen mittleren braun-gelbton bezeichnen.

Meine Frau hänselt mich zwar immer, wenn ich die Brille aufsetze (von wegen Puk, die Stubenfliege), aber das kann einen Fliegenfischer ja wohl nicht shrecken. :lol:

Beste Grüße

Daniel
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

wenn Du aber mal Pech hast gibt das ne nette Entzündung im Auge oder am dritten Tag um 5 Uhr aufstehen trockene Augen.
Entzündungen gehen meist auf falschen Gebrauch zurück.
Trockene Augen lassen sich prima nachbenetzen.
Stimmt trotzdem.

daniel 8)
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Daniel/Bonn hat geschrieben:
wenn Du aber mal Pech hast gibt das ne nette Entzündung im Auge oder am dritten Tag um 5 Uhr aufstehen trockene Augen.
Entzündungen gehen meist auf falschen Gebrauch zurück.
Trockene Augen lassen sich prima nachbenetzen.
Stimmt trotzdem.

daniel 8)
Hi Daniel,

das Nachbenetzen ist ein Spiel auf Zeit. Ich habe Linsen seit der 7 Klasse gehabt und es hat sich sicherlich einiges in der Zeit getan, trotzdem kenne ich keinen der nicht nach langjährigen Gebrauch (seien es Feste oder Tageslinsen) nicht über zunehmend trockenere Augen erzählt hat. Warum das so ist k.A.... Im Übrigen ist Spucke in der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit erstaunlich ähnlich ;) ...

Viele Grüsse

Markus
Antworten