Zapfen- oder Überschubverbindungen ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Zapfen- oder Überschubverbindungen ?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

mich hätte interessiert, ob ihr Zapfen- oder Überschubverbindungen vorzieht und wo ihr Vor- und Nachteile seht. Oder ob es euch keine
Rolle spielt. Danke im Voraus für Zuschriften.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
BLU

Beitrag von BLU »

Heinz,
ich bevoerzuge die Zapfenverbindungen. Jedoch sehe ich keine technischen Nachteile mit Ueberschubverbindungen. Der einzige Nachteil ist aus rein aesthetischer Sicht: Dei Ueberschubverbindungen sehen nach einiger Zeit einfach mehr zerkratzt aus.

Gruss,
Bernhard
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Heinz,
mir ist es total wurscht ob Überschub oder Zapfen.
Hauptsache die Rute gefällt mir (Aktion und Styling).
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Falconking

Scott

Beitrag von Falconking »

Sieh dir mal die neuen Ruten von Scott an (www.scottflyrod.com), die haben so ein - angeblich revolutionäres - Zwischending für ihre Ruten kreiert.

Grüsse,

Eric
Fyggi

Beitrag von Fyggi »

Hai Heinz,

ich habe eine 4er Diamond Back und eine alte Sportex Spinn mit Zapfenverbindung. Ist schon etwas ungewöhnlich, diese Ruten mal wieder zusammenzustecken, da ansonsten alle anderen Ruten (und das sind nicht wenig :lol: ) over/under oder Einsteckverbindungen haben.

Aber ALLE Ruten habe bis jetzt ihre Belastbarkeit überzeugend bewiesen.

Auch konnte ich keine entscheidenden Unterschiede in Bezug auf z.B. Aktion oder Verschleiß feststellen, sodaß es mir persönlich völlig Schnuppe ist, wie meine Rutenteile "verbunden" werden (wobei ich Zapfen schöner, weil filigraner finde...)

Mark
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Sieh dir mal die neuen Ruten von Scott an (www.scottflyrod.com), die haben so ein - angeblich revolutionäres - Zwischending für ihre Ruten kreiert.
Grüsse,
Eric
Hallo Eric,
es ist eigentlich nichts revolutionäres, sondern eine spezielle, in der Rutenaktion "mitgehende" Zapfenverbindung aus Kohlefaser-HOHL-Material.
Gruß
Michael
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Hallo,

habe gerade zufällig in einer alten Ausgabe von "Der Fliegenfischer" zu dem Thema einen Artikel gelesen.
Der besagt sinngemäß, dass gerade die dünnen Zapfen im oberen Rutenabschnitt regelrechte Sollbruchstellen sind.
Dies ist dort auch rein physikalisch belegt und hat mit Zug- und Druckbelastung zu tun.
Also demnach ist die Überschubverbindung wohl die haltbarere Variante, wenn es hart auf hart kommt...

Grüße, Olli
AA

Beitrag von AA »

Eine Überschubverbindung ist in jedem Fall physikalisch die bessere Lösung. Je größer der Durchmesser, um so weniger Material ist notwendig, um die gleiche Festigkeit zu erreichen. Das spart Gewicht.
Gruß Andre
Antworten