Fliegenschnüre von früher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Mackelshak

Ungelesener Beitrag von Mackelshak »

Hallo!

Mit welchen Schnüren wurde in früheren Zeiten (1950/60) gefischt? Ich hab aus meinem Urlaub eine alte Bambusrute mit Rolle mitgebracht (jedenfalls wollte ich das bis mir gesagt wurde, dass ich die nicht mit ins Flugzeug nehmen darf - wird nun nachgeschickt). Der Beitzer meinte, die Rute sei ungefähr 40 oder 50 Jahre alt und er hat sie seit ungefähr 20 Jahren. Sein Großvater, von dem er die Rute bekam starb 1973. Diesen beiden Angaben zufolge fehlen ein paar Jahre dazwischen aber ich schätze mal, dass mit der Rute zuletzt in den 60ern gefischt wurde.
Auf der Rolle war eine eng geflochtene, weiße Schnur. Darunter fand sich dann eine braune, gröber geflochtene Schnur. Sieht halt wie eine normale Haushaltsschnur aus. War das früher immer so?

Grüße
Michael
Hermann Rebmann
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Hermann Rebmann »

Hallo, ja das waren noch Zeiten....! Nein , nein so gut waren sie gar nicht.
Also in den 40er Jahren durfte ich als "Knabe" im Allgau den Nachbarbarn zum angeln begleiten.Im Anschluss daran war es meine Aufgabe die Schnur längs auf eine Leiter zum trocknen zu hängen.Sie war damals aus gezwirntem Rosshaar.Das Vorfach aus Seidenwurm Darm.Die Rute natürlich aus Tonking.(sehr schwabbelig nach meiner Erinnerung).Als die Amis dann da waren gab es neben Seidenschnüren auch schon Schnüre aus Kunststoff.Aber parallel geformt. Auch Ruten aus Stahl und Vollglas .Als ich dann Anfang der 60er einstieg gabs dann schon Doppelkeulen Schnüre.DT. In Zeiten der kleinen Verdienste (ein Facharbeter bekam ca,2 DM/Std.) war das Wichtigste , dass man ein paar Jahre die eine und dann nochmals ebenso die andere Seite fischen konnte. Vom Memory wusste noch Niemand etwas.Desgleichen Line Dressing. Sicher war der Spass damals nicht weniger gross wie heute.Ebenso die Fische. Dann gegen Ende der 60er wechselte ich die selbst gebaute Hohlglas gegen eine aus "Kohlefaser"aus.(gekauft bei Heinz Weiland /Frau Bischoff-Bavaria-in "bequemen Raten")Ja, Zeiten waren dies damals...Was dies betrifft fühle ich mich heute wohler!
Gute Fische trotz den hohen Pegelständen wünscht Euch aus dem Schwarzwald Hermann remann
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Fliegenschnüre von früher

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Mackelshak hat geschrieben: Auf der Rolle war eine eng geflochtene, weiße Schnur.
Grüße
Michael
Lieber Michael,

dabei könnte es sich durchaus um eine Seidenschnur handeln. Dann würde ich durchaus dazu raten, sie ein bißchen zu pflegen und zu behalten - die Haltbarkeit dieser Schnüre ist sehr hoch; die Wurfeigenschaften sind ebenfalls sehr gut. Vielleicht stellst du mal ein Foto ein?

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mackelshak

Hallo!

Erst einmal danke für die Antworten. Ich konnte leider nicht früher antworten, da ich die letzten beiden Wochen weg war. Heute konnte ich dann auch Fotos machen:

Die Schnur, die auf der Rolle war:
Bild

Schnur die mit in der Kiste war:
Bild
Bild

Grüße
Michael
Frank.
Ehren-Moderator

Lieber Michael,

da "plaited" ja nichts anderes als "geflochten" bedeutet, zeigen deine unteren Bilder eine geflochtene Schnur älterer Bauart - gesehen habe ich so eine Schnur noch nicht, weiß auch sonst nichts zu ihr zu sagen. Ich an deiner Stelle würde sie einfach mal ausprobieren!

Dein oberes Bild scheint mit ziemlicher Sicherheit eine klassische Seidenschnur zu sein: die dürfte nach entsprechender Pflege durchaus noch zu nutzen sein.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Kleiner Nachtrag: Bei der Nylon-Schnur hat bei mir etwas geklickert - und das hat mich schließlich an eine Kiste mit alten Fliefi-Utensilien im Keller geführt. Dort habe ich tatsächlich eine uralte Spule mit geflochtener Nylon-Schnur der Firma Platil entdeckt, auf der steht: "Für das Fischen im Salzwasser".

Dein Frank
Franz Kafka
Mackelshak

Hallo Frank,

Danke für deine Informationen. Sind denn diese Schnüre auch die, mit denen geworfen wird?

Ach ja, auf die weiße Schnur war auch noch eine braune aufgespult. Also wäre die dann eher die "Wurfschnur":
Bild

Grüße
Michael
Frank.
Ehren-Moderator

Mackelshak hat geschrieben:Ach ja, auf die weiße Schnur war auch noch eine braune aufgespult. Also wäre die dann eher die "Wurfschnur":
Ich denke, daß die braune Schnur das Backing ist. Die weiße Seidenschnur ist die Wurfschnur.

Dein Frank
Franz Kafka
Mackelshak

Hallo Frank!

Wie sollte ich die Schnüre denn behandeln um sie zu pflegen?

Grüße
Michael
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hi Frank

Ich glaub' nicht dass es eine Seidenschnur ist. Von der Flechtform her würde ich sagen ok - aber schau' Dir doch mal das augefranste Ende genauer an - für mich eher auch Nylon....

Gruss
Ralf
Frank.
Ehren-Moderator

Mackelshak hat geschrieben:Hallo Frank!

Wie sollte ich die Schnüre denn behandeln um sie zu pflegen?

Grüße
Michael
Guck mal hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/rst.html

Aber es gibt hier im Forum auch ein paar Spezialisten, die viel mit Seidenschnur fischen - da kommen bestimmt noch ein paar Insider-Ratschläge. Auch über einen Suchbefehl wirst Du hier noch ein paar einschlägige Diskussionen finden!

Herzlich, Frank
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Rast hat geschrieben:Hi Frank

Ich glaub' nicht dass es eine Seidenschnur ist ... für mich eher auch Nylon....
Kann gut sein, daß Du Recht hast, lieber Ralf! Vielleicht meldet sich hier ja noch einer derjenigen, der mehr Erfahrungen mit diesen Schnüren hat als ich. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie der Ausfransungsprozeß von Seidenschnüren sich im Bild darstellt ...

Herzlich, Frank
Franz Kafka
Antworten