Sonderbare Färbung

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Theoretiker

Sonderbare Färbung

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Guten Tag!

Ich habe eine Frage:
Wie kann man sich die Färbung des im Bild oberen Fisches erklären?
Das Foto ist nicht zu Laichzeit entstanden.
Die Trutten stammen aus einem Gebirgssee mit Bachzulauf.

Bild

Danke und TL,
Theo

P.S.: Bitte keine Anfragen zum abgebildeten Tackle.
Die Rute ist ein Prototyp und ich darf darüber leider keine Auskunft geben.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Sonderbare Färbung

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Theoretiker hat geschrieben:Guten Tag!
Ich habe eine Frage:
1. Wie kann man sich die Färbung des im Bild oberen Fisches erklären?
2. Die Rute ist ein Prototyp und ich darf darüber leider keine Auskunft geben.
ad 1. hauptsächlich Flohkrebsnahrung? besondere Art? Scham?
ad 2. sieht nach ner gläsernen aus.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Theoretiker,

derartig rote Fische habe ich auch schon gesehen und mich gefragt wie das kommt.

Folgende Theorien hätte ich anzubieten (wissen tu' ich es leider nicht):

- auch wenn es nicht zur Laichzeit war, kann es sein, dass diese Forelle "wuschig" war. Gerade bei Satzfischen (kein Vorwurf) kann es sein, denn die Züchter können Fische zeitlich versetzt laichen lassen um sozusagen "unterjährig" Nachwuchs zu generieren. Da Du schreibst, dass Du an einem Gebirgssee gefischt hast allerdings unwahrscheinlich.

- ich habe diese Fische meist dort angetroffen wo es auch einen vernünftigen Saiblingsbestand gab. Sieht man sich die Maulspalte des Fisches an, dann geht diese bis hinter die Augen. Bei dem unteren Fisch hört sie deutlich davor auf. Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist, dass RF und Saibling einen Hybriden generieren können - denkbar wäre es aber.

Auf alle Fälle tolle Fische! Petri!

Viele Grüsse

Markus
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Ich schließe mich Maggovs erster Theorie an: Da man gar nicht mehr genau weiss, was für RB Stämme bei uns rumschwimmen, kann das leicht sein. Viele Bewirtschafter haben mir erzählt, dass die RB das ganze Jahr über laicht! Besonders bemerkenswert fand ich das bei einem Bach, der nachweislich nicht mehr besetzt wird und vor RB-Forellen nur so wimmelt!

L.G.
Hans

P.S.: Das wäre eine tolle Frage an L., aber da Pottwaale ja interessanter und wichtiger sind, müssen wir hier auf eine kompetente Antwort verzichten.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
AStar

Ungelesener Beitrag von AStar »

morgen zusammen,

vielleicht hat das wechselhafte wetter eine abnormale laichbereitschaft eingeleitet.
hab bei skorpionen dieses jahr ein solches verhalten mitbekommen, vielleicht waren für die forelle die wichtigsten faktoren fürs laichen auch schon da? schließlich schwankten die temperaturen und das wetter in diesem jahr schon sehr durch die gegend, könnte mir also vorstellen das dies die fische auch verwirren kann!

sind nur vermutungen, also seid bitte sanft! :smt003

gruss alex
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Dirk/WHV hat geschrieben: ad 1. hauptsächlich Flohkrebsnahrung?
Leider nein.
Lachsforellen leuchten auch nicht durch.
Dirk/WHV hat geschrieben: ad 2. sieht nach ner gläsernen aus.
Leider auch nicht korrekt.
Es handelt sich um eine Rute aus Kunststoff.

@ Maggov:

Danke für den Hinweis!
Ich denke, das wird es sein.
Dirk Janßen

Theoretiker hat geschrieben:
Dirk/WHV hat geschrieben: ad 2. sieht nach ner gläsernen aus.
Leider auch nicht korrekt.
Es handelt sich um eine Rute aus Kunststoff.
Du musst es ja wissen.

Dirk
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Grüß euch,

nein, Hybriden zwischen Saiblingen und Regenbogen gibt's nicht.
Von den Regenbognern gibt's halt extrem viele Stämme, die von den Züchtern vermengt wurden. Bei manchen Individuen können sich halt gewisse Merkmale verstärkt ausprägen. Dass in einem Gebirgssee Individuen mit deartigen Zuchtsau-Proportionen wie der untere Fisch natürlich aufkommen, würd ich mal ausschließen (wie groß isn die??). Also vermutlich ein (unfruchtbarer) Besatzfisch. Der knallige Kerl oben ist wohl ein Mann - vielleicht auch als Attraktion besetzt aus einem besonders auf Farbe gezüchteten Stamm?!

