Ernsthafte Warnung an den Kopisten a...a...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medo
Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2006, 20:03

Beitrag von Medo »

ich kann das durchaus nachvollziehen!

vor einiger zeit wurde ich von meinem hoster per !!einschreiben!! angemahnt sofort meine gesamten daten vom server zu nehmen.(zusätzlich mit allen agb´s dabeigeliefert und ner sofortigen mail vorweg!)

irgend ein ars.. hatte stück für stück meinen account über das ach so leicht zu knackende php forum ansich genommen. erst versendete er über user-mailaccounts pishing-mails und dann brachte er doch glatt ne copie meiner site auf den amymarkt mit der endung .com.(natürlich von meinem space aus!) auf dieser site beschimpfte er die bank of america zu übelst, dass sie mit ihren geldern sämtliche kriege unterstütze.fragt mal was da los war! die pishingmails beinhalteten einen aufruf zur spende an die hisbollah!
ich habe sogleich alles vom netz genommen und auch nen anwalt eingeschaltet. ich hatte ledendlich glück, dass diese idioten das bei ca. 500 websites gleichzeitig gemacht haben.

ansonsten finde ich es endgeil wie schnell man das gefühl der sicherheit verlieren kann und wie schnell die hacker dank bots sind selbst zwischen php und vbulletin solche daten auszutauschen. die gehen selbst bei mambo und smf schon bei. kongratz ihr arsc.gesicherter.
gruss jörg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Medo,

STOP - VETO!

Du beschreibst eine Attacke durch Hacker. Sowohl Anbieter als auch Du haben korrekt reagiert indem Ihr die Inhalte von den Servern genommen habt. Es mag Dir gegenüber ungerecht sein, aber jeder Betreiber einer Internetseite ist für die Inhalte die auf seinen veröffentlicht werden verantwortlich. In Deinem Fall hast Du ja auch richtig und schnell reagiert. Dass es leicht ist eine Site zu hacken mag sein, aber Merowinger hat NIE einen Hack erwähnt - im Gegenteil er hat irgendwelchen ominösen "freien Redakteure" dazu ermutigt (bei einer nicht-kommerziellen Seite wird er sie ja wohl kaum dafür bezahlt haben, oder etwa doch?) Inhalte auf seine Seite zu stellen und schiebt nun die volle Schuld auf irgendwelche unbekannten Dritten mit der Entschuldigung das sei naiv gewesen. Wenn ich mit 5 Promille gegen den Baum fahre war es wohl auch naiv zu glauben ich hätte noch fahren können. Deshalb gibt es den Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Recht". Es liegt an der Gegenseite ob sie Ihre Ansprüche zurückziehen weil sie Verständnis für die Unschuld/Unwissenheit des anderen haben oder nicht... Hier hätte eine sofortige Stellungnahme von Merowinger die in die Richtung der letzten Stellungnahme geht glaubwürdig gewirkt und vielleicht für Frieden gesorgt - wobei ich bei der derzeitigen Sachlage nicht weiß ob man dann nicht den geneigten Leser der Stellungnahme für "Naiv" halten muss. Ein Betreiber von 3-4 "Hobby-"Domänen alle mit Einträgen und Verweise auf (noch nicht exitente) kommerzielle Anbieter, die Drohungen und das Herunterspielen in den ersten Stellungnahmen, das alles sieht für mich nicht nach einem Opfer aus... sorry.

Ich hoffe Du hast nie wieder Ärger mit Deiner Site und findest wieder Spaß daran Dich im I-Net zu verwirklichen. Genauso hoffe ich, dass ich in diesem Fall unrecht habe und mich später für meine Irrungen entschuldigen muss. Wir werden sehen...

Viele Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

einige haben sich wohl gewundert, daß ich in dieser Sache so lange geschwiegen habe - ich hatte durchaus nicht das Interesse daran verloren und war auch nicht zufrieden mit den "Erklärungen", die da angeboten worden sind.

Nein - ich habe abgewartet, ob es wirklich plausible Erläuterungen gibt, mit denen ich mich ernsthaft auseinandersetzen kann.
Dem ist nicht so.