Clemens
Dirk Janßen

Moin Clemes,

der untere Fisch hatte minimal Laich angesetzt. Beide Fische hatten reichlich Gammarus intus und waren kampfstark ohnegleichen. Der untere Fisch hatte wenigstens 5 Pfund und ergab 3 Pfund Filet. Beide Fische waren fett, der erste ist in die Pfanne gewandert mit ausgelassenen Schinkenspeckstreifen, der zweite wurde gebeizt.
Ich denke mal, dass es sich um einen weniger bekannten RB-Stamm handelt, auffällig waren auch die großen schwarzen Flecken.

TL
Dirk
Rattensack

Servus Dirk,

gewaltiges Trum. Ein geringer Ansatz von Gonaden kommt auch bei "all female Triploiden" vor .. wär also durchaus denkbar.

Trotzdem kräftiges Petri,
Clemens
Dirk Janßen

Hi Clemens,

der Fisch war perfekt geformt, alle Flossen waren komplett und aus zuverlässig informierten Kreisen weiss ich, dass in dem Gewässer seit mehreren Jahren nicht besetzt wurde. Mein Partner hat dort eine RF released mit einem mächtigen Laichhaken, den ich in dieser Ausprägung noch nie gesehen habe.

TL
Dirk
Rattensack

Hi,

dann gibt's in dem See wohl jede Menge hapi hapi und es ist ein ungewöhnlicher Stamm drin.

Petri,
Clem
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Rattensack hat geschrieben:Hi,

dann gibt's in dem See wohl jede Menge hapi hapi und es ist ein ungewöhnlicher Stamm drin.

Petri,
Clem
Nabend Clemens,

jetzt will ich mal aufklären, bei dem Gewässer handelt es sich um einen Feuerlöschteich mit der Größe von ca. 40 x 20 m, der Teich hat einen Quellzulauf von ca. 25 ltr./sek., die max. Tiefe beträgt ca. 3 m.

Der Teich liegt in ca. 450 m Höhe im Sauerland. Der Teich wurde vor ca. 12 Jahren erstmalig mit Regenbogenforellen besetzt, die sich dort seltsamerweise auf natürlich Art und Weise vermehren. Ich konnte das Laichspiel selbst schon beobachten, auch habe ich schon fingerlange Rainis gesehen.

Die Rainis in diesem Teich sind wirklich außergewöhnlich, mitlerweile schwimmen dort Fische die locker die 80 cm-Marke knacken.
Die Kampfkraft, Farbe und Form der Fische ist der helle Wahnsinn und ähnelt sehr den Steelheads z.b. aus Kanada.

Es wird dort, (außer von mir ca. 2mal im Jahr) nicht gefischt, auch Schwarzfischer haben dort keine Chance, da sich der Teich auf einem Steinbruchgelände befindet. Der Nahrung der Fische besteht aus Schnecken (ich vermute es sind Posthornschnecken) und Bachflohkrebsen, die es dort in gewaltigen Massen gibt.

Weiterhin ist der Geschmack der Fische zu erwähnen, man kann wirklich von einer Delikatesse sprechen.

Gruß thomas

P.S. es gibt noch bessere Fotos, evtl. hilft uns Andreas M/V weiter :wink:
I love Babs
Rattensack

Seavas Thomas,

na dann hamma ja die lösung, "Gebirgssee" auf 450 m :D :D :D
Für österreichische Verhältnisse eher ein Karpfenteich :wink:

Die Ernährung mit Gammarus hat nicht nur auf die Farbe des Fleisches einen Einfluss, sondern auch die äußerlicher Farbe - wohl mit ein Grund für den extremen Rotstich des Milchners. Das kennen die Aquarianer - die füttern carotinhältiges Futter, um die Farbenpracht der Fische zu steigern (Rottöne!)

Könnt mir auch vorstellen, dass die geringe Populationsgröße bzw. die kleine Gründerpopulation in dem Teich dazu geführt hat, dass sich Färbungsmerkmale extrem ausbilden.

Clemens
AndreasSH
Fotos

Ungelesener Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

hatte auch einmal die Gelegenheit, dieses Gewässer bzw. die Fische unter die Lupe zu nehmen... :wink:

Da Thomas mich nach weiteren Fotos fragte,
hier noch ein paar Bilder:

http://www.hebben.de/fotos/Regenbogen1.jpg
http://www.hebben.de/fotos/Regenbogen2.jpg
http://www.hebben.de/fotos/Regenbogen3.jpg

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Antworten