Mit diesem heutigen Beitrag ist die Sache wirklich für mich abgeschlossen. An weiteren Rechtfertigungsversuchen habe ich keinerlei Interesse mehr.

Eine ehrliche, offene Lösung wäre doch zum Beispiel gewesen, auf den Seiten aller xxl-Foren gut sichtbar darauf hinzuweisen, was geschehen ist, warum nahezu alle Beiträge plötzlich verschwunden sind – gepaart mit einer Versicherung, daß so etwas nicht noch einmal geschehen würde. Aber statt dessen wurde der Sachverhalt KOMMENTARLOS unter den Teppich gekehrt. Damit wird jede Einsicht und jedes Schuldbekenntnis unglaubwürdig.

Bei den EIGENEN Usern (so wenige das auch sein mögen) hättet ihr euch zu entschuldigen, verdammt! Die sind es doch, die hinter das Licht geführt worden sind!


Deshalb möchte ich nun - für mich - abschließend noch auf einige Ungereimtheiten hinweisen:

Da begründen angeblich begeisterte Fliegenfischer ein neues Forum und betreuen unseriöse "freie Redakteure" damit, für Betrieb zu sorgen.
Obwohl einer der Begründer schon lange hier in unserem Forum Mitglied ist, bemerkt er die kopierten Threads nicht? Obwohl es zum Teil noch gar nicht lange her ist, daß diese Beiträge hier bei uns zu lesen (und zum Teil außerordentlich prägnant formuliert) waren? Und die temporäre Duplizität der Aufnahme der xxl-Aktivitäten und den Mitgliedschaften der Ertappten in anderen, lange bestehenden und enorm einflußreichen Foren wäre Zufall?

Ferner: Es fällt nicht auf, daß diese Beiträge zum Teil geradezu absurd inkompetent wirkten, indem ihr Datum geändert wurde? Meine Güte: Ende Juni (!) danach zu fragen, ob die Hornhechte den Winterurlaub schon beendet hätten ... Ja, hätten sie, die Rapsblüte hätte begonnen ...

Und auch die Tatsache, daß im Minutentakt gepostet wird, registriert man nicht? Das alles ließe sich nur dann glaubhaft erklären, wenn die Begründer in der Startphase nicht ein einziges Mal auf ihre eigenen Seiten geschaut hätten.

Wenn das alles den Begründern und Moderatoren nicht auffällt, ist ihnen wirklich kaum zu helfen.

Und wie ging es dann weiter, nachdem die beanstandeten Beiträge gelöscht waren?

Da wird dann rasch das Marktsegment "Fliegenfischen für Frauen" besetzt; eine „neue Teilnehmerin“ des xxl-Forums (die sich auch mit Bild und Fangbericht einer Regenbogenforelle einführt) erkundigt sich nach speziellen Kursen für Frauen. Dummerweise vergißt "sie" anzugeben, um welche Region es ihr geht - Norden, Osten, Westen, Süden Deutschlands? Österreich oder Schweiz? Timbuktu? Egal wo? Wer, zum Teufel, soll das denn für eine echte Frage halten?

Jemand anderes möchte ein Belly-Boat mieten, und das ist beinahe noch absurder. Auch hier wird vergessen, ein Gewässer oder zumindest eine Region anzugeben. Unser ratsuchender Freund würde also wohl ebenfalls notfalls nach Timbuktu fliegen, um ein Belly-Boat zu bekommen. Dort könnte er dann vielleicht oben besagte Kollegin treffen, die offenbar ebenso reisefreudig ist.
Lieber Mensch, wer immer du sein magst: Kauf dir ein Belly-Boat. Das wird preiswerter als die Reise nach Irgendwo.

Ich will nicht abstreiten, daß es bei der Etablierung eines Forums notwendig sein kann, zu zumindest halbfaulen Tricks zu greifen, um den Laden ins Laufen zu bringen. Aber man sollte dabei eine gewisse Kompetenz beweisen, als "begeisterter Fliegenfischer" UND als Schreiber. Sonst wird das nichts.

Ich habe übrigens noch eine recht lange Reihe von weiteren Merkwürdigkeiten festgestellt. Aber die behalte ich (vorläufig, siehe unten) für mich. Glaubt nicht, daß ich mein Pulver verschossen hätte.

Daß ich diesem xxl-Forum einen guten Neustart wünschen würde, das kann ich wirklich nicht behaupten.

Was mich beinahe am meisten ärgert: Diese lästige Angelegenheit hat manche von uns viele Stunden Lebenszeit gekostet. Hat Freizeit gekostet, und die ist sehr, sehr teuer.
Hinter den Kulissen war nämlich noch viel mehr los, als es dieser Thread mit tausenden von Aufrufen deutlich macht; da wurden wirklich zahllose Mails und PN gewechselt, das Telefon klingelte fast das ganze Wochenende – es waren schließlich noch andere Foren betroffen, zu denen wir freundschaftliche, kollegiale Beziehungen pflegen.

Wer entschädigt uns alle für verlorene Lebenszeit? Eben. Niemand.

Und deshalb ist es mir jetzt wirklich ganz besonders wurscht, was aus diesem amateurhaften Versuch, ein neues Forum zu etablieren, wird.

Dennoch werde ich ab und zu ein Minütchen meiner Lebenszeit opfern, um dort nach dem Rechten zu sehen. Denn daran, dort noch einmal jemand mit einer smoking gun in der Hand zu erwischen – daran hätte ich entschieden meinen Spaß.

Big brother is watching you. Vergeßt das niemals. Die Folgen wären – das verspreche ich – beim nächsten Verstoß wirklich fatal.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Beitrag von AStar »

servus leute,

also frank, gelungener post!!!

ich hoffe merodingerwingerkeineahnungwiemirauchvollkommenegal liest ihn sich genau durch, weil ich werde in zukunft auch ein auge drauf haben was auf der seite abgeht und da ich da angemeldet bin werde ich auch das interne begutachten können!

gruss alex
Benutzeravatar
Medo
Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2006, 20:03

Beitrag von Medo »

dann nutzt doch mal das scrapbook vom firefox :wink:
das hab ich angepasst und es läuft super.

damit könnt ihr alles aus einer website ziehen egal ob und wie deren einstellung :shock: :wink:
gruss jörg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8292
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

könnten sich alle, von denen Beiträge "verwendet" wurden, und die entsprechende Beweise gesichert haben, mal kurz bei mir melden ?

Danke & Gruß
Michael
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Ich verstehe Euren rechtschaffenen Ärger, möchte aber ein oder zwei Dinge hier zu bedenken geben:

- worin soll ein finanzieller, bewertbarer Schaden liegen, der durch die Verwendung der Posts eingetreten ist? Mir fällt eine Berechnung schwer, selbst bei "professionellen" Fliegenfischern, da ja nicht mit den Forum-Posts an sich das Geld verdient wird. Es wurde niemandes Name verwendet, keine Rufschädigende Handlung gesetzt. Ihr häbt für die Posts kein Geld bekommen, Ihr hättet nie eines bekommen, wenn die Posts nicht "gestohlen" worden wären. Dass diese Tatsache seelische Schmerzen verursacht, die ein schmerzengeld rechtfertigen würden, wage ich auch in Zweifel zu ziehen... (Nach österreichischen schadenersatzrechtlichen Grundsätzen sehe ich hier nur mit sehr viel gutem Willen einen bewertbaren Schaden - aber ich kann mich täuschen!) Allenfalls Michael könnte aufgrund unlauteren Wettbewerbs geschädigt sein.

- zahlt sich die Mühe echt aus, sich hier einen Unterlassungstitel zu besorgen, der ausser Strafen im Falle des Zuwiderhandlens nix bringt (also den Betroffenen materiell gar nix bringt - keine Spende für junge Lachse!)? Stichwort Lebenszeit, die ebenso schadenersatzrechtlich wohl nicht geltend gemacht werden kann (es sei denn als Verdienstentgang, aber auch das wird wohl problematisch).

Bitte nicht falsch verstehen - Eure Empörung ist gerechtfertigt!

Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 02.07.2007, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Hans, Du spricht mir mal wieder aus der Seele!
Wieder einmal eines der besten Postings im Thread.

TL
Ralph
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Hans,

wie recht Du hast.

Wir sind hier aber in Deutschland und nicht in Österreich!!! :wink:

Gruß
Stefan
Antworten